790S sehr hecklastig

  • Hi,


    ich bin gerade mit meiner S auf der Route des Grandes Alpes unterwegs.


    Mit Beladung (ca. 35kg incl. Seitentaschen+Topcase), Sozia (60kg) und mir (65kg) wird die Fuhre doch oft recht leicht vorne. Ohne Gefühl für das Vorderrad kommt dann wenig Stimmung auf.


    Vorspannung hab ich auf max. gedreht, Luftdruck ist auf 2.4/2.9bar


    Habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht? Gibt es noch irgendwas zu justieren oder hat jemand einen Trick parat?


    Gruss

  • Vorspannung auf max. ist bei der Zuladung (wie bei vielen anderen Bikes auch) leider noch immer zu wenig.

    Billigste Lösung: stärkere (ev. auch progressive) Feder einbauen.

  • Trotzdem mehr Last auf dem Vorderrad. Und wer Bodenfreiheit will, sollte doch eher eine R nehmen. :zwinker:

  • das einzige was in der aktuellen Situation vllt. geht ist schwere Sachen in den Tankrucksack und/oder in die Seitentaschen ganz unten zu laden. Ins TC nur das Nasenpuder deiner Holden. :grins:Künftig evtl. ohne TC.

    Wenn du ran kommst und entsprechendes Werkzeug hast, könntest du die Gabelholme tatsächlich noch etwas hochschieben. Aber Achtung, die müssen mit Drehmoment angezogen werden. Ich kennen den Wert der 790 nicht, aber der ist erstaunlich gering. Wenn du zu fest anziehst kannst du einiges kaputt machen. Da würde ich ggf. auch der Werkstatt genau auf die Finger schauen und den Wert vorher selber in Erfahrung bringen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Danke mal für die Tipps.

    Ohne Topcase ist keine Option, die Holde besteht auf die Lehne.
    Die schweren Dinge sind in den Taschen.


    Gabel durchstecken wäre eine Option, ohne Drehmomentschlüssel halt nur in einer Werkstatt machbar.


    Ich werde wohl im Winter ins Fahrwerk investieren müssen :rolleyes:

  • Dann soll die Holdexsi h bitte nicht nach hinten lehnen sondern den Kontakt zum Fahrer suchen. Beim Bremsen stützt sie sich h mit Schenkekdruck und Festhalten an den Fahrerhüften ab.


    Ich vermute das das helfen könnte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine erste Maßnahme war den Lenker in die vorderste Position zu stellen, ist für mich auch unbeladen viel besser.


    Aber zu zweit mit Zuladung ziemlich sicher immer noch zu wenig.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • ...
    Mit Beladung (ca. 35kg incl. Seitentaschen+Topcase), Sozia (60kg) und mir (65kg) wird die Fuhre doch oft recht leicht vorne. Ohne Gefühl für das Vorderrad kommt dann wenig Stimmung auf.

    Ich habe bei mir genau aus diesem Grund eine progressive Feder im Federbein verbauen lassen - siehe Fahrwerk


    Dadurch erhöht sich u.A. der Einstellbereich der Vorspannung.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: