Kipphebel + Nockenwelle eingelaufen?

  • Mal wieder eine leidige Kipphebel-Story.


    Zur KTM: Smc 690 R, Bj 17. Km: 20300 Km. Alles auf A2 Mapping gefahren. Öl: Motorex10W60. Service bei 1000, 10000km machen lassen, bei 15000km selbst einen Ölwechsel gemacht.


    Gestern hab ich meine Ktm vom 20000 Km Service abgeholt und da steht doch auf der Rechnung noch "Anmerkung: Kipphebel+Nockenwelle eingelaufen".


    Hab mich dann mit dem Mechaniker unterhalten, der das Service gemacht hat und laut ihm sind beide Kipphebel leicht eingelaufen. Auch die Nockenwelle soll leicht eingelaufen sein.
    Das Ventilspiel hat aber gepasst und musste nicht eingestellt werden. Der Mechaniker meinte noch ich soll mir jetzt keine großen Sorgen machen und kann noch bis zum nächsten Service (also bis 30000 Km) so fahren. :denk:


    Mir ist aufgefallen, dass sie in den letzten Wochen immer schlechter startet, was ich auch dem Mechaniker gesagt hab, seine Vermutung lag eher auf der Batterie als auf Autodeko, da ich noch die originale Batterie drinnen habe.

    Abschließend hat er mir noch gesagt, dass ich immer auf genügend Öl schauen soll (mach ich ohnehin), auf Leistungsverlust achten soll und die Batterie tauschen soll und falls damit das Startproblem behoben ist, mir nicht soviel Gedanken machen soll.


    Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich davon halten soll, was prophezeihen mir die Motor-Docs unter euch?:amen:

  • Würde KH wechseln + körnen (eingelaufene Rollen sind nicht gut für für die NW), KH-Achsen prüfen, ggf. wechseln, 20tkm ist hierfür ein gutes Intervall. NW: Solange die Einlaufspuren nicht fühlbar: Drin lassen.

    Gruß Linsi

  • Ich würd einfach mal reinschauen und mir selbst ein Bild davon machen.

    Ist nicht schwer und rasch gemacht :ja:


    Und wenns dir komisch vorkommt, hier Bilder reinstellen dann.

  • Hallo KTM Gemeinde,


    ich habe für meinen Sohn eine 690er Enduro Bj. 14 gekauft. Laufleistung 13000km.

    Als erstes habe ich neue Kipphebel verbaut. Bei Ventilspielkontrolle mit 18000 km kam jetzt folgendes zum Vorschein, siehe Bilder.


    Die Nockenwelle hat Pittings + Kipphebel ist eingelaufen (alles auf der Einlassseite).

    Nockenwelle und Kipphebel werden natürlich gewechselt. Jedoch stehen wir kurz vor einer Tour von ca. 1000 km.

    Was meint ihr dazu? Sollen wir die Teile vor der Reise wechseln oder reicht es auch noch danach?


    Ich würde mich gerne über jeden Ratschlag freuen, wir sind ziemlich unschlüssig was wir machen sollen.


    Gruß Achim




    photo_2021-08-01_15-20-14.jpgphoto_2021-08-01_15-20-20.jpgphoto_2021-08-01_15-20-23.jpgphoto_2021-08-01_15-20-26.jpgphoto_2021-08-01_15-20-29.jpg

  • Daß die Kiste noch läuft, davon geh´ ich bei dieser Frage mal aus.

    Wenn das ´ne verschiebbare Tour ist a la "wir müssen da jetzt aus irgendwelchen unwichtigen Gründen halt hin" -> tauschen.

    Wenn das ´ne Vater-Sohn-Tour ist: Von diesen Chancen hat man eh zu wenige. Öl auf Max und drauf gesch.....; danach dann tauschen. Notfalls mit Junior auf dem Sozius nach Hause und die defekte Karre gelegentlich mit dem Hänger holen.

    Alternative: Beim Händler des Vertrauens dem Junior ein Mopped leihen.


    .. sagt der Vater von zwei Söhnen

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Tauschen.


    Hast die Teile schon bestellt? oder evtl. sogar einen Händler vor Ort zum gleich mitnehmen?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Ich habe es mir schon gedacht, dass da nichts mehr zu machen ist. Auf gut Glück da loszufahren haben wir keinen Bock drauf. Da ist ständig ein ungutes Gefühl dabei. Die Karre läuft noch, aber die bleibt erst mal stehen. Den Schaden habe ich erst heute gesehen. Werde gleich die Teile bestellen. Wir haben noch zwei Wochen Zeit um das zu fixen. Ich habe übrigens zwei Söhne. Der große hat eine Duke R. Wir wollen unbedingt zu dritt fahren. Entweder alle oder keiner. Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge.


    Gruß Achim

  • Um euch mal die Panik zu nehmen: Ich hatte spürbaren Leistungsverlust und habe ca. ein Jahr nach der Ursache gesucht und bin dabei noch 8000km gefahren. Als ich den Fehler gefunden hatte, war die Einlassnocke nur noch halb so hoch. Also eine etwas eingelaufene Nockenwelle halte ich für Unproblematisch.

  • Das Problem ist, dass sich das Ventilspiel von 0.10 auf 0.12 mm erhöht hat auf der Einlaßseite. Dazu kommt noch dass die Kipphebelachse auch schon leichte Einlaufspuren hat. Keine Ahnung wie das so schnell gehen konnte. Vielleicht habe ich beim ersten Kipphebelwechsel irgendwas übersehen.


    Bei meiner 690er Enduro hat es mir mal den Kipphebel zerbröselt trotz Körnung. Ich hatte die noch beim Ölwechsel kontrolliert. War alles leichtgängig. Ein paar Wochen später ohne Vorwarnung Zack aus.


    Wer schon mal die Trümmer und Nadeln vom Lager aus dem Motor gefischt hat weiß wie lustig das ist.


    Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und schmeiß das Zeug raus.


    Teilekosten: 430€


    Gruß

  • Ich würde mich gerne über jeden Ratschlag freuen, wir sind ziemlich unschlüssig was wir machen sollen.


    Wer schon mal die Trümmer und Nadeln vom Lager aus dem Motor gefischt hat weiß wie lustig das ist.


    Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und schmeiß das Zeug raus.

    Schön daß Du hier so schnell kompetenten Rat gefunden hast :Daumen hoch::applaus::lautlach::lautlach::lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Phil Tonic

    alles gut. Ich nehme es sportlich. Mich hat schon mal ein Forenmitglied gefragt ob die Kipphebel meine Frau gekörnt hat. Solche Aussagen sind mir wirklich sehr egal, bin da ziemlich schmerzbefreit in dieser Beziehung. Ich wollte nur hier meine Vermutung zu dem Schaden bestätigen lassen.


    Die Teile kommen am Freitag, baue die Kiste zusammen und mache mit meinen Jungs ne coole Tour in die Rhön. Kreuzberg, Wasserkuppe, Montekali u.v.m


    Gruß

  • Schön daß Du hier so schnell kompetenten Rat gefunden hast :Daumen hoch::applaus::lautlach::lautlach::lautlach:

    Lustig ist (finde ich zumindest), daß er in seinem letzten Post die einschlägigen Vorerfahrungen zitiert die ihn praktisch dazu zwingen, jetzt direkt zu wechseln. Die hatte er auch schon, als er ursprünglich fragte.... Und wenn Du guckst wirst Du sehen, daß ich ihm durchaus auch meinen Rat zum Thema gegeben hatte. Also nicht gleich immer das Schlimmste vermuten. :wheelie::kapituliere:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Zitat

    Das Problem ist, dass sich das Ventilspiel von 0.10 auf 0.12 mm erhöht hat auf der Einlaßseite.

    Zu grosses Spiel ist eigentlich kein Problem und wird bei sehr heiss gefahrenen Motoren manchmal sogar absichtlich so gemacht.

    Das Problem mit Schadenspotential ist zu kleines oder gar kein Spiel.


    PS: bei einem schnellen Blick auf die Fotos finde ich die Einlaufspuren nicht tragisch, sowas sehe ich beruflich häufig bei Motoren allg.