Duke 890R vs. Duke 790

  • Man sollte auch bedenken, dass die 890 über 95 db Standgeräusch hat und damit für diverse Tiroler Alpenpässe tabu ist.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Naja Leistungstechnisch kann man ja doch was machen bei der 790 fūr mehr Ps bzw Nm.

    Dann kommt die auch nah an die 890 ran.

    Das bessere Fahrwerk und die Bremsen braucht nicht jeder und das der 790 reicht vōllig aus fūr die Landstraßen fūr einen Ottonormal Būrger.

    Die Differenz von 799cm3 gegen 890cm3 (11%) bleiben immer bestehen. Grundsätzlich hast du mit der Kleinen und etwas schwereren 790er über das ganze Drehzahlband immer etwa10% weniger Leistung. Was dir die Tuner erzählen, denen es hauptsächlich um Kohle geht, und dass sie die 790er mit Chiptuning fast auf die Leistung einer 890er bringen können, ist schlicht eine Lüge und Papier und Leistungsdiagramme sind geduldsam und grundsätzlich kann alles manipuliert werden. Und nicht vergessen, die 790er ist eine Konstanfahrruckelmaschine mit lauem Fahrwerk. Die 890er ist insgesamt das ausgereiftere Moped, bekam endlich mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle, antändige Dämpferelemente und eine fantastische Bremse!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Man sollte auch bedenken, dass die 890 über 95 db Standgeräusch hat und damit für diverse Tiroler Alpenpässe tabu ist.

    beim händler in münchen steht bereits ne überarbeitete 890er mit angepasstem standgeräusch und akra. leider keine ahnung ob es sich dabei vorerst um ein einzelstück handelt...


    mir persönlich war es der aufpreis zur 890 nicht wert. bin jedoch nur selten auf der rennstrecke, aber im alltag kann ich auf die mehrleistung und das einstellbare fahrwerk verzichten - für mich (knap 70kg) passt das grundsetup der 790 ziemlich gut. nur an der bremse werd ich noch nachbessern, da hätt ich gerne die anlage der 890er :ja:

  • Die Differenz von 799cm3 gegen 890cm3 (11%) bleiben immer bestehen. Grundsätzlich hast du mit der Kleinen und etwas schwereren 790er über das ganze Drehzahlband immer etwa10% weniger Leistung. Was dir die Tuner erzählen, denen es hauptsächlich um Kohle geht, und dass sie die 790er mit Chiptuning fast auf die Leistung einer 890er bringen können, ist schlicht eine Lüge und Papier und Leistungsdiagramme sind geduldsam und grundsätzlich kann alles manipuliert werden. Und nicht vergessen, die 790er ist eine Konstanfahrruckelmaschine mit lauem Fahrwerk. Die 890er ist insgesamt das ausgereiftere Moped, bekam endlich mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle, antändige Dämpferelemente und eine fantastische Bremse!

    Es kommt immer darauf an was man fūr ein Tuning macht.

    Ist bei allen Modellen das gleiche.

    Man kann mit gewissen Maßnahmen bei der 790 anstāndig an Drehmoment gewinnen.

    Nicht alle Tuningmaßnahmen sind gleich.

    Und sicher sind genug Leistungsdiagramme manipuliert.

    Ich selbst halte von Leistungsdiagrammen sehr wenig das ist fūr mich Theoretischer Mūll.

    Ich muss das Motorrad selbst fahren und dann bewerte ich wie die geht.

    Finde die 790 ūberhaupt nicht ruppig wie du sagst.

    Die lāuft eh so ruhig.

    Fahr mal einen Einzylinder.

    Fahrwerk ist fūr die Landstraße auch mehr als ausreichend.

  • Die Maßnahmen die du an der 790 heute machen kannst, werden früher oder später auch an der 890er für das gleiche Geld zu kaufen sein. Somit wird der Hubraumunterschied immer da sein, ich denke das wurde gemeint.

  • Die Maßnahmen die du an der 790 heute machen kannst, werden früher oder später auch an der 890er für das gleiche Geld zu kaufen sein. Somit wird der Hubraumunterschied immer da sein, ich denke das wurde gemeint.

    Ja das stimmt.

    Aber an die Standardleistung der 890 kommt eine 790 mit dem richtigen Tuning schon nahe ran das meinte ich damit.

  • Ja das stimmt.

    Aber an die Standardleistung der 890 kommt eine 790 mit dem richtigen Tuning schon nahe ran das meinte ich damit.

    Nein, kommt sie nicht! Wer erzaehlt dir dauernd diese Maer? Irgend welche raffgierigen, schwatzhaften Tuner? Der Aufwand ist fuer nichts. Aber okay, es soll Leute geben, die kaufen sich ein Moped nur damit sie was zum Basteln haben, dann ist das schon okay. ?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Der Aufwand ist fuer nichts. Aber okay, es soll Leute geben, die kaufen sich ein Moped nur damit sie was zum Basteln haben, dann ist das schon okay. ?

    Ja stimmt.

    Bringt garnichts.

    Nur rumgebastelt.:Daumen hoch::lautlach: