Messer zum Grillen und Kochen

  • Moin zusammen,


    Ich vermute mal, dass hier sich hier auch ein paar griller rumtreiben. :grins: bin auf der Suche nach einem neuen grillmesser (Fleisch only :teuflisch:) und brauche mal Meinungen zu meinen u.s. Favoriten, die in die engere Wahl kommen.

    Erfahrungen gerne willkommen.


    edit: Bilder sollten jetzt funktionieren :grins:


    Windmühlenmesser K Chef


    9735-1952-040000-hell.jpg


    Gießer Premium Cut


    1900_30_tol.jpg


    Dick Messer


    ×
    81722_20_neu_xl.png

  • Ein Grillmesser?

    Wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Kann das irgendwas besser als ein normales (hochwertiges) Kochmesser?

    Oder bist du nur animiert von den ganzen Youtubern (neudeutsch: Influencern), von denen jeder einzelne mit einem besonderen Messer auffallen muss?


    Du mußt wissen, für was du das Teil brauchst. "Fleisch only" ist relativ. Fleisch schneiden allgemein kann man mit einem 5 Euro Wellenschliff-Tafelmesser von Victorinox auch.

    Zerlegst du Spanferkel? Dann ist dein Favorit oben von der Windmühle vielleicht ganz praktisch.

    Willst du das rohe Fleisch parieren und Knochen raussäbeln? Dann ist keins der Messer geeignet.

    Gehts dir darum, das fertige Stück zu zerteilen? Nimm ein gutes Küchenmesser. Aber keinen Krummsäbel wie auf Foto 2 und 3 zu sehen,

    außer es geht um den Showeffekt vor Partygästen.

    Auf keinen Fall solltest du mit einem Messer umgehen, wie der Opa von den BBQ-Pit Boys. Der kratzt damit im Dutch Oven oder in der Gusspfanne

    rum, hebt schwere Deckel an, kratzt mit der Schneide quer zur Schneiderichtung das Gemüse in die Pfanne, rüht die halbglühenden Kohlen im

    Anzündkamin damit um. Für solche Aktionen braucht man kein hochwertiges Messer. Was der da hat ist ein Tool........aber kein Messer.


    Ich kauf meine Messer bei knivesandtools. Mein nächstes wird wahrscheinlich folgendes...

    Aber du musst herausfinden was dir taugt. Und wie viel Kohle du investieren willst.


    eq2070-116$01-eden-dento-nakiri-eq2070-116-01.jpg

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Ich mag die Santoku Messer am liebsten. Diese liegen mMn am besten in der Hand, deshalb würde ich das F.Dick nehmen. Das kommt am ehesten an ein Santoku Messer ran.

  • Sentenced7


    jetzt kennst du meine Vorgeschichte natürlich nicht :grins: aber die meisten deiner gestellten Fragen habe ich für mich schon beantwortet und ein paar Messer besitze ich auch schon. :ja:


    nein bin nicht von YouTube beeinflusst :lol:


    ich würde nur gerne wissen zu welchem der drei Messer jemand greifen würde, wenn er eins aussuchen „müsste“.


    aus deinem Text nehme ich mit: bei dir lieber Funktion als Show und daher Windmühle. (Wobei die beiden „krummsäbdel“ nicht nur Show sind, aber schon mehr als Windmühle).


    Werde mich bei knivesandtools mal umsehen.


    btw, richtig hochwertige Messer findet man z.b. bei Xerxes oder bei Herrn Schanz , aber für meinen gewünschten Einsatzzweck zu teuer. :teuflisch:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Bei Messern und Äxten -> Fiskars :Daumen hoch:

    In beiden Bereichen bin ich aber weit weg vom Profi:grins:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Moin ihr Griller:Daumen hoch:


    Empfehlenswerte Messer gibt's auch von Wüsthof.

    Haben wir selber in Gebrauch.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Ich hatte früher auch für alles Mögliche je ein Messer, mittlerweile bin ich aber faul und geizig geworden und nutze nur noch ein Santoku!

    Und zwar für alles, auch zum Gemüse Putzen :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Beim GRILLEN kommt es auf einen guten Grill an !


    investiere lieber da dein Geld :Daumen hoch:


    Messer sind da nebensächlich ..... solange sie scharf sind



    dazu vor jeder Nutzung 10 mal durch den Schärfer ziehen und gut ist :peace:

  • Beim Grillen kommt es hauptsächlich auf gutes Fleisch an!


    Die meisten holen sich einen Napoleon für 3000,- Euro, und dann Fleisch fertig mariniert aus dem Discounter.


    Trotzdem ist ein gutes Messer wichtig und mach ja auch Spaß.


    Wir nutzen auch die mit der Windmühle.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich habe das Dick Messer seit über einem Jahr in unserer Restaurant Küche im Einsatz...täglich.


    Was soll ich sagen? Es ist ein wirklich gutes Messer und ich bin sehr zufrieden damit, vor allem wenn man bedenkt dass es recht preiswert ist.


    Gut ausbalanciert, gute Schnitthaltigkeit, Griffmaterial großküchengeignet und leicht zu reinigen.


    Ich habe viele, auch wesentlich teurere, Messer aber das Dick ist das Messer das ich am meisten nutze (natürlich auch weil mir meine teureren Messer oft zu schade und auch nicht wirklich besser sind).


    Deine anderen Kandidaten kenne ich nicht.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)


  • dazu vor jeder Nutzung 10 mal durch den Schärfer ziehen und gut ist :peace:

    Messer, die durch einen "Schärfer" gezogen wurden, sind nicht scharf.


    Der "Schärfer" richtet lediglich den Grat einigermaßen auf. Das ist auch der Grund, warum du "vor jeder Nutzung 10 mal" durchziehen musst.

    Denn dieser aufgestellte Grat hält nicht lang.

    IMHO kann man sowas mit einem 40 Euro Messer ruhig machen.

    Bei einem hochwertigen Messer ist alles andere als ein Wasserstein Frevel am Material. Und hat man mal ein hochwertiges Messer mit Hilfe

    eines Wassersteins wirklich scharf bekommen, muss man damit auch nicht vor jeder Benutzung nachschärfen.

    Außer man übt die üblichen Unsitten aus..........zu hartes Schneidbrett, schneiden von Knochen, schaben des Schnittgutes quer zur Schneiderichtung

    vom Schneidbrett in die Pfanne, achtloses Reinwerfen des Messers zusammen zu anderen Messern in die Messerschublade etc.


    Bei der Investition in einen guten Grill bin ich voll bei dir. Wenn ich Leute im Garten vor einem 20 Euro Klappergrill stehen sehe, die sich abmühen eine

    vernünftige Glut hinzubekommen, kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.

    Welcome to the show!

  • können wir bitte bei den Messern bleiben. :rolleyes:


    Wenn jemand noch einen Grill sucht, kann er hierzu ja ein neues Thema eröffnen. :ja:


    zum Thema messerschärfer und falsche Behandlung würde ich mich Sentenced7 anschliessen.

    Billigfleisch, z.b. 3 € für ein Kilo schweinenacken kommt mir nicht ins Haus :kotz:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • moin.


    erstmal: es ist eine freude die sätze oben von sentenced7 zu lesen... :Daumen hoch:


    zu den 3 messern:

    - die giesser finde ich für die gebotene qualität zu teuer.


    - windmühlen habe ich hier nur alte carbon-messer, selbstverständlich für die richtigen zwecke eingesetzt.

    aktuelle windmühlen haben fast immer eher dünnere griffe, weniger was für mich.


    - dick messer sind durch die bank super. habe schon 20 jahre alte aufbereitet, neue besorgt für freunde...

    speziell die red spirit haben diesen dicken griff. trotz meiner handschuhgröße 12 werde ich damit nicht warm.

    das solltest du unbedingt testen! das "beste" messer taugt nix wenn du es nicht vernünftig führen kannst. meine meinung.

    bei deinen sätzen hier gehe ich mal davon aus, das du übung und erfahrung damit in der küche hast...


    schärfen mach ich selbst, natürlich, gerne mit wassersteinen.


    btw: wenn es schnell gehen muss - dieser horl-rollschleifer funzt und es geht sehr schnell, ohne viel dreck...

    versehentlich schafft man damit sogar rasier-schärfe. gut ich habe auch jahrelange übung mit klassischen steinen...


    mein lieblings-allrounder, auch wegen dem günstigen anschaffungspreis in verbindung mit der qualität ist dies hier:

    https://www.knivesandtools.de/…t-santokumesser-18-cm.htm


    gibt es auch mit anderer spitze, je nach gusto...

    das der griff nicht aus echtholz ist (dafür pflegeleicht!), ist mir egal, denn jedes messer muss mir gut in der hand liegen UND unbedingt benutzt werden,

    daher meide ich privat sehr teure exemplare (250-700€), nur zum ankucken is mir das geld zu schade...


    my5cents, der chris

  • ...

    - windmühlen habe ich hier nur alte carbon-messer, selbstverständlich für die richtigen zwecke eingesetzt.

    ...

    mein heimlicher Favorit bei Herder ist das 1922, aber halt „kein Chrom“ und da ich mich kenne würde es wohl zum Rost neigen. Ich schaffe es einfach nicht direkt nach Gebrauch zu pflegen. :rolleyes:


    danke für die tips :Daumen hoch:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • wenn das so ist, solltest du auch nix mit schönem holzgriff wählen. :zwinker:


    da war mein link ja gar nicht verkehrt... :grins:


    meine meinung: sooo toll sind die r.herder-messer auch nicht.


    guter stahl, gut verarbeitet, tauglicher griff, je nach modell kopf- oder griff- lastig oder ausgewogen... das können andere auch!


    einen guten winkel kann man selber einschleifen.

    ab werk gleichmässig gute schärfe und winkel liefern, da wird die luft langsam dünn...


    für putzfaule sind die dick premier wacs ne tolle erfindung.

    dazu griff eher für männerhände.

    musste mal schauen wo de sowas bekommst, auf der hp von dick sind die meisten formen aus...

    und du würdest trotzdem "deutsche" tradition unterstützen...


    chris

  • Mit "Ihr" waren die Köche hier gemeint.


    Ich bin zwar ein guter Griller, aber dann doch eher hauptamtlich Esser :grins:

    Human Meyer, I think I spider.