Vordereifen tauschen

  • Hallo, habe eine Frage.ich hätte gerne an meiner 125 Duke , einen breiteren vordereifen. Da er extrem schmal wirkt. Ist es möglich einen anderen zu montieren. Danke.

  • Hi Michael

    Zu deiner Frage; Nein, die Reifendimensionen MÜSSEN mit denen im Fahrzeugbrief indentich sein.

    Vorderreifen sind Immer schmaler als der Hinterreifen, aus Gründen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi Michael

    Zu deiner Frage; Nein, die Reifendimensionen MÜSSEN mit denen im Fahrzeugbrief indentich sein.

    Vorderreifen sind Immer schmaler als der Hinterreifen, aus Gründen.

    klar, das ist wie beim Auto auch.da der Reifen vorne meiner Meinung nur sehr schmal ist. Dachte ich mir eventuell passt ein anderer drauf. Und logisch das er eingetragen werden muss.

  • Ja ,man könnte theoretisch auch einen 120 er Reifen auf die 3,00 Zoll Felge der Duke montieren,

    aber das Fahrverhalten würde sich sehr wahrscheinlich verschlechtern, da der Reifen weiter zusammengezogen wird.

    Das heißt ,die Reifenkontur wird zu steil ( möglicherweise kippliges Fahrverhalten )

    Also in der Paarung eigentlich nicht eintragungsfähig.

    Denn der Reifenhersteller macht hier die Vorgabe , nämlich die Reifenbreite zur passenden Felgenbreite.

    Und danach muß sich auch der Fahrzeughersteller richten.

    Die Messfelge oder auch Referenzfelge genannt, ist für einen 110/70 17 Reifen, die dazugehörige mindest Felgenbreite 3,00 Zoll 17

    Der 110 er Reifen ist z.B laut Conti Reifenhandbuch auch für eine Felge 3,50 Zoll möglich

    Für einen 120 er Reifen ist die Referenzgröße eine Felge der Dimension 3,50 Zoll ( auch 3,75 Zoll möglich )


    Fazit : 120er Reifen auf 3,00 Felge ist möglich,

    aber sinnlos.

    :winke:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Auf meiner 1000'er BMW GS ist ein 90/90 21 vorne drauf - der wirkt schmal!


    Ein 110'er auf der 125'er vorne ist alles andere als schmal oder guter Standard, - auch für die 390'er - breiter ist nur noch ein 120'er wie oben erwähnt (ok Moto GP fährt wohl 125'er) danach gibt es nur noch Harley Davidson!!! Aber Du fragst ja nach KTM Duke, - also (leicht) sportliche Strassenmaschine und nicht nach Cruiser - Cruiser mit Breitreifen vorne fährt übrigens nicht besonders toll!


    Ich nehme an dass Du möchtest das Deine Kiste nach 690 oder 890 Duke aussieht? (Betonung auf aussehen - oder gesehen werden...)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()