Reifen und Reifendruck RC 390

  • Hallo zusammen. Ich fahre die RC jetzt seit einer Weile und eins der schwierigsten Themen für mich war die ideale Bereifung und der Luftdruck (ab 15°C). Ich habe, nachdem ich die Katastrophe von Serienbereifung (Metzeler M5) endlich runter hatte ( hierzu kurz : der Reifen ist für einen gemütlichen bis zügigen Fahrstil in Ordnung. Würde allerdings bei Rennstreckennutzung und/oder sehr aggressivem Landstraßen Fahren grundsätzlich zu einem Reifenwechsel raten. Für einen ausführlichen Testbericht des M5, gerne pm senden) nach ausgiebiger Recherche zum Metzeler M7RR gewechselt und ich kann garnicht in Worte fassen was das für ein fantastischer Reifen ist... Ob im Trockenen oder im Regen der M7 gibt pure Sicherheit durch ideales Feedback und grandiose Haftung. Ich habe inzwischen die Grenzen des Reifens unter jeglichen Wetter- und Straßenbedingungen getestet und habe festgestellt, dass die rc selbst vor dem pneu an ihre Grenzen stößt (Fußrasten, Auspuff setzt auf). Meine uneingeschränkte Empfehlung : Metzeler Sportec M7RR.


    Nun zum Reifendruck. Metzeler gibt einen Druck von 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten für den M7 an.

    KTM hingegen empfiehlt einen Druck von 2 vorne und 2,2 hinten

    Beides fühlte sich instabil an.


    Was also ist ideal?

    Die Antwort hat mich viel Zeit und Recherche gekostet. Bis ich darauf gestoßen bin, dass KTM die Testwerte der duke 390 einfach auf die RC übertragen hat.

    Die RC ist allerdings im Gegensatz zur duke deutlich frontlastiger.

    Benötigt als mehr Druck vorne als hinten.

    Der Ideal Druck beläuft sich also auf

    2,2 Bar vorne und 1,9 Bar hinten.


    Alle Angaben sind von mir berechnet und da ich kein Profi bin selbstverständlich ohne Gewähr.

    Außerdem gelten alle Angaben für Luftdruck bei kaltem Reifen und einem Fahrer/in zwischen 60 und 80 kg sowie Solobetrieb.

    Federelemente auf werkseinstellung.


    Ich hatte hoffe ich konnte jemandem helfen und eine Menge Zeit sparen.


    Allzeit gute Fahrt.

    :Daumen hoch:

  • Habe auf Pirelli Diablo Rosso 3 gewechselt - gehe mit dem Stummellenker auf der Vitpilen konform mit ca 2,2 bar vorne - weniger wird unhandlicher/unpräziser... - hinten weniger als 2,2 muss ich mal probieren.


    Ich denke dass die aktuellen Metzeler und Pirelli technisch recht ähnlich sind, da es sich um die gleiche Firma handelt....


    evtl werde ich als nächstes mal den Metzeler M9RR als M7RR Nachfolger probieren...

  • Rückmeldung: bin letztens mit dem Diablo Rosso 3 mit 2,2-2,3 vorne und unter 2,0 hinten gefahren - bin danach lieber wieder auf etwas über 2,0 hinten gegangen für eine bessere Handlichkeit - der Reifen hinten hat aber auch schon etwas Profil runter.... (ca. sein halbes Leben)