Pirelli Scorpion Rally STR Front 21 # Produktion eingestellt!!!

  • Hallo zusammen,


    wollte mir eigentlich für die anstehende Seealpentour inkl. LGKS und paar andere Schotterkammstraßen oben stehenden Reifen zulegen,bei Mopedreifen.de bestellt.....

    von da kam dann die Nachricht das Pirelli die Produktion eingestellt hat und kein Reifen mehr zu bekommen ist!

    War doch an sich ein guter Reifen der sowohl auf der Straße als auch auf Schotter gut funktionierte?

    Was wäre denn vergleichbar,der Metzeler Karoo?

    Möchte halt schon noch guten Asphaltgrip und auf den Schottersträßchen auch "vorankommen".

    Was würdet ihr mir empfehlen!

    Ist für ne 1090 R mit 21/18#


    Gruß,Uwe

  • Servus zusammen,

    Zum Thema 90/90-21 Pirelli Scorpion STR.

    Laut Reifengroßhändler wird bzw wurde der Produktionsstandort des Reifens verlagert, dadurch ändert sich die interne "Teilenummer" des Reifens, dadurch sind wohl ein paar Listen "durcheinander" gekommen und daher der Reifen als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet.

    Lieferengpässe ja Produktionsende nein.

    Es wird anscheinend umgestellt auf Sonderkennungen A (wird ab Werk auf der 700er Tenere verbaut) evtl läuft der Standartreifen, ohne Sonderkennungen aus.

  • LGKS und die anderen bekannten Schotterstraßen bin ich letztes Jahr mit dem Michelin Anakee Adventure auf der 1090R gefahren. Ging ganz problemlos.

    Auf Asphalt eine Macht und im Schotter (solange es trocken ist, aber bei Nässe dürften alle "Kompromissreifen" an die Grenze kommen) auch gut nutzbar.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Den Michelin probiere ich jetzt auch mal, bisher war ich mit dem TKC70 sehr zufrieden. Der Pirelli STR ist ein prima Reifen aber er hat entschieden zu wenig Laufleistung auf der 1190 R.

  • Auf meine Frage an Pirelli bezüglich der Lieferfähigkeit ist heute diese Antwort gekommen.



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das die Bereifung Pirelli Rally STR in der Dimension 90/90-21 54V in Version A derzeit nicht auf Lager ist.


    Laut Rückfrage mit der Produktionsplanung sind diese per Container auf dem Weg, die Verfügbarkeit voraussichtlich Ende August."


  • Hallo zusammen,

    Weiß wer was?

    Momentan überall ausverkauft?

    Gibt es den noch?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Auf der Pirelli Seite ist er noch gelistet, vermutlich war der Container auch auf der Evergreen :lautlach:


    Wollte mir den auch als nächstes Mal aufziehen... Hat ja richtig gute Bewertungen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ich bekomme ihn heute drauf. Bestellt habe ich ihn vor 4 Wochen - nichts gehört von wegen "wird nicht mehr produziert etc.".....bin jedenfalls gespannt auf den Unterschied zum Trailrider, welcher mich einfach nur noch nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von thomoto ()

  • Scheint im Moment bei allen Herstellern schwierig zu sein. Wollte für meine Tirol Tour Ende Juni neue Reifen. Keine Chance bei Pirelli oder Michelin. Argumente sind unterschiedlich: Corona, Saisonanfang, China-Probleme...

    Be mindful of your thoughts - they'll betray you

  • Mitas E07 funktioniert wunderbar und ist lieferbar, wenn du etwas mehr Grip und Sicherheit auf Schotter haben willst, dann vorne Mitas E09 und hinten Mitas E07.

  • Scheint im Moment bei allen Herstellern schwierig zu sein. Wollte für meine Tirol Tour Ende Juni neue Reifen. Keine Chance bei Pirelli oder Michelin. Argumente sind unterschiedlich: Corona, Saisonanfang, China-Probleme...

    hast du auch alles durchgefragt an Herstellern und bei deinem Händler des Vertrauens? Ich wollte eig. den Mitas E07+, auch der war kein Problem zum bestellen aber war mir zu unsicher wegen der aktuellen, unklaren Regelung mit den Reifen, auch was Ausland angeht. Bei den Autoreifen stimmt es aber, Lieferzeiten können locker bei 2-4 Wochen liegen.


    Schön künstlich verknappen, so kann man wieder an der Preisschraube drehen Dank Corona (Achtung, Verschwörungstheorie :Kürbis:)

  • Wollte eher was das nach Offroad aussieht, aber auf der Straße und im Nassen gut funktioniert. Also Rally STR oder Anakee Adventure. Bin aber für Tips dankbar.

    Be mindful of your thoughts - they'll betray you

  • Wollte eher was das nach Offroad aussieht, aber auf der Straße und im Nassen gut funktioniert. Also Rally STR oder Anakee Adventure. Bin aber für Tips dankbar.

    Der Anakee ADV ist eher auf Straße ausgelegt, das sieht man ihm schon an. Außerdem ist der etwas anders aufgebaut, eher flach, muss man mögen oder eben nicht. Wenn du Offroadeinalgen willst, würde ich mind. zum Pirelli greifen. Der ist einfach gröber und dennoch kein echter Offroader!

  • Schön künstlich verknappen, so kann man wieder an der Preisschraube drehen Dank Corona (Achtung, Verschwörungstheorie :Kürbis:)

    Ui ui ui, bevor dir der Aluhut drückt, informier dich mal ein bisschen über die aktuelle Situation in der Seefracht :ja:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • hast du auch alles durchgefragt an Herstellern und bei deinem Händler des Vertrauens? Ich wollte eig. den Mitas E07+, auch der war kein Problem zum bestellen aber war mir zu unsicher wegen der aktuellen, unklaren Regelung mit den Reifen, auch was Ausland angeht. Bei den Autoreifen stimmt es aber, Lieferzeiten können locker bei 2-4 Wochen liegen.

    Was für ne unklare Regelung? Wüsste nicht dass sich da seit 2019 was geändert hat


    Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern

  • Was für ne unklare Regelung?

    Man sagte mir - in dem Fall war es die DEKRA und dann auch der Händler - dass wenn ich "V" im Schein stehen habe, kann ich in DE z. B. den Mitas E07+ aufziehen + Kleber im Cockpit, könnte aber sein dass mal ein TÜV Prüfer ins Detail geht und dann sagt "Nein, die Reifen sind nicht "V" (wie z.b. der Mitas) und es geht nicht da die Unbedenklichkeiten der Hersteller ja nicht mehr gelten). Also keine Plakette.


    Und fürs Ausland meinten sie, wäre es offiziell illegal und mein Risiko dass ich angehalten werden kann und im Schein steht eben "V" und der Reifen geht aber nur bis z. B. 190 kmh. Passiert ist es vermutlich noch keinem aber EU ist eben nicht EU und der Kleber im Cockpit interessiert wohl auch keinen im Ausland. Da muss der Speedindex des Reifens mit dem im Schein übereinstimmen. Also habe ich das mal für dieses Jahr gelassen mit dem Mitas. Es gibt wohl nach wie vor keine einheitliche Aussage die besagt "JA, mit Kleber im Cockpit dürfen weiterhin alle fahren" und PUNKT - AUCH EU-weit.


    Ich lasse mich gerne des Besseren belehren - hatte selbst einfach keinen Bock mehr da zu recherchieren und ich brauchte eben Reifen.