Trübe Bremsflüssigkeit bei SMC-R 2019

  • Servus Leute! Habe mir Anfang des Jahres ne smcr geholt. Es sind mittlerweile gut 5tkm auf der Uhr.... Bisher noch ohne Mängel alla KNZ oder undichte Simmeringe:peace: Jedoch ist mir aufgefallen, das den Behälter für die Bremsflüssigkeit ganz komisch aussieht... Als wäre dort ne art Belag oder so. Ist das bei euch auch so? Bin selber KFZler aber so sollte das im Auto zumindestens nicht aussehen. Und die andere Sache ist, das guckloch beim Behälter vorn ist einfach komplett schwarz....:rolleyes: wie soll man da irgendwas sehen, wie der stand ist...... Ist das bei euch genauso?? Bilder sind im Anhang :wheelie:

  • sieht vorne bei mir genauso aus. Ist einfach nahezu randvoll. Der Händler sagte, dass das einfach bei allen gemacht wird.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Angeblich wird die Bremsflüssigkeit der Hinterradbremse durch die Bremsschläuche in kürzester Zeit dunkel gefärbt.


    Über Amazon habe ich für den KNZ Wechsel 500 ml DOT 5.1 von Motul geordert, hat knappe 6 Tacken inklusive Versand gemacht.


    Jetzt mache ich erstmal an Juniors Aprilia ein Bremsflüssigkeitswechsel.


    Im nächsten Frühjahr ist die SMC R zwei Jahre alt, dann werde ich auch da die Plörre wechseln.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 SMC auf Technik allgemein geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm Smcr 2019 Bremsflüssigkeit“ zu „Trübe Bremsflüssigkeit bei SMC-R 2019“ geändert.
  • Könnte es sein, dass die Leitungen nicht durchgespült wurden und jetzt zwei unterschiedliche Sorten miteinander reagieren?

    Ride hard or stay home :driften:

  • die Farbe der Bremsflüssigkeit hat allgemein wenig zu sagen. manche sind hellbraun manche dunkelbraun, je nach Hersteller.

    So wie im Behälter vorne ist das normal.

    Den Milchkaffe im hinteren Behälter ist allerdings schon etwas seltsam. Wenn du nicht weisst wann die letztmals ersetzt würde, würde ich das einfach mal jetzt machen (lassen).

  • Ja das letzte mal ersetzt müsste 11.11.2019 sein :-D da wurde sie gebaut. Ja werde die mal wechsel lassen, mal sehen, ob die dafür was berechnen.... eigentlich ja erst na 3 jahren, und nicht nach 9 monaten +-....

  • eigentlich ja erst na 3 jahren,

    nicht ganz. spätestens nach 2 Jahren. Bei Motorrädern die etwas sportlich bewegt werden würde ich aber einen Wechsel alle Jahre beim Service empfehlen. Kostet wenig und ist (zumindest bei mir) fühlbar dass das Bremsfeedback bei Beanspruchung (sprich Hitze) transparenter wird mit neuer Flüssigkeit.

  • Die schwarzen Eintrübungen sehen eigenartig aus. Das ist auf jeden Fall kein normaler homogener Farbumschlag durch Alterung. Ich würde die Siffe tauschen und mal schauen ob das schwarze Zeug Festkörper sind. Wenn ja solltest du dein Bremssystem solange spülen bis keine schwarzen Brösel mehr ausgespült werden.

  • Hallo zusammen


    folgendes kurz zu diesem Thema


    es ist denkbar das bei der Neumontage der Bremsteile etwa ATE oder ähnliche " fettartige " Hilfsmittel verwendet wurde.


    diese trüben die BF sehr schnell , ist aber absolut unbedenklich .


    unsere Bremsanlagen ( Stahl ) werden bei allen Montagen mit eben solchen Hilfsmittel montiert..


    auch hier trübt sich die BF ein ,


    ich persönlich würde nicht testen sondern wechseln..


    auch würde ich DOT 4 verwenden ..diese BF ist von allen die unproblematischste


    sollte der Siedepunkt dieser BF nicht ausreichen , liegt ein tiefgreifenderes Problem vor.


    da sollte der Blick auf die Bremsbeläge fallen sowie die absolute Leichtgängigkeit der Bremskolben


    ..ich empfehle ap racing Beläge ...immer !


    Gruß


    tt

  • Fetthaltige Substanzen haben im Bremssystem weder innerlich noch äußerlich was zu suchen. Etwa genauso wenig wie Wasser im Kerosin oder Grappa im Kaffee.


    cheers

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    bitte aufmerksam lesen , dann denken und erst dann schreiben


    ich schrieb fettartige und nicht fetthaltige !!


    ATE Bremszylindermontage Paste ..ähnliches gibt es von Brembo..


    damit wird bei Brembo Dichtringe, Manschetten sowie Bremskolben vor der Montage benetzt.


    das wird ebenfalls im Werk verwendet ..im Bereich Stahl ..bei Carbon kommt eine andere fettartige Substanz zum Einsatz.


    und eines sei gewiss..wenn ich hier etwas über " die " Bremse schreibe ,dann weiß ich sehr wohl um was es geht.


    Gruß


    tt

  • Was ist denn fettartig? Eine Art Fett oder artig wie Fett?


    ist doch nicht so schwer...wenn ich Kontaminierungen in der BF habe deren physikalischen und chemischen Eigenschaften von denen der BF abweichen, hat das da drin nix zu suchen.


    Da brauchen wir wenig diskutieren.

  • Hallo zusammen


    schon bereue ich es hier geschrieben zu haben..


    folgendes noch für den interessierten Leser


    wenn im Werk , auf der Rennstrecke oder in der Hobbygarage Bremskomponenten montiert oder instand gesetzt werden


    kann folgendes Problem auftreten , es wird bei der Montage Bremsflüssigkeit verwendet damit Manschetten,


    Dichtungen und Bremskolben besser gleiten und bei der Montage nicht beschädigt werden.


    Oft werden diese Komponenten nicht sofort montiert sondern liegen noch länger im Regal , Schublade oder im Versand


    da es bekannt ist das BF hygroskopisch ist , zieht diese nun Wasser und lagert diese ein,


    dh. es kann bereits im Neuzustand zu Korrosion und Versprödungen kommen und bei der Montage Wasser im System.


    da manche Pumpen oben keine Entlüftungsmöglichkeit haben , ist ein Problem vorprogrammiert.


    Auch bieten Montagepasten eine bessere Gleitfähigkeit über Absätze und Bohrungen die bei der Montage


    überwunden werden müssen..


    und nein ich diskutiere mit Wurstair nicht ..er schein die fundierteren Kenntnisse im Bereich " die Bremse " zu besitzen als ich.




    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Sei mir nicht böse Turbotom...aber der Threadersteller hat kein Thema eröffnet, mit welchen Montagehilfsmitteln seine Bremse montiert wird, sondern...und du kannst ja mal nach oben scrollen und selbst lesen...über Kontaminierungen seiner BF gesprochen und hierzu Bilder hochgeladen. Ob du es bereust hier zu schreiben oder nicht, ist unerheblich. Erheblich ist es dem Kollegen Threadersteller eine Hilfestellung für sein Problem zu geben.


    Sei dir gewiss, dass ich meine Kenntnisse über Bremsen vorhanden aber endlich sind. Ich mag mich da mit dir auch nicht batteln aber eine beleidigte Leberwurst gehört meiner Ansicht nach ins Metzgerforum und nicht hier her.


    cheers

  • Hi Wurstair.

    TT hat freundlicherweise erklärt woher diese Verunreinigungen kommen können und bereits vorher empfohlen die Flüssigkeit zu tauschen. Mich freut es immer wieder Infos aus vorderster Reihe zu bekommen, da meine wie auch deine Kenntnisse zum Thema Bremsen - im Vergleich zu TT sicher sehr begrenzt sind, wie du selbst schon erkannt hast.

  • hilft halt doch nicht weiter, wenn man sich differenziert mit der Materie auseinandersetzen möchte. Da du das scheinbar nicht willst oder kannst, hilft Dir vielleicht ein kleiner Technikschwank aus meiner beruflichen Erfahrung als Q-Ing bei einem OEM:


    Bei der Montage eines QC zur Verbindung im Kreislaufs des Lenkgetriebes hat ein Lieferant ein "fettartiges Montaghilfsmittel“ eingesetzt. Dieses war seitens des Lieferanten nicht spezifiziert oder validiert. Beim Aufschieben des QC-Tannenbaums auf den Elastomerschlauch schob sich das fettartige Zeug nach innen in den Schlauch. Der Lieferant agierte nach dem Prinzip des blinden Affen „was ich nicht sehe, ist nicht da!“. Das fettartige Zeug kontaminierte den Servokreislauf und griff innerhalb weniger Monate die chemische Stabilität eines Teils im Servokreislauf an. Dies hatte zur Folge, dass dieser prozesssicher undicht wurde und ausfiel.


    Vielleicht googelst du mal nach dem Stichwort „Produktsicherheitsgesetz"...klicke aber bitte nicht ausschließlich auf die Dudenverlinkung.


    Vielleicht geht dir jetzt ein Lämpchen an und du verstehst, dass mit undifferenzierter Herangehensweise an ein sicherheitsrelevanten System in deinem Fahrzeug gewisse Risiken verbunden sind.


    Aber wie gesagt, Du kannst wegen mir auch deine Bremsscheiben zum Korrosionsschutz regelmäßig ölen und dein Hinterreifen gleich mit, dass er so schön neu glänzt. Du haftest dann allerdings nur für Dich.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()