Wartungsfreundliche Enduro bis max 5.000 Euro

  • Ich wäre für Hilfe der Profis hier sehr dankbar.

    Folgendes Anliegen:


    Nachdem ich letzte Woche mit Freunden in einem selbst organisirten Offrad-Camp war,

    bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte ich mir eine Enduro zulegen.
    Für den Einstieg brauche ich keine übertriebene Leistung


    Was ich möchte:

    Einen Zweitakter ab ca. 200ccm oder einen Viertakter ab 250ccm.

    Idealerweise mit möglichst langen Intervallen was Kolben und andere essentielle Teile des Motors angeht - keine Ahnung ob es da große Unterschiede gibt.

    Straßentauglichkeit ist ein Muss, da es sich manchmal für ein paar Kilometer nicht vermeiden lässt.


    Was würdet ihr einem Einsteiger denn so empfehlen, der sich für den Anfang ein Limit von ca. 5000 Euro gesetzt hat?


    Schöne Grüße aus Graz (Österreich)

    Einmal editiert, zuletzt von GrzMa415 ()

  • Yamaha XT 660...läuft locker über 100kkm ohne nennenswerte Pflege. Sattes Drehmoment unten, oben raus halt etwas zäh. Der Motor ist quasi nicht tot zu kriegen. Schluckt auch problemlos Benzin mit minderer Qualität <92 Oktan

    Ideal für Enduroreisen, aber Aufgrung des Gewichts halt nicht fürs Hardenduro wie mit einer EXC...falls das gemeint war...das war nicht ganz ersichtlich...


    Ansonsten ist eine WR250R sehr empfehlenswert.

  • wenn es nur manchmal über die Strasse geht und überwiegend Gelände gefahren wird würde ich eine "richtige" Enduro nehmen.

    Weniger Gewicht zu haben ist im Gelände ein großer Vorteil - Leistung ist da Nebensache.

    YAMAHA WR 250 R oder SUZUKI DR-Z 400 S wären da meine Wahl.


    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Yamaha XT660? :nein:

    Das ist keine Enduro :grins:

    nicht für den Erzberg klar...aber das war für mich zu Beginn nicht ersichtlich was der TE wollte.

    Zum Enduroreisen kommt man damit aber auch überall gut durch Flüsse, Schmierseifenpisten und Schlaglochpisten. :zwinker:

  • Die auch:grins:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hatte mal eine Honda NX Dominator (in Ö meist mit 500ccm)

    schöner Klang aus dem 1.Zylinder, Druck von unten auch ok und auch für etwas längere Touren geeignet

    und weil schon quasi ein Oldtimer gibt's die für wenig Geld (vernünftige bei willhaben um 1.000 - 1.800)

  • Geil, die Damen. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13