Körpergröße / Tuning

  • Hallo,

    ich war heute beim Händler und bin die Duke 125 probegefahren. Vom Fahrgefühl war alles top, nur bei den Proportionen bin ich mir nicht sicher. Ich bin ein ziemlicher Sitzriese bei 189cm Körpergröße und das Bike wirkt irgendwie etwas zu klein geraten. Vielleicht gibt es da ja Tuningmöglichkeiten, um die Proportionen etwas zu verändern...?

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich es trotzdem kaufe. Ich würde mich über eure unverblümten Kommentare zu den Proportionen von Bike und mir auf dem Foto freuen.

    Danke! :)


    PS: ich darf nur 125er fahren


    Bildschirmfoto 2020-08-21 um 22.11.06.png

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_9 ()

  • Also ich finde nicht dass das komisch aussieht.

    Wenn sie dir gefällt und sie sich gut fährt kannst du sie schon kaufen.

    Sei froh dass du ein sitz Riese bist, sonst hättest du bei dem Moped ein anderes Problem was auch stört und nicht nur ein bisschen komisch aussieht: die Knie an der Tankspoiler Kante.


    Schau dir Mal Bilder/Videos von querly an. Der ist auch echt groß und lässt jede Supermoto wie ein pitbike aussehen (natürlich ein bisschen übertrieben gesagt)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vom Fahrgefühl war alles top, nur bei den Proportionen bin ich mir nicht sicher. Ich bin ein ziemlicher Sitzriese bei 189cm Körpergröße und das Bike wirkt irgendwie etwas zu klein geraten. Vielleicht gibt es da ja Tuningmöglichkeiten, um die Proportionen etwas zu verändern...?

    Entscheidend ist doch das Fahrgefühl! Ja, optisch würde ein größeres Motorrad von den Proportionen her besser passen. Dann müsstest Du den passenden Führerschein erwerben. Tuningmöglichkeiten wüsste ich jetzt keine.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • bin 188 cm groß und die alte Duke jahrelang gefahren, mit genügend Pausen gehen 300 km gut, 400 ab und zu auch noch aber ab 200 km merkt man halt langsam die Knie..

    Die power parts Sitzbank soll 2 cm bringen, hab sie aber wieder umgetauscht da man einfach nur weicher sitzt.. Bringt gar nichts an Höhe


    Die neue Duke ist da deutlich besser als die alte aber Fakt ist einfach dass es immer noch zu niedrig ist. Du hast eh keine andere wahl, da alle 125er klein sind, höchstens noch die mt125.. Die ist vielleicht noch besser.. So lange du aber später keine super Moto oder Reise Enduro kaufst ist eh jedes Motorrad eigentlich zu klein für dich, gewöhn dich einfach dran und scheiß drauf was andere sagen, Hauptsache du hast Spaß auf dem Ding


    Selbst der YouTube meddes der ja wirklich alles andere als klein ist fährt auf einer Supersportler rum.. Wie gesagt Hauptsache es gefällt einem selbst


    Meine cb500f zum Beispiel ist genauso scheiße vom Knie Winkel aber ich fahre sie trotzdem viel lieber als eine größere Enduro.. In Zukunft werde ich mir irgendwann aber für die ganz langen tagestouren oder Motorrad Urlaube eine gs oder so kaufen, dann geht das wieder vom Knie Winkel


    Aber wie gesagt bis dahin mach ich einfach ab und zu Pause und beweg mich ein paar meter

  • Moin,

    Ich (1,98 m) kann mich Xeray nur anschließen. Für Leute über 1,90 ist die Duke nicht konstruiert. :denk: Aber das spielt auch keine Rolle. Ich fühle mich Puddelwohl auf Ihr, und dass ist entscheidend! :peace:Möchte Sie nicht mehr hergeben und es macht irre Spaß damit über kurvige Landstraßen zu räubern. Wie ich darauf aussehe ist mir völlig Wurst !!! :lautlach: Ich hab meinen Spaß und sehe auf ner andren Maschine auch komisch aus.:staun:


    Zum Thema Kniewinkel habe ich ne etwas andere Meinung. Ich kann ganz gut über längere Zeit, über 2 h damit fahren. Das sollte aber jeder selbst testen und entscheiden.

    Da es aber noch besser geht, bringe ich meine Morgen zum Sattler. Er meinte, dass es kein Problem ist die Sitzbank 4 bis 6 cm höher zu machen. Dann ist der Kniewinkel auch moderater. Das wird jetzt gemacht, auf mich angepasst und dann berichte ich, wie es aussieht und sich anfühlt.


    Wenn Du Dich auf der Duke wohl fühlst, dann go for it!!! :driften:

  • Zum Thema Kniewinkel habe ich ne etwas andere Meinung. Ich kann ganz gut über längere Zeit, über 2 h damit fahren. Das sollte aber jeder selbst testen und entscheiden.

    Da es aber noch besser geht, bringe ich meine Morgen zum Sattler. Er meinte, dass es kein Problem ist die Sitzbank 4 bis 6 cm höher zu machen. Dann ist der Kniewinkel auch moderater. Das wird jetzt gemacht, auf mich angepasst und dann berichte ich, wie es aussieht und sich anfühlt.

    Gut zwei Stunden kann ich auch easy damit fahren aber bei einem Schnitt von 70 km/h (was extrem schnell wäre auf der 125er) reden wir gerade mal von 140 km. Gehen wir mal von 55-60 km/h aus dann wären es bei zwei Stunden eher 110-120 km. Gehen wir jetzt also von einer langen Tagestour mit 360 km aus, dann sind das mal eben 6 Stunden blöder Kniewinkel, ohne Pause fangen da einfach die Knie irgendwann an zu schmerzen.... Selbst bei einer entspannten Tagestour mit 240 km sind es immer noch 4 Stunden reine Fahrzeit... Um so etwas entspannt zu bewerkstelligen bräuchte man einfach eine Reiseenduro. Selbst SuperMotos fallen da oft raus, da die Sitzbank teilweise für eine 6 stündige Fahrt einfach zu hart ist.

    Das mit dem Sattler finde ich wirklich sehr interessant, insbesondere wie es optisch aussieht, schick dann mal bitte Fotos rein :) Kostet aber vermutlich ein paar Hundert Euro oder? Der Sitzbezug müsste dann ja auch neu sein nehme ich an da es sonst nicht passt?


  • Das mit dem Sattler finde ich wirklich sehr interessant, insbesondere wie es optisch aussieht, schick dann mal bitte Fotos rein :) Kostet aber vermutlich ein paar Hundert Euro oder? Der Sitzbezug müsste dann ja auch neu sein nehme ich an da es sonst nicht passt?

    Ich werde Euch gern berichten.

    Jaa, der Bezug muss neu, aber da er bei mir eh porös ist, bietet es sich an, dass machen zu lassen. Ich mach heute mal die vorher Bilder, und nächste Woche gibt's das Ergebniss.

    Der Sattler meinte, wie gesagt, dass 4 bis 6 cm kein Problem sein sollten. Er wird das Polster erneuern, in dem Zug gleich auch noch auf die Soziusabdeckung mit anpassen und dann soll ich Probe fahren. Wenn's passt wird alles mit Alcantara bezogen und gut ist. Ich bin mal gespannt! Da er aber schon öfter Motorrad Sitze angepasst hat, habe ich vollstes Vertrauen. Dennoch, es bleibt spannend, auch der Preis. Der liegt deutlich über der Ergo Sitzbank. Ist halt Maßanfertigung, aber wenns passt und mehr Freude macht, gut investiert.

  • War nicht ganz billig, aber entspricht dem Aufwand, welchen wir betrieben haben.:alter schwede: Der Sattler hat zuerst die Polsterung erhöht, ca 50 mm, gemäß meinen Wünschen. Dann Probefahrt von ca. 1,5 Stunden. :driften: Die Stellen, welche noch etwas störten wurden markiert und angepasst. Dann wieder Probefahrt und noch etwas vom Polster abgetragen und geschliffen. Wieder Probefahrt. Ergebniss: Passt ohne irgendwo zu drücken. :respekt:

    Dann Komfortpolster auftragen, Sitz an Soziusabdeckung anpassen und mit Motorrad Alcantara und Kunstleder. incl. Zierelementen beziehen.

    Hab dafür 350 Euro ausgegeben. Jaa, das ist viel Geld, aber es ist halt ne Maßanfertigung und passt mir jetzt perfekt. :arsch:

    Sobald das Wetter besser ist, geht's auf ne Tagestour. Auf jeden Fall ist der Kniewinkel jetzt deutlich besser und ich hab nen besseren Kraftschluss mit der Maschine. Fühlt sich für mich viel besser, ich krieg mehr Rückmeldung, was das Mopped macht, an!

    Und ich kann es nächstes Jahr mit auf ne 390er nehmen. Ich bin glücklich damit!!!:wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zawenner ()

  • Hab dafür 350 Euro ausgegeben. Jaa, das ist viel Geld

    Nein das ist angemessen fur den aufwand und die, auf den ersten Blick, qualitativ hochwertige Anfertigung. Handwerk eben.

    :Daumen hoch:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • und mit Motorrad Alcantara und Kunstleder. incl. Zierelementen beziehen.

    Hi,


    saugt sich das Alcantara nicht voll wenn es nass wird? Den Kunststoffbezug der originalen Sitzbank kann man ja einfach abwischen ...

    Hast Du da schon Erfahrungswerte?

  • Hallo DukePapa,


    Ich hab noch keine Erfahrung damit. Wir haben das Thema jedoch mit dem Sattler besprochen.

    Ja, das Alcantara nimmt etwas mehr Wasser auf, als ein Kunstleder Bezug.

    Da es sich bei meinem Kürbis jedoch um ein SchönwetterSpaßgerät handelt :driften:, und ich nicht bei jedem Wetter fahren muss, und will, ist dies für mich nicht entscheidend.

    Dafür hat das Alcantara zwei entscheidende Vorteile:

    1. Der Fahrer rutscht weniger auf dem Sitz. :arsch:

    2. Der Sitz heizt sich in der Sonne weniger auf. :Daumen hoch:

    Diese Eigenschaften haben mich dazu bewogen Alcantara zu wählen.

    Und es fühlt sich sehr angenehm an, wenn man mit der Hand drüber streicht und sieht edel aus. :sensationell:

  • Moin Moin. Ich habe in meine Duke 390 die Höherlegung für den hinteren Stoßdämpfer einbauen lassen und hat auch 3 cm gebracht. Ich bin selbst 1,85 m groß . Bin mal gespannt ob sich was vom Fahrgefühl im Frühjahr ändert.

  • Hab das alte Modell mit Ergositz--vom Gefühl her OK, aber das Moppet wird dadurch nicht größer--will sagen die Optik kannst du nicht ändern.

    Wenn dir wichtig ist was Andere sehen-dann ist es das falsche Moppet.

    Ich bin 183 und bringe 96kg auf die Waage - sieht also auch aus wie ein Bär auf nem Klapprad.

    Ist mit aber Furzegal, das Teil macht Spass--ENDE

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016