Erfahrung Pirelli DRC2

  • Hallo zusammen,


    kurze Erfahrung zum Reifen:

    Nachdem der M7RR langsam eine etwas alte Konstruktion ist, wollte ich (ohne den Reifen schlecht zu finden) etwas aktuelleres ausprobieren.

    Da der Reifen bei Test gut abgeschnitten hat, wollte ich ihm eine Chance geben.

    Fahrprofil: Landstraße bei allen Bediingungen und Rennstrecke.


    Der Reifen ist aus meiner Sicht ähnlich handlich wie der M7RR.

    Auf der Landstraße:

    - bei Nässe und niedrigen Temperaturen ist der Reifen nicht auffällig rutschig oder störrisch.

    - bei Trockenheit sehr schnell auf Betriebstemperatur und guter Grip bis in tiefe Schräglagen.

    Auf der Rennstrecke:

    - bei Nässe problemlos in meinem Tempo fahrbar (Sachsenring, Linie lernen, keine Rundenzeiten anpeilen)

    - bei niedrigen Temperaturen und Trockenheit analog Landstraße ein sehr guter Reifen (20 min Turns)

    - bei hohen Temperaturen (35°C) und Trockenheit auffällig unterschiedliches Reifenbild auf den unterschiedlichen Mischungen.

    Keine großen Rutscher, aber ich denke längere Turns und der Reifen ist an seinem Limit angekommen. Für mich (Sachsenring 1:46) noch kein Problem.


    Zusammengefasst: Ich kann nichts schlechtes über den Reifen sagen und würde ihn für Fahrer mit meinem Fahr-Profil empfehlen.

    Da mittlerweile der M9RR draußen ist, würde ich diesen als Nachfolge sehen.


    Gruß,


    Josh

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt noch einen weiteren Satz DRC2 heruntergefahren habe, abschließend (weil es einen Nachfolger gibt) folgende Info:

    Ich bin mit den Reifen noch einige KMs auf Landstraße und 2x Trackdays gefahren.

    Für meinen Speed war der Grip am Hinterrad auch bei hohen Temperaturen in Ordnung.

    Am Vorderrad merkt man dann aber irgendwann dass es etwas "weich" und undefiniert wird, besonders in hohen Schräglagen.

    Hier bin ich dann auf dem Trackday (Groß Doelln) auf einen Metzler Racetec gewechselt.


    Bin jetzt das restliche Jahr (lediglich ein paar Monate) in der Kombi (Metzler Racetec VA und DRC2 an der HA) gefahren:

    Auch auf den Sachsenring ging das nochmal für 2 Tage.


    Nagativ war für mich allerdingsbei beiden Sätzen das Verschleißbild: Der Reifen reisst entlang der Belag-Mischungs-Grenze schon sehr deutlich auf. Beim Fahren habe ich davon nichts gemerkt.


    Grüße!

  • Je öfter der Rennreifen (Racetec) aufgewärmt wird, desto mehr verliert er an Performance. Das aufreißen an der Schichtgrenze ist ein Indikator dafür.


    Aus eigener Erfahrung empfehle ich die Reifen zu trennen: Rennnstrecke (z.B. Metzeler TD-Slick oder Racetec) und Landstraße.


    Ein Werkzeug zum Reifenumsetzen macht relativ schnell bezahlt und du hast immer die besseren Reifen am Bike.

    Langfristig spart das sogar Geld.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: