Ich habe bei all meinen Motorrädern immer DID Ketten drauf gehabt.
Ich bin kein Pfleger, sondern ein Fahrer--dem entsprechend schlecht gepflegt waren die Ketten.
Ich mache so alle 1000-2000 km einen Hauchdünnen Nebel drauf-hat bisher immer für etwas über 30.000 km ( max 35.000 ) gereicht.
Die Hauptschmierung findet ja in der Rolle statt--da wird Fett eingepresst und das Ganze mit O, X oder was weiß ich für Ringe dicht verschlossen.
Kettenspray ist ja eher als Rostschutz gedacht und klar, wer öfter reinigt , oder fast nur im Regen unterwegs ist, der muß mehr pflegen.
Öler halte ich eher für ne unnötige Umweltverschmutzung und frage mich warum sowas in Deutschland überhaupt noch verkauft werden darf.
Im Freundeskreis hat auch keine Kette mit Öler länger gehalten, wie meine relativ Ungepflegte.
Das reicht zumindest mir als Beweis, das Pflege häufig übertrieben wird.
Allerdings kann ich das nur für DID Ketten behaupten, weil ich immer Did Ketten benutzt habe.
Und was auch immer auf der 390er Duke Serienmässig drauf war, war nach 3.000 km schon hinüber ( 2 Rollen waren fest und die Kette schon ungleich gelängt.--Das ist mir definitiv in 40 Jahren Motorradfahren noch nie passiert.