Trübe Bremsflüssigkeit bei SMC-R 2019

  • Alter wie man sich an einem Wort so hochziehen kann....

  • Hallo zusammen


    folgendes und abschließendes zu diesem mittlerweile leidigem Thema


    Im Brembo Werk .und ich komme berufsbedingt in alle Abt. .werden die Bremskomponenten mit der erwähnten


    Montage Paste ( fettartig ) montiert .. ((die Bremspumpen von Rossi / Mir und Binder und Kollegen werden mit einer


    für carbon breakes geeignete Paste montiert.


    wer je eine neue Pumpe zerlegt hat , der weiß wie sowas aussieht..))


    aber auch die Teile für Strassenfahrer..das herleiten der Produkthaftung ist hier weder sinnvoll noch beitragssteigernd


    und wenn Brembo dies so macht und machen läßt dann ist das 100 % wasserdicht.


    ich beschreibe hier nur eine Vorgehensweise .


    und abschließend ..die Trübung der BF kann von dieser Montage Paste stammen , ich würde die BF aber wechseln


    das sollte dann final sein.


    Gruß


    tt

  • danke tt für deine Geduld :knie nieder::knie nieder: hier (besonders) wie auch anderswo

    lg und ein schönes mgp weekend

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Ich glaube wir reden ordentlich aneinander vorbei. Die homogene Trübung macht ja kein Problem. Eher vorsichtig wäre ich bei, und das kann man im Bild des AGB gut sehen, schwarze Partikel in der BF.


    ich würde die BF absaugen und schauen ob die Partikel feststoffartig sind. Sollte das der Fall sein, liegt der Verdacht nahe, dass sich entweder bei der Erstbefüllung Dreck im System befand oder in der BF. Von irgendwelchen Montagepasten kann die Kontamination ja nicht kommen.


    Ich will keinen Dreck im Bremssystem haben, da dieser Dichtungen beschädigen kann und Undichtigkeiten verursachen kann.


    Für den Rennsport bei der jedes Bike handgeklöppelt und mit aller Sorgfalt aufgebaut wird, mag dein hohes Vertrauen in die Hersteller angebracht.

    Bei der kommerziellen Massenproduktion sollte man da etwas vorsichtiger sein. Schau dir einfach mal die Entwicklung von (angeordneten und freiwilligen) Rückrufen in den letzten Jahren an.


    Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied ob ich etwas einmal mache oder tausende Male am Tag.

  • ich sehe da keine Partikel. welches Bild meinst du? vorne oder hinten? die Partikel die man auf den Glas vom vorderen Behälter sieht haben mE nichts mit dem Inhalt zu tun. Das sind mE entweder Lufteinschlüsse im Glas oder Staubpartikel auf der Aussenseite vom Glas. mehr gibt die Auflösung leider nicht her

  • ich sehe da keine Partikel. welches Bild meinst du? vorne oder hinten? die Partikel die man auf den Glas vom vorderen Behälter sieht haben mE nichts mit dem Inhalt zu tun. Das sind mE entweder Lufteinschlüsse im Glas oder Staubpartikel auf der Aussenseite vom Glas. mehr gibt die Auflösung leider nicht her

    vielleicht muss ich dringend mal zum Augenarzt. Ich sehe im ersten Bild im Ausgleichsbehälter an den Innenwänden schwarze Ablagerungen.


    Schau bitte nochmal genau hin. Wenn Du nix siehst, fragen wir einen Dritten und je nach dem was der sieht, gehst Du oder ich zum Augenarzt.?

  • Da bin ich ganz bei Wurstair.


    Ich bilde mir sogar ein, oben eine dünnere Schicht Flüssigkeit zu sehen.

    Das könnte aber auch die Oberflächenspannung hin zu den Wänden des Behälters sein.

    Diese dunklen Bereiche könnten vielleicht auch dünnflüssigere Tröpfchen (Wasser?) innerhalb der restlichen Bremsflüssigkeit sein.

    In jedem Fall ist das ne ziemlich braune Brühe... sowas hab ich als BFK noch nicht gesehen.
    Auch wenn das Zeug dunkel war, war es immerhin noch mehr oder weniger klar.

    Und wenn es milchig war, dann hatte es zumindest noch ungefähr die ursprüngliche gelbliche Farbe.

    Die hier vermisst beides.

    Wenn ich's nicht besser wüsste, hätte ich gesagt Du bremst hinten aktuell mit Kakao.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ah es ging ums erste Bild. ich hatte ja ganz zu Beginn mal gesagt dass ich diesen Milchkaffee ersetzen würde.

    Schwarze Punkte oder Partikel sehe ich aber immer noch nicht:sehe sterne::denk:

    ich sehe nur eine hellbraune Flüssigkeit und an der Becherwand dunkelbraune Punkte die von dieser heterogenen Flüssigkeit und/oder wie angesprochen der unterschiedlichen Oberflächenspannung der Sauce stammen.

    Egal ich denke wir meinen alle das gleiche :prost:

    258347-img-20200815-172131-jpg

  • Ich habe heute an meiner 19er SMC R die Bremsflüssigkeit an Vorder- und Hinterrad-Bremse gewechselt.


    Die Bremsflüssigkeit hinten war richtig dunkel, vorne hatte Sie nach fast 2 Jahren die gleiche helle Farbe wie die frische Motul DOT 5.1 Plörre.


    Der hintere Ausgleichsbehälter ist nun hell wie am Tag der Auslieferung.


    Der Wechsel ist einfacher und schneller als der Ölwechsel mit gefühlt tausend O-Ringen und Filtern.


    PS Den hinteren Ausgleichsbehälter am besten abschrauben und mit Lappen umwickeln , so geht das Befüllen mega easy.