Vorderrad unwucht 1290 Super Adventure R

  • Hi Leute,

    habe mir vor rund 2 Monaten eine neue 1290er SAR gekauft. Da sie bei rund 60km/h mit dem Lenker zu schlagen begann (Unwucht Vorderrad) hatte ich dies zum 1000KM Service erwähnt und es wurde dann auch behoben. KTM wurden wohl 130,- Euro in Rechnung gestellt (steht auf meiner 1000KM Service Rechnung). Jedoch habe ich nach einiger Zeit wieder festgestellt, dass der Lenker zu schlagen beginnt. Ich war in Finnland mit meiner KTM im August und bin über 7000KM gefahren. Dabei hat sich der Druck im Vorderrad langsam von ca. 2.8 bar auf ca. 2.5 bar verringert. Zuhause habe ich ihn weider auf 2.8 bar erhöht und siehe da, das Lenker schlagen ist weg. was nun. Immer mit 2.8 bar fahren oder das Lenker schlagen (Unwucht Vorderrad) bei 2.5 bar / 2.6 bar reklamieren?

    Gruss

    Uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Servus,


    eine Unwucht kannst du mit mehr Reifen Luftdruck nicht beheben.

    Gescheiter ist, du entlastest das Vorderrad und schaust mal nach, ob da wirklich eine Unwucht vorhanden ist.

    Das geht auch am Seitenständer mit einem Helfer.

  • Also ich schwöre dass das Lenker schlagen bei 2.8 bar Druck im Vorderrad bei 60 km/h nahezu weg ist. Bei 2.6 bar und weniger ist es aber da. Meine Frage ist ob ich nochmal meinen KTM zum Händler bringen soll. der hat den Mangel ja eben nicht dauerhaft behoben. Nächste Saison muss eh ein neuer Reifen drauf. Also lieber doch nicht nochmal abgeben (mag ich garnicht).

    Gruss

    Uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • NEIN!!

    Du sollst schauen, ob da wirklich eine Unwucht ist.

    Sieht man ja, wenn da ein Schlag in der Felge ist.


    Gewuchtet ist die schon?

  • Moin Moin


    Ich habe das gleiche bei 60km/h, meine ist bj 2020, 600km, es ist ab 60-70 km/h_über 70km/h ist weg , vor allem wenn man steht und den Oberkörper Richtung vorderer Radnabe bewegt, ohne zusätzliche Anbauteile wie Koffer und oberer Schutz Ramen verhält sie sich normal, diese ganzen Bauteile wie hohe Scheibe, oberer Rahmen, großer Unterfahrschutz und Koffer besonders top Case verändern so die Fahrdynamik das man etwas verzweifeln könnte, aber Test the West, is wie beim Auto mit dem Fahrrad auf dem Dach bei 250-is auch nicht so pralle :grins::grins::grins:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das hört sich sehr nach Shimmy an und liegt oft am Reifen. Hatte es bei meiner S@S, mit dem PST, auch. Hab 2 voderreifen davon gefahren und war bei beiden das gleiche. Nach dem Wechsel auf Scorpion Rally STR ist es weg.

  • Moin,
    ich hatte bei meiner 2018 SA-R mit dem Scorpion Trail auch das Problem. Zwischen 70 und 90 musste ich sie fest im Griff haben. Auffällig war, dass massiv Gewichte verklebt waren.
    Mein Händler war leicht verzweifelt und hat jetzt den Bridgestone A41 empfohlen (was ich hier im Forum ebenfalls oft gelesen habe).
    Beim Bereifen haben sie sich die Felge genau angeschaut, die scheint ok zu sein, wobei der Reifendrucksensor alleine schon 45g mitbringt, die es auszugleichen gilt.
    Nach Übergabe hab ich gesehen, dass diesmal nur 10g verklebt wurden.

    Test auf der Landstraße mit Tempomat bei 80km/h: Ich kann freihändig fahren.

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem am Vorderreifen mit einem neuen Scorpion Trail gehabt. 2 x reklamiert, neu gewuchtet, nichts geholfen. Reifen wurde auf Kulanz getauscht, dann hat´s gepasst und es ist Ruhe.

  • ja den hab ich auch drauf und viele gewichte

    werde nach dem Wechseln auf ContiRoadAttack 3

    den hatte ich auf meiner Honda AT 2017er , der war perfekt trocken und regen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • den hatte ich auf meiner Honda AT 2017er , der war perfekt trocken und regen

    An der KTM sorgt dieser Reifen für Überraschungen: Nach wie vor ultrahandlich, dafür aber Pendeln bei moderaten Autobahntempi.

    Lies erst mal im Reifenthreat über die Erfahrungen der User.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • jo hab ich , ich fahre Longtime touren 4 bis 5000 km bis auf über 3000m

    Wetter?Spitzkehren ohne Ende, Autobahn naja von 5000 km ca 500 km , denke das kann ich verschmerzen.

    aber ich werde den jetzigen(SCORPION TRAIL 2) natürlich platt fahren um genau den Unterschied zwischen beiden dann zu haben.


    Aber danke für den Hinweis.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • kann ich bestätigen... PSTII taugt einfach nicht auf der SAR, einfach einen anderen Reifen nehmen.

    Der Pirelli Rally STR geht bei mir super, hat aber wesentlich höheren Verschleiß, nach 4000km Alpen quasi fertig.

  • Finde die KTM Reparateure machen nicht so gut Reifen drauf wie Reifenprofis! Hab den letzten Satz unerwartet von Plakenauer in Villach drauf bekommen und viel weniger Probleme als mit denen davor!!! Kann natürlich auch Zufall sein. Aber: Werde den nächsten vllt mal vom Gummi Reiff aufziehen lassen. Ist auch billiger.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Ein Kumpel von mir hat ne 1150 GS Adventure. Letztens hat er mich überholt, als ich 170 drauf hatte. Er hätte sich dabei eine drehen und vielleicht auch noch telefonieren können. So entspannt wirkte das. Kann man mit der KTM so nicht.

  • aja gut zu wissen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier gut zu sehen welcher Straßenreifen wie gut ist von 5 verschieden Herstellern


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Und das Lenkkopflager nicht vergessen, hat bei mir Ruhe ins Vorderrad gebracht

    Das kann ich jetzt auch bestätigen. Nachdem sich bei mir nach und nach Symptome wie Vibrationen beim Bremsen (manche gehen hier von Bremsrubbeln aus und lassen die Bremsscheiben tauschen !), Shimmy von 70-90, leichtes Pendeln über 180, Vibrationen im Vorbau (Handyalter und Scheibe) eingestellt haben (aktuell 35.000Km, Zulassung 10/2018) habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
    1. Bremskolben bei ausgebauten Belägen reinigen und fetten mit speziellen Bremskolbenfett (waren rechts nicht mehr richtig gängig, macht sich mittlerweile an der Scheibe bemerkbar, kann sie Floater leicht bewegen, rechts nicht !) > Vibrationen beim Bremsen zu 95% weg, aber noch nicht ganz
    2. LKL bei ausgebautem Lenker mit 84Nm einstellen, war nur handfest angezogen !!!! Dazu Lenker demontiert (komme an die Schraube mit meinem Drehmoment und Nuss sonst nicht hin), die 5 Schrauben zur Verklemmung gelöst, bisschen Öl von ober auf die Gabelklemmung, ein paar Schläge mit dem Gummihammer auf die Brücke (links und rechts zum lösen), dann LKL-Schraube angezogen und wieder alles festgezogen und Lenker montiert.
    Resultat: Vibrationen beim Bremsen komplett weg, Shimmy zu 95% weg, Pendeln weg bis Vmax, Vibrationen in der Verkleidung zu 95% weg. Liegt jetzt in Kurven wieder viel stabiler, nicht mehr so nervös !! Quasi wieder ein neues Moped. Kleine Ursache, große Wirkung !!

    Kann nur jedem empfehlen, der ähnlich Symptome bei seiner Adventure hat das LKL zu überprüfen. Macht die Werkstatt wohl nicht (war ja vorher bei der 30.000er).

    Einmal editiert, zuletzt von Biker33_1 ()