950 Sm tuning

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer 06er 950 Sm mit Akt ESD. Ich habe mir schon einiges bzgl. Tuning durchgelesen und dennoch ein paar Fragen :sehe sterne::

    1. Warum verwendet keiner normale Potfilter (sowie im Bild) anstatt des tripleclamp, Rottweiler, DNA, etc. Intakes? wären ja deutlich günstiger, würden deutlich mehr platz übrig lassen und neu bedüsen muss man ja sowieso.

    2. Welches von den fertigen Intake kits empfehlt ihr? Scheint so, als ob das Rottweiler Fabrikat ganz gut verwendet wird. Oder reichen sogar Sommerdoors?

    3. was für Vor/Nachteile bringt es wenn man das SLS rausnimmt? außer das es dann nicht mehr so knallen sollte? (finde ich eig ganz geil.:Daumen hoch:)

    LG,

    David

  • Steht alles im Forum denk ich mal :)


    Zu 1.) Airbox funktioniert einfach besser. Highscore hat das sehr ausgiebig dargestellt (990er)


    2) Highscore :)


    3) das findet man schnell raus. Bissl Spannung muss ja bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von yellowstrome ()

  • Hallo, danke vielmals für die Vorschläge!

    Habt ihr auch Erfahrung mit motohooligan und Rottweiler oder ist das equivalent mit dem itg inkl. der oben genannten Platte?

    Wie sieht es bzgl. Bedüsung aus?

    Die Highscore Lösung scheint gut zu funktionieren aber ich hätte gerne soviel vom Plastik wie möglich entfernt.

  • Es gibt so viele Info Quellen die du findest wenn du einfach Mal suchst anstatt es dir Vorlagen zu lassen. Alle die sich sowas gebaut haben sind da auch durch.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe bereits einiges gefunden aber das geht von 168/170 (sealevel) bis zu 178/180 für den Rottweiler Einlass und bevor ich das Rad neu erfinden muss, frage ich hier lieber mal nach. Ich Habe auch bereits versucht was passendes für die anderen intakes zu finden aber da ich eben nichts finde(habe auch schon bei Motohooligan direkt angefragt und warte auf eine Antwort), was mich zufrieden stellt, frage ich nach. Eine Gesammelte Datenbank und eine entsprechende Diskussion sollte doch der Sinn eines Forums sein um sich dadurch gegenseitig zu helfen. Oder siehst du das anders? Ich möchte mir ja nicht alles vorkauen lassen, aber auf gewisse erfahrungswerte zurückgreifen um von dort aus die Lösung zu wählen, die für mich passt.

    Außerdem bin über jeden Beitrag sehr glücklich und überaus dankbar.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von eher ()

  • ja, das Rad haben die Kollegen von den AdvRiders schon erfunden:

    https://advrider.com/f/threads…-jetting-database.113696/


    ist natürlich, wie immer, mit Vorsicht zu geniesen (der Krümmer der ADV ist anders usw..) aber es gibt schonmal einen guten Eindruck / verbessert das Gefühl für das Thema


    PS: du stehst auf wenig Plastik? Hier meine Lösung (die Tricher sind eine Einzelanfertigung / Kleinserie, leider)

    photo_2020-08-29_09-49-57.jpg>

    Einmal editiert, zuletzt von nickelodeon ()

  • Hallo,

    ich werde mir wahrscheinlich die Rottweiler-Geschichte gönnen, hat jemand mal versucht Rottweiler mit RC8 Trichtern zu verwenden?

  • Die Trichter passen nicht auf die Vergaser drauf. Bei Rottweiler gibt es aber "per Cut Velocity stacks" die du mit bestellen solltest.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Okay, danke!

    ist ja recht blöd die Vergaser abzustimmen da schlecht zugänglich... Rottweiler hat auf meeresniveau gemessen und schlägt 168/170 vor, Ich wohne in Wien (ca 170m über Meeresspiegel).

    Kann ich mit dieser Bedüsung was anfangen oder Laufe ich da bereits Gefahr zu mager zu laufen( habe bedenken bzgl. Innerer Kühlung des Motors)

    Sir_Maurice  nickelodeon: was verwendet ihr mit dem itg filtern?

    Grüße

  • ich fahre 172er HDs und die serien 42er LDs. Hab glaube ich probleme im Leerlaauf zu fett, da das knallen bei warmem motor doller ist als bei kalten (ist schon bissl nervig). allerdings kommt mir das komisch vor, da viele sogar die 45er gut fahren können.

    Bald kommt aber Lambdaabstimmung :Daumen hoch:

    der Nick hat allerdings den 990er Superduke Motor drin, seine Abstimmung kann man schlecht vergleichen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich dachte, dass zumindest die 45lld bei allen Gleich ist ??? was für einen schwimmerstand hast du eingestellt?

    vorne und hinten haben die selbe hd?

    Machst du für den vorderen und hinteren Zylinder eigene lambdasonden?

  • Ich habe mit Lambda abgestimmt und fahre auch 172er HD (oder waren es doch 174er? ich habe viel rumprobiert, aber um die 170-176 lief sie am besten) und Serien LDs. Aber wie Maurice sagt, 990er Super Duke R Motor, wenig vergleichbar, andere Nocken, größere Einlässe usw... Knallen tut aber nix und ziehen tuts ordentlich, ohne dabei abzumagern oder zu verfetten. Was bei mir ganz entscheidend war ist die Nadelposition, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Die Trichter hat ein Italiener aus einer Facebook Gruppe gefräst, kosteten auch 173€ (inkl Versand). Ich könnte nochmal fragen, wenn Interesse besteht.

  • Knallen hab ich viel zu viel und das nervt mich total :motzki:

    mMn wird es schlimmer wenn sie warm ist, das würde ja heißen, dass sie zu fett läuft. Nur die Frage warum. Evtl untersuche ich nächste Mal das Air für valve genauer...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • habt ihr mal die Graphit-Dichtung am Krümmer von Zyl. 2 erneuert?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Steht noch auf der To-Do liste. ist aber nicht ganz einfach oder? Die korrodierten Krümmerschrauben lösen... bammelt mir ein bisschen vor, mag da nichts abreißen :kapituliere:

    auch die Schelle zum y-rohr sieht bei mir nicht so aus als ob man die nochmal verwenden sollte bzw. einfach gelöst bekommt


    Die Dichtung liegt aber schon hier

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...dann hört wahrscheinlich auch die Knallerei auf. Ich hab´s auch für den Winter auf dem Zettel.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Weiß jemand wie groß die Schelle zwischen Krümnmer und Y-Rohr ist? Zum vernünftig messen ist das Federbein im Weg...

    Und die vergoldete (zumindest suggeriert der Preis das) von KTM mag ich mir nicht leisten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: