"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • Apropos Varahanes: seine erste Kette, die ausschließlich mit deinem Öler geschmiert wurde, war nach 45000 Km gerissen. Angeblich ohne Ankündigungen, keine Dehnung, kein Verschleiß o.ä..

    Hast du die Kette mal angeschaut? Irgendwelche Erkenntnisse?

  • Hallo,

    nein die Kette habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Du musst aber sehen, dass er den ganzen Winter gefahren ist und ich bin mir nicht sicher was er da verbaut hatte. Ich wage zu behaupten, dass der Kettenriss eher nichts mit dem Öler zu tun hatte. Die erste Kette in meiner MZ 1000S (Regina) war nach etwa 3000 km völlig am Ende trotz Öler, die Nachfolgekette habe ich über 50 000 km gefahren und dann durch Öl- und Einstellungsversuche geschrottet. Die Kette in meiner alten ZX-9R ist über 75 000 km gelaufen. Die Reginakette in meiner Nuda war auch nach etwa 20 000 km völlig fertig. Die Enuma (glaube ich) die ich dann verbaut habe hat fast 30 000 km drauf und ist noch top, obwohl Enuma früher auch schon besser war.

    Viele Motorradhersteller sind dazu über gegangen bei der Teilequalität zu sparen, auch bei den Ketten. Da Hannes die Sachen von Honda bekommt, weiß ich nicht, was da verbaut wurde.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Meine original Regina hat jetzt komplett ungeschmiert über 17.000 km absolviert.

    Ich werde mir nächstes Jahr die neue Regina HPE auf jeden Fall kaufen.

    Ich gehe davon aus, dass die nicht so teuer sein wird, wie die über BMW für BMW verkaufte.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Auf Facebook verkauft einer einen Felgenschutz aus dem 3D-Drucker, wo man hinten an das Kettenrad montieren kann. Kostet glaub so um die 40-50€. Wenn ich es finde, stelle ich es hier rein...

    Gefunden?

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Meine original Regina hat jetzt komplett ungeschmiert über 17.000 km absolviert.

    Ich werde mir nächstes Jahr die neue Regina HPE auf jeden Fall kaufen.

    Ich gehe davon aus, dass die nicht so teuer sein wird, wie die über BMW für BMW verkaufte.

    So wie ich das verstanden habe wird die Kette exklusiv für BMW produziert, also denke ich dass da kein freier Händler einfach so dran kommt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Regina bringt die Kette auch als OEM auf den Markt. Steht auch irgendwo hier im Thread...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Außerdem passt die Teilung auf auf unsere Kathis, kannst die BMW-Kette ebenfalls verbauen, muss zumindest für die 990 nur eingekürzt werden.

  • In etwa 6000km werde ich meine Kette an meiner 1290 SD-R gegen diese Regina HPE tauschen lassen und werde dann berichten. Das müsste in so ca. 2 Monaten bei mir soweit sein.


    Ich habe die Kette bereits bei meinen Reifenhändler geordert, da er Regina im Programm hat.


    Laut ihn wird ab Ende März 2021 die Auslieferung beginnen.

    Happy riding :winke:

  • Top cay-uwe, dann berichte mal. Wenn die Kette ihre 20.000km durch hält, werde ich sie mir auch gönnen. Super praktisch, gerade auf langen Touren, wenn man nicht nachschmieren muss. Zum Thema teuer: ich nutze seit letztem Jahr Dry Lube (das "tolle" von S100) und bin mit Schmierung und Abschleuderverhalten nur mäßig zufrieden. Zudem haut man von dem Zeug echt viel in den Gulli, da beim Schmieren und anschließenden Trocknen echt viel abtropft. Klar, wie soll es direkt anhaften, ohne Öl...

  • Anwenderfehler. Wenn es abläuft war es definitiv zu viel was aufgetragen wurde. Besorge Dir den Dosenausatz Sauber Sepp dann geht vom Sprühnebel auch nichts daneben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meinst Du, Kondos? Es ist nach meinem Gefühl echt wenig drauf und die Trägerflüssigkeit ist ja durch den Ölverzicht sehr dünnflüssig.

    Ich probiere es mal mit deutlich weniger sprühen....

  • Meinst Du, Kondos? Es ist nach meinem Gefühl echt wenig drauf und die Trägerflüssigkeit ist ja durch den Ölverzicht sehr dünnflüssig.

    Ich probiere es mal mit deutlich weniger sprühen....

    Ich benutze es selber und kann die versichern, weniger ist mehr.


    Wenn nach der Fahrt die Kettenrollen wieder blank werden, eine Kettensäge wieder nachsprühen. Das reicht vollkommen aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • muss man die Kette nun schmieren oder nicht?

    Na steht doch alles da drin... :Daumen hoch:

    Das Dokument ist von Regina selbst.


    Also bei Wäsche oder Regen- bzw. Geländefahrten normal nachschmieren, ansonsten 1x pro Jahr schmieren.


    SDGTLippe Zum Thema S100 Dry Lub, ich hab mir das auch das letzte Mal gekauft und mir wesentlich mehr versprochen.

    Es ist wie du schreibst, es kommt recht viel aus der Düse, ist dünn fast wie Wasser und deswegen tropft es dann recht schnell an die diversen Stellen raus.

    Außerdem war nach einer Woche ablüften in der Garage, nach der ersten größeren Runde die Felge schwarz gesprenkelt. :nein:

    Vielleicht sollte ich versuchen weniger aufzubringen...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Außerdem war nach einer Woche ablüften in der Garage, nach der ersten größeren Runde die Felge schwarz gesprenkelt. :nein:

    Vielleicht sollte ich versuchen weniger aufzubringen...

    Am besten auf die gleichmäßig laufende Kette aufsprühen. Einen, maximal zwei Durchgänge.


    PS.

    Vor der ersten Anwendung muß die Kette vom alten Kettenfett gesäubert sein...

    Waren das vielleicht die Reste auf der Felge?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()