KTM Duke 125 (Bj. 2013) E-Starter funktioniert nur in Neutral

  • Hallo,

    bin hier relativ neu und da mir das Internet wenig Tipps auf meinen Spezifischen fall, gibt erläutere ich meine Situation hier mal.

    Ich hatte schon vorher ein Problem mit der Duke, und zwar ging Neutral auf heißen Motor zwar rein jedoch war die Grüne N Lampe nicht an und der Schriftzug "Gear" war nur am Blinken und die 0 war nicht vorhanden, das hat mich aber nicht wirklich gestört da sie ohne Probleme anging und neutral ja sozusagen immer noch da war. So vor den Sommerferien haben wir selber einen Ölwechsel durchgeführt und danach hatte ich einen kleinen rutscher mit der Duke, nichts Wildes, die Sturzbügel haben alles Abgefangen und ich hatte zum Glück meine Lederjacke an. Seitdem Stand die Duke über mehrere Wochen in der Garage da ich im Urlaub war. Ich hab mir nach dem Urlaub neue Spiegel gekauft und wollte direkt Tanken fahren, die Duke ging ganz normal an und ich kam auch ohne weitere Probleme an. Nach dem Tanken machte ich die gewöhnliche Prozedur wie immer: 1. Gang mit gezogener Kupplung (Ja Seitenständer auch oben) drücke den E-Starter und es passierte genau: nichts. Kein Geräusch gar nichts. Zum Glück war ein Kollege dabei, der mir das Anschieben beigebracht hat. Beim Schieben ging sie direkt an. Am nächsten Tag hab ich versucht sie wieder an zubekommen, 1. Gang nichts, neutral mit grüner Leuchte und Gear 0 springt an als wäre nie was gewesen. Komisch dachte ich mir bin dann losgefahren hab sie kurz Abgestellt, Motor war deutlich warm, hab versucht Neutral reinzubekommen aber da kam nur diese komische Anzeige ohne die Grüne Lampe (Neutral war aber drinnen) E-Starter gedrückt funktioniert nicht. Ich musste also bei jeder Fahrt den Motor "am Leben halten" und sobald sie aus war mehrere Stunden warten bis sie abgekühlt ist oder halt schieben. Als ob, dass nicht schlimm genug war, fing sie an Öl zu siffen wie verrückt. Das Öl Problem haben wir aber heute beseitigt es lag an dem Öl filter Deckel, den wir nicht fest genug dran geschraubt haben. Das Problem mit dem Starten bleibt aber. Batterie habe ich schon gewechselt da die Alte ziemlich am A war.


    Die Duke hat schon einiges auf dem Buckel 33.000 KM und ich bin selber nur 1.000 davon gefahren, Vorbesitzer war eine Fahrschule. Ich kann schlecht einschätzen was und wie häufig (an) Verschleißteile gewechselt wurde(n), kann gut sein das nichts gemacht wurde. Bei der Probefahrt merkte ich z.B. Probleme an den Bremsen die Wirkten spät und nur langsam, er gab uns ein Rabatt von 300 Euro und meinte das wäre dann der Preis für komplett neue Bremsen, zu Hause Bremsbelag und Bremsscheiben gemessen alles in Norm, Flüssigkeit gewechselt und Bremsen funktionierten wieder Tadellos und 300 Euro hab ich dabei auch gespart. Ich glaube, das sagt schon was aus.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen da ich wenig Interesse und Geld habe zur nächsten KTM Werkstatt 200 KM zu fahren. Möchte so viel es geht selber machen!

  • Da hat sich wohl dein Kupplungsschalter verabschiedet. Und vielleicht auch der Seitenständersensor.

    Die Gear Anzeige ist etwas komplizierter.

    Erst mal vorne unter dem Tank LINKS, ist ein blauer Kasten in dem die Gangschaltungssensoren rein gehen.

    Da sitzt auch die Blinkanlage und Scheinwerfer Steuerung drin. Die beiden Stecker sauber machen.

    Dann den Stecker vom Kabel, das hinter dem Ritzel raus kommt und irgendwo Höhe Drosselkörper verbunden ist, reinigen.

    Das ist das Kabel vom Seitenständersensor. Auch kann der Sensor lose am Seitenständer sein, oder verschoben.

    Also mal die beiden 8er Schrauben lösen und das Ding etwas verschieben bis der startet.


    FF

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke für den Tipp,

    ich habe gestern deine Vorschläge versucht umzusetzen. Hab zuerst dem Gangschaltung und den Seitensondersensor, abgetrennt und gereinigt. Seitenständer Sensor z.B. war total voller schmier Fett von der Kette, aber ansonsten war eigentlich nirgends wirklich Dreck oder Korrosion. Hab mich danach mit dem Kupplungsschalter befasst und der war tatsächlich nicht richtig in der Kupplung drinnen, die beiden Halter Schrauben waren verbogen und guckten ein halben cm raus. Da bei meinem Rutscher die Maschine auf der Kupplungsseite gerutscht ist, war es dann klar, dass es vom Sturz kommt. Leider sind die beiden schrauben total ausgeleiert und verbogen, weswegen ich jetzt neue brauche. Hab aber Testweise den Kupplungsschalter einfach manuell umgestellt und dann gestartet, funktioniert jetzt alles wie es sein soll. Das Problem mit Neutral bei warmem Motor konnte ich jetzt nicht testen, weil ich nicht gefahren bin, sollte sich das aber gelegt haben schreibe ich nochmal hier rein.

    Danke für die Hilfe!