Bitte:
1. Argument - sieht unsportlich aus....wird Dir mindesdens die Deckel-und Nie-regenfahrerfraktion bestätigen. Ich findes es praktisch, schön eher weniger. Der Kettenkasten wird sicher auch etwas Öl ausschwitzen.....
2.Argument - die Kette wird sich trotzdem längen, und das liegt an der rechten Hand, die den Spaßsuchfaktor des Gehirnes umsetzt.
3. Argument - wenn wie bei der hier im Thread thematisierten neuen Kette hohe Folgekosten ohne deutlichen Nutzen entstehen ( teurer Wechsel, da mehr Aus/Einbauaufwand durch den Schwingendrehpunkt, evtl. höheres Gewicht, zusätzliche Teile, die kaputt gehen können und dann ebenfalls teuer sind, Kette selbst deutlich teurer ), wird es wohl eher nicht von der Masse der Kettenfahrer akzeptiert. Siehe Zahnriemen - warum haben das wohl so wenige ?
Das wäre das, was mir sofort einfällt.
Die Schmodderthematik und Haltbarkeit der Kette habe ich mit etwas über 100€ mit einem automatischen Öler deutlich verbessert. Meine CZ-Kette hat jetzt rund 22000km, seit Ölereinbau habe ich auf 16000km zweimal minimal nachgespannt. Und der Hinterreifen reicht bei mir maximal 6500km, es wird auch am Kabel gezogen. Felge ist sauberer als zuvor mit Fettschmierung, und sie wird noch etliche km halten, kann sie kaum vom Kettenblatt abziehen. Werde bei Gelegenheit mal noch Längung messen.
So - warum soll ich mir nun eine Kette mit viel Werbeversprechen für teuer Geld draufziehen? Sehe ich nicht, das sich das wirtschaftlich lohnt.
Kommt kein Fett an die Wunderkette, wird sich wohl nach einigen Regenfahrten oder aus Versehen mal bei Lauge gefahren Rost bilden. Schaut auch nicht schick aus.....
So wäre meine einfältige Sicht auf die Dinge.
An der MZ hats mich nicht gestört......gab ja aber damals nix anderes bei uns