Ölmenge in der Gabel

  • :winke:Moin weiß jemand wieviel ml pro Gabelrohr an Öl reinkommen? Also nicht nach Messen der Luftkammer.


    MfG Matze

  • In der Rep Anleitung der Gabel ist es nur angegeben wie groß das Luftpolster sein soll also wie viel Öl man wieder absaugen muss. Warum machst du es nicht so?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • In der Rep Anleitung der Gabel ist es nur angegeben wie groß das Luftpolster sein soll also wie viel Öl man wieder absaugen muss. Warum machst du es nicht so?

    Moin ja ich dachte es wäre einfacher wenn man ne Menge pro Gabelrohr hätte und nicht mit ner Luftkammer ?‍♂️

  • Das ist vollkommen unexakt, weil immer Restöl in der Gabel verbleibt.


    Das mindeste was man immer machen soll: Die Gabel mit frischem Öl spülen. Da ist soviel Abrieb im System das ein einfacher Ölwechsel nicht viel bringt.


    Vor dem messen und absaugen der Luftkammer darauf achten das die Gabel entlüftet ist und keine bläschen mehr aufsteigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kann man das irgendwo finden und nachlesen?

    ja, im techn. Datenblatt, das du nicht hast/bekommst.


    Du kannst mir aber auch einfach glauben, oder auch nicht, mir relativ egal.

    Nur warum frägst du dann hier, wenn du eh nicht glaubst, was geschrieben wird?


    Allerdings, wie bereits von anderen erwähnt wurde, ist das einzig zuverlässige Maß die Luftkammer.
    Füllmengenangabe ist eher ein ungefährer Anhaltspunkt für den notwendigen Ölbedarf.
    Ausnahme hierzu sind natürlich die CC Gabeln.

  • Ich wollte nur mal drüber schnacken, ich glaub das schon was hier geschrieben wird wollte halt nur mal gucken was es an verschiedenen Meinungen dazu gibt. Kann jemand die Reperaturanleitung zu Verfügung stellen.?