13er Ritzel Duke 125 2019

  • Hallo.

    Kann mir jemand berichten, wie sich das 13er Ritzel, sprich 13:45 Übersetzung, bei der Duke 125 bj. 2017 bis 2019 verhält.

    Beschleunigung, Berg auf, Gerade, Schalt Zyklus,......

    Danke

  • Hallo,


    ich bin zwar neu hier im Forum und fahre ne 2018er Rc 125 (sollten sich von der Übersetzung her jedoch nicht groß unterscheiden +-1-2 Km/h falls nicht sogar identisch) Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein bisschen durchzurechnen und habe die einzelnen Auswirkungen der Übersetzungen mal zusammen gefasst. Dann kann jeder selbst entscheiden auf was er Wert legt (Anzug, Endgeschwindigkeit, Oder eine Mischung aus beidem.)

    Ausgehend vom Reifen, 150/60r17 und einer Abrollstrecke des Reifens von 1922,03 mm in Verbindung mit den Übersetzungen die Ktm angibt, komme ich bei der Berechnung auf folgende theoretische Geschwindigkeiten. Bitte beachtet dass nicht jeder Motor gleich ist und auch die Serienstreuung ihre Spuren hinterlässt.
    Auch spielen noch andere Faktoren eine große Rolle wie Gegenwind, Gefälle, Anstieg, Temperatur usw. deshalb nur errechnete Werte zur einfacheren Auswahl der Übersetzung.


    Standard Übersetzung 14/45 mit 10500 Rpm

    128,08 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8198 Rpm


    *(zu lang übersetzt, dem Motor fehlt die Power in den oberen Gängen um die theoretische Geschwindigkeit zu erreichen.)

    ——————————————————————


    Übersetzung 14/46 mit 10500 Rpm


    125,3 km/h

    Bei 100 km/h wären es genau 8380 Rpm


    *leichte Veränderung des Anzugs bei lediglich 3km/h Geschwindigkeitsverlust.

    ——————————————————————


    Übersetzung 13/45 mit 10500 Rpm

    118,93 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8828 Rpm


    Besserer Anzug bei Noch zu verkraftendem Geschwindigkeigsverlust.
    ——————————————————————


    Übersetzung 13/46 mit 10500 Rpm

    116,35 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 9025 Rpm


    *(der Beste Anzug jedoch auch größere Einbusen in der Endgeschwindigkeit.)

    ——————————————————————


    Übersetzung 13/44 mit 10500 Rpm

    121,64 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8632 Rpm


    *diese Übersetzung wäre meiner Meinung die Beste, da sie das volle Potential des Motors in Verhältnis zur dennoch einigermaßen vorhandenen Höchstgeschwindigkeit kommt. Es wäre genug Anzug vorhanden um alle Gänge der 125ccm Maschine einigermaßen nutzen zu können und es wäre genügend Power vorhanden, um die errechnete Höchstgeschwindigkeit (je nach Serienstreuung und Einzelfallbetrachtung des Motors) auch zu erreichen.


    Hoffe ich konnte helfen und es gibt nicht bereits einen ähnlichen Thread.
    Mfg

  • Hat die 13/44 Übersetzung schon jemand hier probiert?

    Wie verhält es sich im 6.Gang auf einer Geraden aufrecht sitzend?

    Mit der 13/45 Übersetzung erreiche ich jetzt ca. 104 bis 105 km/h aufrecht sitzend und gerade Strecke.

  • Sag mal, gibt es auch ein 47er Kettenrad für hinten und hast Du die Kombi 14/47 mal gerechnet? Würde mich mal interessieren, was dabei raus kommt. Auf jeden Fall, Danke für diese Beitrag !!! :Daumen hoch:

  • Sag mal, gibt es auch ein 47er Kettenrad für hinten und hast Du die Kombi 14/47 mal gerechnet? Würde mich mal interessieren, was dabei raus kommt. Auf jeden Fall, Danke für diese Beitrag !!! :Daumen hoch:

    hallo,


    ob es ein solches Kettenrad gibt weis ich leider nicht. Aber ich habe die Kombi mal durchgerechnet und komme auf folgende Werte: die selben Grundwerte zur Abrollstrecke und Reifengröße wie oben Bilden die Grundlage.
    Übersetzung 14/47 mit 10500 RPM

    122,63 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8562 RPM.
    ich hoffe dir geholfen zu haben ;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke, vielen Dank :Daumen hoch: Ich werde mal suchen, und ggf. berichten ...


    Jetzt noch mal eine Frage zum Thema und der Sichtweise der "Rennleitung" :zorn:

    Muss, und kriegt man, die Änderungen der Übersetzung eingetragen? Oder ist das Egal und nicht notwendig.

    An alle Trolle :kapituliere:, ich weiß, es zählt keiner, kriegt keiner mit, usw. Aber vielleicht hat es ja jemand eingetragen bekommen und könnte mit gutem Beispiel helfen.:Daumen hoch:


    Danke.:driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Zawenner ()

  • Danke, vielen Dank :Daumen hoch: Ich werde mal suchen, und ggf. berichten ...


    Jetzt noch mal eine Frage zum Thema und der Sichtweise der "Rennleitung" :zorn:

    Muss, und kriegt man, die Änderungen der Übersetzung eingetragen? Oder ist das Egal und nicht notwendig.

    Es gibt laut dem TÜV Mann meines Vertrauens eine Art Grauzone! In der Regel wird davon ausgegangen dass eine Veränderung der Übersetzung bis insgesamt 8% des Originalübersetzungsverhältnisses Keine größeren Auswirkungen auf die Testmöglichkeiten von AU und Lautstärkemessung hat. Auch ein Tachoangleich bezüglich der geänderten Drehzahlen wären bei bis zu 8% grundsätzlich Noch in einem akzeptablen Bereich. Deshalb wäre es je nach TÜV Mann grundsätzlich möglich eine Veränderung der Übersetzung bis 8% des originalen Übersetzungsverhältnisses durch eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.


    Es geht dabei auch nicht um die übertragene Kraft die sich ändern soll, sondern um die Normwerte der Lautstärke und der Abgaswerte des Motorrades die in der ABE des Herstellers bei einem genormten Messverfahren Festgestellt wurden.

    Also genau genommen nur um die Messverfahren! Da die Werte bei einer bestimmten Gangwahl und entsprechender Drehzahl gemessen werden. Verändert sich nun die Übersetzung auf beispielsweise weniger Zähne am Ritzel (vorne) erhöht sich die Drehzahl um die gleich Geschwindigkeit wie vorher zu erreichen. Höhere Drehzahl = lautere Laufgeräusche! Deshalb erlischt bei einer Veränderung der Übersetzung auch gleichzeitig die ABE da die Werte womöglich auch inklusive Toleranzbereiche sich verändert haben.


    Grundsätzlich sollte es möglich sein eine Veränderung mit bis zu 8% einzutragen. Jedoch stehen die merkliche Veränderung und die Kosten für Einzelabnahme einer 8% Änderung in keinem Verhältnis!


    Dies ist allerdings Abwägungssache und muss jeder selber wissen!


    Am besten vor Veränderung mit deinem TÜV abklären und erkundigen. Die sind meistens auch garnicht mal so zickig wenn man vorher nachfragt.:Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es gibt laut dem TÜV Mann meines Vertrauens eine Art Grauzone! In der Regel wird davon ausgegangen dass eine Veränderung der Übersetzung bis insgesamt 8% des Originalübersetzungsverhältnisses Keine größeren Auswirkungen auf die Testmöglichkeiten von AU und Lautstärkemessung hat. Auch ein Tachoangleich bezüglich der geänderten Drehzahlen wären bei bis zu 8% grundsätzlich Noch in einem akzeptablen Bereich. Deshalb wäre es je nach TÜV Mann grundsätzlich möglich eine Veränderung der Übersetzung bis 8% des originalen Übersetzungsverhältnisses durch eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

    Ok, vielen Dank. Das klingt sehr interessant! Dann wäre die Übersetzung 13/45 für mich sehr interessant. Die Abweichungen liegt bei ca 7,7% . Sollte in beschriebener Grauzone liegen.

    Hat sich dies schon jemand eintragen lassen?