Negativfederweg (Sag)

  • Hallo,


    kennt ihr die Möglichkeit den Negativfederweg über das Diagnosetool einzustellen?

    Hat das jemand machen lassen?

    Ergebnis?


    ... aus facebook ...


    Yes , the tech asked what I wanted , & the options are +5,0, or -5, as you say it is the sag measurement , so -5 will add more preload on the spring

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Frag mal den Olli bei HM, wenn ders ned kann, gehts ned.
    Welche Zuladung hast du, dass du da was feintunen musst?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kennt ihr die Möglichkeit den Negativfederweg über das Diagnosetool einzustellen?

    Hat das jemand machen lassen?

    Ergebnis?

    Bei einem konventionellen Fahrwerk? Wie soll das gehen, ohne Gabelschlüssel?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Stellt die GT nicht auch den Federweg über einen Motor ein. Wie BMW?

    Die GT hat auch ein semiaktives Fahrwerk. Die SDR nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Glückwunsch.

    War das Fahrwerk der Grund für den Wechsel? Hat dir am Ende der Olli das geraten?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte auch von der GT gesprochen.

    Habe nur jetzt eine SDR!

    Ach so! Steht aber nicht in deinem Text. Hatte nur gesehen, dass du eine SDR hast.


    Ich vermute mal, dass es mit dem Diagnoseteil nicht geht. Da muss man wohl direkt die SW verändern. Ob das jemand kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich möglich müsste es aber sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist zwar schon alt aber:

    Die Federvorspannung der GT lässt sich bei der GT einstellen.
    Es gibt im WHB auch ein Abschnitt zum überprüfen des free sag.
    im WHB ist dann erwähnt, dass die Vorspannung mit dem Diagnosetester eingestellt werden soll.

  • Das Diagnosetool dient dem kalibrieren, normalerweise reicht die Einstellung der Zuladung

    Das stimmt. Es dient dem Kalibrieren der Federvorspannung als Grundsetting.
    Je nach gewählten Beladungsmodi wird auf diesen Grundwert nur noch durch die Software drauf gerechnet.
    Dabei gibt das WHB einen statischen Durchhang/sag von 25mm bei vollem Tank für das senkrecht stehenden Bike vor.

    (Differenz zwischen schwebend am Montageständer und aufrecht stehend)
    Wenn man(n) es etwas genauer haben will, kann man dieses Grundsetting mit der eigenen, fahrfertig bekleideter Menschenhaut, bestimmen.
    Tut jetzt in meinen Augen, zu mindest bei der GT, wenig zur Sache. Ist ja immernoch ein Sportstourer. Beladung etc. ändern sich eh ständig.

    Haben wir jetzt aber einen Fahrer, der besonders leicht oder besonders schwer ist (soll ja leute geben die >130kg fahrfertig wiegen), macht es durchaus Sinn,

    bewusst von den 20/25mm aus dem WHB nach unten abzuweichen oder das kalibrieren einfach mit dem Fahrer zu machen. (günstige Methode)
    Wobei hier auch ein Federntausch sinn machen würde.(teurere Methode)