10W-50 vs. 10W-60

  • Welches Öl Fahrt ihr? 60

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie ich hier im Forum mitbekommen habe, füllen einige Händler ihren Kunden das Höherwertigere 10W-60 anstelle des im Handbuch beschriebenen JASO MA2 10W-50.


    Mich würde mal interessieren wie viele Leute hier das 10W-60 fahren & von welchem Hersteller.


    Mein Händler hat beim Ölwechsel das 10W-50 Racing von Castrol verwendet und dieses benutze ich auch zum nachfüllen.

    Als nächstes werde ich aber den Ölwechsel selbst machen und mal das 10W-60 Factory Line von Motul verwenden um es zu testen.



    Viele Grüße

  • Warum soll beim 10w60 wenn es die JASO MA2 Freigabe hat die Kupplung kleben? :denk:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Probier das öl ...


    Mit kalten motor ist nicht gut und mit warme motor kan man den unterscheid merken und schalten last sich das nicht gesmeidig


    Dikkes öl klebt mehr Jaso MA oder nicht

  • bin schon beide Öle eweils 15.000 km gefahren. Musste noch nichts nach schütten und habe keinen Unterschied gemerkt. Wenn ich aber nachschütten müsste. Dann 10 w 60 !

    Da wir auch eine 690er Duke haben und die verbraucht etwas Öl.... KM Stand derzeit 41.000

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Mir wurde bei der 1000er einfach Power Synt 4t 10w60 eingefüllt. Habe weder drauf geachtet noch ist mir ein unterschied aufgefallen. Bin in der Hinsicht aber sicherlich nicht das Maß der Dinge.

    Hab irgendwo gelesen, dass es wohl auch besser ist, wenn man viel Stadt fährt, da dabei höhere Temperaturen entstehen?!

  • Mir ist auch aufgefallen dass MEINE mit 10w60 viel weniger Ölverbrauch hat.

    Und ich denke wir wissen alle, dass 10w60 nicht heißt dass es hochwertiger ist. Ist ja nur die Viskositätsangabe.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jo etwas hitzestabiler auf der Rennstrecke, feddich.


    Ölverbrauch? Hab Motul und 10W-50 und so gut wie keinen merkbaren Verbrauch.


    Wer nicht extrem auf der Rennstrecke oder im Winter ❄️ in Sibirien unterwegs ist, der kann jeden Rotz, der die Jaso-Sado-Maso-Blaso Spezifikation nach Herstellervorgabe erfüllt, nehmen...völlig egal...

  • Jetzt wird ein Schuh drauß.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108