"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • Ich habe bei all meinen Motorrädern immer DID Ketten drauf gehabt.

    Ich bin kein Pfleger, sondern ein Fahrer--dem entsprechend schlecht gepflegt waren die Ketten.

    Ich mache so alle 1000-2000 km einen Hauchdünnen Nebel drauf-hat bisher immer für etwas über 30.000 km ( max 35.000 ) gereicht.

    Die Hauptschmierung findet ja in der Rolle statt--da wird Fett eingepresst und das Ganze mit O, X oder was weiß ich für Ringe dicht verschlossen.

    Kettenspray ist ja eher als Rostschutz gedacht und klar, wer öfter reinigt , oder fast nur im Regen unterwegs ist, der muß mehr pflegen.

    Öler halte ich eher für ne unnötige Umweltverschmutzung und frage mich warum sowas in Deutschland überhaupt noch verkauft werden darf.

    Im Freundeskreis hat auch keine Kette mit Öler länger gehalten, wie meine relativ Ungepflegte.

    Das reicht zumindest mir als Beweis, das Pflege häufig übertrieben wird.

    Allerdings kann ich das nur für DID Ketten behaupten, weil ich immer Did Ketten benutzt habe.

    Und was auch immer auf der 390er Duke Serienmässig drauf war, war nach 3.000 km schon hinüber ( 2 Rollen waren fest und die Kette schon ungleich gelängt.--Das ist mir definitiv in 40 Jahren Motorradfahren noch nie passiert.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Öler halte ich eher für ne unnötige Umweltverschmutzung und frage mich warum sowas in Deutschland überhaupt noch verkauft werden darf.

    Ganz dünnes Eis :zwinker:

  • Ich habe bei all meinen Motorrädern immer DID Ketten drauf gehabt.

    Es gibt DID Ketten verschiedener Güte. Ford ist auch nicht gleich Ford.


    ...Die Hauptschmierung findet ja in der Rolle statt--da wird Fett eingepresst und das Ganze mit O, X oder was weiß ich für Ringe dicht verschlossen...

    Nun, über die Hauptschmierung kann man streiten.

    Das Wichtigste ist aber der Kontaktpunkt, wo Rolle und Zahnräder aufeinander treffen. Genau dort setzt die Zugbelastung an. Und genau dort ist Schmierung notwendig. Dort ist die Kette nicht wartungsfrei. Dort muss geschmiert werden.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das Wichtigste ist aber der Kontaktpunkt, wo Rolle und Zahnräder aufeinander treffen. Genau dort setzt die Zugbelastung an. Und genau dort ist Schmierung notwendig. Dort ist die Kette nicht wartungsfrei. Dort muss geschmiert werden.

    Das stimmt so nicht: Die Hauptbelastung liegt an der Hülse der Innenlasche direkt unter der Rolle. Die Rolle selber liegt bei der Kraftübertagung ja satt am Ritzel/Kettenrad an und die Hülse bewegt/dreht sich in der Rolle minimal und nutzt sich nach und nach ab. Hier ist gut zu sehen wo genau daher das zusätzliche Fett bei modernen Ketten mit abgedichten Nietbolzen/Hülsen hin muss:


    kette-technische-zeichnung.jpg?sw=420

    oder


    images?q=tbn:ANd9GcQEaKmLWbwToCDhAp5Ae_AoZUYDHxD9BKqKKw&usqp=CAU


    Auf der Zugseite eingelaufen Hülsen bei alten Ketten belegen den Verschleiß an dieser Stelle anschaulich. Der Verschleiß an den Rollen außen (Kontaktstelle Rolle mit Kettenrad/Ritzel) ist weit geringer.

  • Es ging um die Frage, wo zu schmieren ist. Wie LS650 bereits beschrieb, hat die Hülse eine Fettfüllung. Dort ist sie wartunngsfrei.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Es ging um die Frage, wo zu schmieren ist. Wie LS650 bereits beschrieb, hat die Hülse eine Fettfüllung. Dort ist sie wartunngsfrei.

    Eben daher ist deine Behauptung:

    Das Wichtigste ist aber der Kontaktpunkt, wo Rolle und Zahnräder aufeinander treffen. Genau dort setzt die Zugbelastung an. Und genau dort ist Schmierung notwendig. Dort ist die Kette nicht wartungsfrei. Dort muss geschmiert werden.

    auch falsch. Zusätzliche Schmierung ist zwischen Hülse und Rolle (unter den Rollen) notwendig und nicht außen auf den Rollen wie von dir behauptet, da sich die Rollen nicht außen am Kettenrad abrollen sondern die Rollen sich um die Hülse drehen, wodurch diese abreibt und die Kettenlänge dadurch zunimmt. Dass die Hülse einer modernen Kette zum Bolzen/Kettenniet hin eine Fettfüllung hat bestreitet ich hier auch nicht.

  • Also ist es common sense das bei modernen O-Ring Ketten, ausserhalb der Regine HPE, das nachfetten der Kette grundsätzlich sinnvoll ist.


    Weil:


    A. Verschleiß gemiendert wird

    B. Die Kraftübertragung durch Reibungsminderung verbessert wird.



    PS.

    Das gilt selbstverständlich nicht für Cutrofiano

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • cutrofiano , zieh dir doch einfach u.a. das rein,

    Zieh dir mal die Bilder rein, Stichwort: Rollenkette.


    Die Reibung (und der Verschleiß) zwischen Laschen und Zahnflanken bei einer Rollenkette wird maßgeblich davon beeinflusst, ob an der Schmierung Dreck klebt.

    Das ist mein Ansatz, nenn' es ruhig meine These: Eine komplett saubere Rollenkette läuft besser, als eine geschmierte mit Schmutz dran. Und das mit dem Schmutz passiert eben in Nullkommanichts.

    Dann gibt es noch das Problem mit der Korrosion.

    Das muss jeder nach seinem Nutzungsverhalten entscheiden. Bei meinem (Schönwetterfahrer) spielt die Korrosion eben (wie belegt) eine untergeordnete Rolle.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Das Kettenrad, wie auch das Ritzel sind ca. 0,5 bis 1mm schmaler. Fakt

    Die Kette wandert im Betrieb innerhalb des Spiels (0,5 bis 1mm) auf den Zahnscheiben hin und her. Zahnflanken verscheißen seitlich. Fakt

    Eine entsprechende Beschichtung (HPE) bzw. ein "sauberes" Öl/ Fett minimiert die Reibung u. den Verschleiß erheblich. Fakt

    Sand, Staub im Öl besonders im Fett wirken wie Schleifpaste ähnl. wie bei der Anwendung im Masch.-bau beim Läppen. Fakt

    Öl bzw. Fett verhindern Korrosion an blankem Stahl nicht nur an Zähnen und Rollen. Fakt

    Alles in allem ein alter Hut.............

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zahnflanken verscheißen seitlich. Fakt

    Eine entsprechende Beschichtung (HPE) bzw. ein "sauberes" Öl/ Fett minimiert die Reibung u. den Verschleiß erheblich. Fakt

    Alles in allem ein alter Hut.............

    Bilder 2- 4 17.000 km ohne Schmierung. Fakt.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Du vergleichst das Abrollen der zwischen den X-Ringen geschützt geschmiert (!) gelagerten Hülsen einer Rollenkette mit dem Gleiten eines Stahlblocks auf einer Fläche?

    Ich vergleich das Reiben der Rollen über diese Hülsen. Die Schmierung von der du redest ist unter diesen Hülsen zum Bolzen hin, nicht nach außen zu den Rollen. Und genau da, bei Rollen und Hülsen, trifft dann Stahl auf Stahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus27 () aus folgendem Grund: Hülle zu Hülse korrigiert

  • Ich vergleich das Reiben der Rollen über diese Hüllen...

    Und genau da, bei Rollen und Hülsen, trifft dann Stahl auf Stahl.

    "Rollen über Hüllen", "Rollen und Hülsen" ?

    Die Rollen der Rollenkette sind die Hülsen über den Bolzen.

    Stahl auf Stahl trifft zwischen den Hülsen (= Rollen) und Ritzel.

    Und da die Hülsen eben Rollen sind und nicht starr, ist das reibungstechnisch von sehr begrenzter Relevanz.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Die Hülsen sind fest denn die Innenlaschen sind an den Enden aufgepresst.


    Die Rollen rollen über die Hülsen.


    Im Beitrag #204 einfach zu erkennen, wenn man denn nur will.


    Aber auch hier vermute ich die Übermacht der alternativen Fakten im Paraleluniversum.


    Von daher :arsch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, Rollen und Hülsen sind zwei verschiedene Komponenten.

    Stimmt, das habe ich nicht richtig geschrieben.

    Aber auch die Drehbewegung zwischen den fest stehenden Hülsen und den Rollen ist dauergeschmiert, durch die X-Ringe geschützt.

    Die Rollen der Rollenkette bleiben Rollen, die Kette rollt primär und gleitet nicht, darum ging es ja.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Aber auch hier vermute ich die Übermacht der alternativen Fakten im Paraleluniversum.


    Von daher :arsch:

    Und wieder kannst du es nicht lassen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.