Marzocchi 48 Gabel überholen

  • Hallo, ich habe eine 96er KTM 360 mit Straßenzulassung erworben und bin mit der Dämpfung der Gabel nicht zufrieden. Sie wirkt sehr weich und spricht nicht auf Zug und Druckstufenverstellung an. Entlüftet, laut Handbuch, habe ich. Verbaut ist eine Marzocchi 48 Klassikgabel, keine Up-Side Down. Zu meiner Frage, macht es Sinn die Gabel zu revidieren, wenn ja, mit welchen Ersatzteilherstellern ? Ich habe gelesen, das SKF in Qualität gut sein soll. da gibt es wohl einen neuen Abstreifring mit zwei Dichtlippen. Habe ich im Netz auch gefunden. Würde aber gerne auch die Führungsbuchsen mit erneuern. Finde leider keinen Händler, der das anbietet. Ist die Revision ohne Spezialwerkzeuge möglich? Auf was muß ich achten, wenn die einzelnen Komponenten zerlegt da liegen? Habt ihr einen Händler von dem man die Ersatzteile und auch das Gabelöl komplett beziehen kann? Ist vielleicht ein Video im Netz, wo so eine Gabel überholt wird? Oder macht es Sinn auf eine Up-Side Down Gabel umzusteigen? Dann die nächste Frage, welche würde auf meinen alten Bock passen und was muß dabei alles geändert werden?

    Sorry, das ich Euch soviel frage und schonmal danke für eventuelle Antworten...

    MfG Lars

  • Verbaut ist eine Marzocchi 48 Klassikgabel

    Fahrwerksteile bekommst du bei mir,

    allerdings, bist du dir sicher, dass es eine 48er bzw. Marzocchi ist? 48er Marzocchi RSU kenn ich nicht.

  • Bei so vielen Fragen und so wenig Fähigkeit des Selbststudiums würde ich die Gabel zum Spezialisten senden. (Frezno) https://www.emxs.de/


    Modernere WP-USD_Gabel passen, wenn du die entsprechenden Gabelbrücken ebenfalls umbaust. Je nach Gabellänge und Brückenversatz könnte sich ein anderes Fahrverhalten ergeben.

    Also eigentlich ein komplett neuer Vorderbau mit ggf neuen Felgen oder Achsadaptern, da die alte Nabe vorne sicher 17mm Steckachsendurchmesser hat und die modereren je nach Baujahr ab 20-26mm.

    Dazu ggf noch ein Bremszangenadapter, etc...


    Ob das Strassenzugelassen ist, weiss ich dann jedoch nicht.


    Leider habe ich weder Lust noch Zeit, dir mögliche Kompontenten zusammenzustellen.


    EDIT: Wenn schon die Gabel gemacht wird, sollte man sich den Dämpfer hinten auch anschauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Die alten Marzocchis funktionieren zwar, sind aber nicht der knaller. Ich glaube die einsteller wirken sich nur aus ab ungefähr der Hälfte des Federweges.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen, das es eine 45er Marzocchi ist. Sorry... Hatte mich selber gewundert, das ich so gut wie keine Info oder Ersatzteile im Netz gefunden habe. Natürlich ist das Revidieren eines so komplexen Bauteils eher Sache für erfahrene Fachleute. Ich habe auch schon überlegt es machen zu lassen, da ich davon ausgehe, das es die erste Revision sein wird und vielleicht vieles unter die Lupe genommen werden sollte. Auf der anderen Seite kann es kein Hexenwerk sein. Menschen haben es gebaut, also können es auch Menschen reparieren. Mit einer Anleitiung oder zumindest einer Explosionszeichnung, sollte es gelingen. Das Federbein kommt im Anschluss dran. Ich denke, das wird komplizieter. Aber auch hierfür wird es Lösungen geben. Ich werde mich die nächsten Tage mal an die Sache geben.

    P.S. Was würde mich die Überholung der Gabel und des Federbeins denn kosten, Schlusi ?


    Bis dahin, gute und sichere Fahrt.

  • 45er Marzocchi Magnum selbst zu warten ist kein großes Problem.

    Da gibt es im Netz auch Handbücher zu finden.

    Ansonsten bist du bei einem Komplettservice inkl. der Buchsen so bei ca. 180 Euro