Erfahrungen beim Wiederverkauf 1050 Adventure

  • Hi,


    Wie sind eure Erfahrungen beim Wiederverkauf von 1050ern?


    Wollte meine gg ein neue 790R (alternativ CRF1100L Standard) tauschen. Leider musste ich kapitulieren. Kann mir nicht vorstellen dass es am Preis lag. Besonders das was Händler (Angebot von 2 Händlern, die beide KTM und Honda Händler sind), geboten haben, war niederschmetternd.


    Gut, es ist eine aus dem Abverkauf. Hab Ende März 16 aber nur noch eine für 9300€ bekommen plus Fracht zum meinem Händler 9500€.

    Beim Händler wurden Hauptständer, Heizgriffe, Sturzbügel, Kühlerschutzgitter, LED Blinker sowie ein CLS Kettenöler montiert. Insgesamt rd 10500 bezahlt. 29500km, Scheckheft gepflegt, 30000er Inspektion im April erledigt, HU 10/21, Reifen 50% vo 85% hi. Absoluter Top-Zustand, top gepflegt. Konnte für diese Konfiguration nicht annähernd meine Untergrenze erreichen :nein:


    Auch die Option Vollausstattung (TT Tankrucksack Dakar, RMS ALUBOXEN (Maßanfertigung), TT Sitzbank, TT Seitenständerverbreiterung, MRA VARIO Touring Screen plus plus plus half nicht, einen akzeptablen Preis zu erzielen.


    Wie ging es euch beim Wiederverkauf eurer 1050er?


    Werde sie jetzt behalten, was mir nicht wirklich schwerfällt, da es ein echt gutes Bike ist. Bin aber seit kurzem in Altersteilzeit. D.h. die Gute bekommt jetzt massiv Kilometer. Ein neues Motorrad wäre daher zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich günstig.

    :sehe sterne:


    Ciao

    Manfred

  • Die ursprüngliche Untergrenze war 7500 € für 1050 inkl. allem KTM PowerParts Zubehör (s.o.) sowie dem CLS Kettenöler ... /

    8300 € für die Vollausstattung (inkl. PP, Touratech, RMS, MRA, CLS, SW-MOTECH).


    Habe diesen Preis sogar nochmal deutlich unterschritten in mobile , ohne Erfolg. Ich glaube nicht dass es am Preis lag. Ich befürchte dass 1050er zumindest zur Zeit nicht begehrt sind. Unverständlich eigentlich. Dass der Neupreis für die Vollausstattung über 13000€ liegt, trotz Abverkauf, könnt ihr ja selbst nachrechnen.


    (Das wurmt mich schon. Mein Sohn hat lt Woche seine BMW F800 GS, 9 Jahre alt, 38TKM, gepflegt, gut ausgestattet, für sage und schreibe 5700€ verkauft. Das Inserat war gerade mal 5 Tage alt. Ich gönn es ihm ja ... jetzt kauft er eine 12er GS / jetzt habe ich GS Verfechter nicht nur in der Clique, sondern auch noch in der Familie. F800GS konnte ich ja noch locker akzeptieren).

    3 Mal editiert, zuletzt von Samuel-Brady ()

  • Grundsätzlich ist gerade die absolut schlechteste Verkaufszeit. Warte mal bis September. Da geht noch ein bisschen was wenn du wirklich günstig bist.

    Ansonsten warte auf März. Geld bringt auf der Bank eh nix. Im Frühjahr 200€ mehr sind da schon eine traumhafte Rendite ?


    Preislich musst du dich natürlich an den anderen messen. Ich überlege immer wie teuer dürfte meine sein, dass ich sie mir als bestes Preis-Leistungsverhältnis aussuche und nicht für 200 mehr z.B. 15 TKM bekomme. Zubehör verkaufst du i.d.R. besser extra. Das will selten jemand. Als Option kannst du es erwähnen.


    Ich hab schon 2 verkauft. Ging problemlos allerdings war die Standzeit tatsächlich länger als bei BMWs.

    Mitdenken statt querdenken!

    2 Mal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Vermutlich hast du recht. Nicht umsonst machen fast alle Händler, unabhängig von der Marke, teilweise extrem günstige Angebote für neue Mopeds. Das Neugeschäft kann gerade nicht gut laufen. Warum soll's bei Gebrauchten besser sein.

  • Preislich habe ich mich natürlich an den anderen orientiert. Da war ich gut im Rennen. Jedenfalls war ich bei den günstigsten 30%, selbst wenn man Mopeds mit deutlich mehr km und/oder deutlich weniger Ausstattung mit berücksichtigt.

    Angebote von Händlern waren bis auf eine Ausnahme durchweg gut 1000€ teurer. Die Ausnahme habe ich Interesse halber mal angeschaut. Ziemlich verratzt die Kiste (bzw wurde halt für das benutzt für was Enduros mal erfunden wurden).

  • M. E. nach sind die Preise im Keller vor allem für neue Modelle und das wird sich bis Ende des Jahres auch nicht ändern.

    Meine 1050 habe ich in 01/16 für 8990€ gekauft und nach 9 Monaten bzw. 9Tkm für 8 T€ in Zahlung gegeben.

    Was die mal fiktiv gekostet haben soll interessiert doch keinen...

    Die 1050 zu verkaufen geht nur über den Preis, zumal jeder Gebrauchtkäufer auch die 1190 & 1090 mit in Betracht ziehen kann und die 1190 z.B. bietet nunmal mehr.

    Bitte jetzt nicht wieder anfangen mit der Lobhudelei wie geil die 1050 ist...

    Das war halt eine abgespeckte Variante und die bringt im Moment halt nix bzw. ist wenig interessant gegenüber anderen Modellen.

    Gruss bricoleur

  • Die Sache ist recht einfach Aktuell ist die 1050er von der Leistung wohl vergleichbar mit der 790er Adventure


    bei Mobile Neu 8990€



    warum sollte jetzt jemand für ein 4 Jahre Altes ,nicht mehr aktuelles Modell mit fast 30tkm 8300€ bezahlen ?



    Zubehör schon und gut aber ich würde das komplett Neue Motorrad nehmen

  • es geht mich ja nix an,...

    aber ...

    evtl lohnt es sich zu überlegen,

    ob Du wirklich verkaufen willst, oder versuchen willst einen hohen Preis zu erzielen....


    Andersrum....

    Überleg Dir einfach was Du selber bereit wärst,

    für eine 4 Jahre alte 1050 mit 30.000 km und ohne Garantie dafür mit etwas Zubehör zu bezahlen.


    Bzw. nimm doch evtl. einfach das Gebot Deines Inzahlungnahme-Händlers plus eine ungefähre Spanne von ca. 1.500 bis 2.500,-

    um zu einem realistischem Vk zu kommen.....


    Viel Erfolg !!

  • Ich würde sie, wenn´s wirklich sein muss, schnellstmöglich verkaufen.


    Meine persönliche Befürchtung:

    Wir haben momentan Corona bedingt 10 Mio. Kurzarbeiter,

    daraus werden bis zum Jahresende 5 - 10 Mio. arbeitslose.


    Das bedeutet für dich als Verkäufer, dir fallen dann viele potentielle Kunden weg.

    Hingegen für alle potentiellen Kunden, welche ihren Job behalten haben, beginnt ein goldener Herbst des "Überangebotes"

    Viele Biker werden ihr geliebtes Hobby Motorrad aufgeben müssen, es ist nun mal "für die meisten zumindest" ein teures Hobby, welches dann selbstverständlich in Euro umgewandelt wird.

    Infolge dessen werden viele Motorräder auf den Gebrauchtmarkt verfügbar sein.


    Sei also schneller.


    Außerdem wird ab September mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 2. LockDown kommen, dann ist eh vorbei, dann bekommst du die Maschine nicht mal in der Zulassungsstelle ab- oder angemeldet.


    Aber wie gesagt, ist meine persönliche Denke, muss natürlich nicht unbedingt so kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laola1 ()

  • Oje, ich befürchte ihr habt alle recht. Grübel grübel. Ergo - viel Geld kaputt machen oder einfach weiterfahren bis ich auf Roller oder gar Rollator umsteigen muss. Hmm - jetzt fahr ich mal weiter. :wheelie:

  • So schwarz würde ich nicht sehen...


    1.) glaube ich nicht an einen 2.Lockdown

    (Bei weiter steigenden Infektionszahlen wird man evtl. wieder ein paar Einschränkungen haben, aber keinen vollständigen Lockdown wie im Frühjahr )


    2.) wird die Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes wahrscheinlich verlängert, sodass es nicht soviele Arbeitslose geben wird .


    Sicher wird es monetär besser sein

    jetzt zu einem realistischen Preis zu verkaufen , als in 6 oder 8 Wochen ,

    aber selbst wenn man dann 500,- bis 1.000,- weniger bekommt, ...

    werden die Neupreise wahrscheinlich auch eher noch etwas sinken.....


    D.h. ob die Differenz alt zu neu am Ende des Jshres viel grösser wird, bleibt abzuwarten

  • Oje, ich befürchte ihr habt alle recht. Grübel grübel. Ergo - viel Geld kaputt machen oder einfach weiterfahren bis ich auf Roller oder gar Rollator umsteigen muss. Hmm - jetzt fahr ich mal weiter. :wheelie:

    Wenn Du jetzt z.B. 6 000,- Euro bekommst,

    bist Du 4 Jahre u. ca. 30.000 km

    für ca. 4.000,- gefahren.


    Das ist imho nicht

    "viel Geld kaputtmachen" ,sondern völlig ok bei einem Neufahrzeug nach 4 Jahren ...

  • Aber auch nur von der Leistung auf dem Papier.
    Kann man beide nicht vergleichen.
    Wer einen großvolumigen V2 in einem ausgewachsenen Motorrad will, der wird bei einer 790 nicht schwach werden.

    Selbst wenn ich beide umsonst bekommen würde, würde ich die gebrauchte 1050 nehmen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Auch die Option Vollausstattung (TT Tankrucksack Dakar, RMS ALUBOXEN (Maßanfertigung), TT Sitzbank, TT Seitenständerverbreiterung, MRA VARIO Touring Screen plus plus plus half nicht, einen akzeptablen Preis zu erzielen.

    Problem: Das bezahlt dir keiner. Sowas muss man sepparat verkaufen.

    Die ursprüngliche Untergrenze war 7500 € für 1050 inkl. allem KTM PowerParts Zubehör (s.o.) sowie dem CLS Kettenöler ... /

    8300 € für die Vollausstattung (inkl. PP, Touratech, RMS, MRA, CLS, SW-MOTECH).

    Bisl hoch gegriffen, ich würde so 6000-6500€ realistischer sehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Werde sie jetzt behalten, was mir nicht wirklich schwerfällt, da es ein echt gutes Bike ist. Bin aber seit kurzem in Altersteilzeit. D.h. die Gute bekommt jetzt massiv Kilometer. Ein neues Motorrad wäre daher zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich günstig.

    :sehe sterne:


    Ciao

    Manfred


    Du sagst ja selber, dass es Dir nicht schwer fällt - also behalte die 1050.

    Du hast einiges in Zubehör investiert und die 1050 so umgebaut, dass die zu Dir passt.

    Das würdest Du bei einer neuen auch wieder machen - so kommen also nochmal Investitionen in Zubehör dazu. Das relativiert die günstigen Preise für Neufahrzeuge wieder.

    Die 1xxx@ sind alles zuverlässige Fahrzeuge, denen auch hohe Laufleistungen nichts ausmachen. Von daher: behalten und weiter fahren :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • kann mich nur allen anderen anschliessen!

    Wenn du jetzt verkaufen willst, Zubehör extra verkaufen! und das Bike zw. 6000-6500 auf den Markt werfen.


    Ansonsten fahr sie weiter! Sie passt dir, reicht dir immer u überall aus, hat alles was du haben wolltest an Zubehör. Und wg. der Laufleistung würd ich mir keine Sorgen machen; klar stehen einige Verschleisteile bzw. Service an, aber das hast du bei nem Neufzg. auch.


    Meine hat jetzt 70t km drauf, die gebe ich nicht her...:Daumen hoch: