Duke 5 R ruckelt unter 4000U/min (gelöst)

  • Natürlich ist es "fahrbar", aber mir ist es zu unkonstant, das geht auf Getriebe und Kette. Drehzahlen stören nicht, die Haltbarkeit steig

    Das ruckeln wird wohl kaum auf das Getriebe gehen. Eher wenn du dann die grossen Drehmomente fährst.


    Hol dir doch erstmal einen Lambda Sonden Eliminator für EUR 20.- danach kannst du immer noch einen Power Commander für EUR 1'000.- einbauen

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi Rotbäckchen...

    Wenn du so auf Drehzahlen stehst hättest du dann nicht besser ein anderes Moped kaufen sollen?

    600er mit 4 Zylinder....

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Doch, genau das passiert. Weil aus der ansonsten schwellenden Belastung, also einer stetig einseitigen Belastung, wenn auch mit über die vier Takte unterschiedlichen Momenten, eine schwingende mit Belastungsumkehr wird. Und dann wirkt das Zahnflankenspiel fatal, jedesmal bei Umkehr der Belastung wie ein Hammerschlag auf die Zahnräder. Das gibt Pitting.


    Ich nehme nicht einmal in einem Gang Gas weg und gebe wieder welches, warum auch. Dann wird geschaltet und mit der Kupplung der Hammerschlag minimiert. Das ist der Unterschied, ob Motorräder sehr lange halten, oder nicht. Und ja, Drehzahlen sind durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Drehzahlen. Drehzahlen wiegen nichts und kosten nichts, und fast alle Bauteile verscheißen weniger, weil sich der Ölfim besser aufbaut. Hydrodynamik und so, geht mit der dritten Potenz der Gleitgeschwindigkeit ein, die Belastung steigt nur quadratisch, so es um Massenkräfte geht.

    Ja sie ruckelt in den unteren Drehzahlen. Fühlt sich aber nicht wie ein Hammerschlag an. Mal im Ernst, Du und ich wissen ganz genau wo dann der Hammer hängt.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Na du kannst ja dein Moped jetzt auch wieder liebevoll abstimmen.

    Geht wie einschlägig bekannt.

    Power Commander kostet übrigens ca. 400.- und nicht 1000.-.

    Stimmts Orange Blossom?

  • der PC alleine vielleicht schon, aber autotune + Schaltautomat dazu bist wohl bei den 1000€

    Das Rotkappal möge sich vielleicht mal das pv-Diagramm eine einzylindrigen Brennkraftmaschine anschauen, da kommt man dann nicht mehr auf die Idee zu meinen sowas ginge ohne Wechselbelastung im Antriebsstrang ab.

    Das objektiv doch sehr geringe Zahnflankenspiel würde ich persönlich gegenüber den gigantisch großen Löchern der Klauen im Getrieb als völlig unbedeutend bezeichnen.

    Kette runter (oder Ritzel raus), Gang rein und einmal die Getriebeausgangswelle hin- und hergedreht und man weiß was Sache ist.

  • Na ja.... Bissi ruckeln und dann gleich Autotune und Quickshifter...

    Einmal auf den Prüfstand wäre erstmal ausreichend.

    Empfehlen würd ich gegen das Ruckeln das Rapid Bike Easy. Da sind wir dann bei schlaffen 180 Tacken und das Ruckeln ist weg.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Yep.

    Damit kommst auf nen afr Wert von ca 13.5

    Jede Sprungsonde kann zwischen Lambda 0.9 und 1.1 messen und an die ECU weitergeben.

    Das Easy macht nix anderes wie der ECU zu sagen das der Motor zu mager läuft, also bei Lambda 1.1 z.Bsp und die regelt dann in Richtung fetter nach.

    Bei unseren Motoren funktioniert das noch.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690R ruckelt unter 4000U/min (gelöst)“ zu „Duke 4R ruckelt unter 4000U/min (gelöst)“ geändert.
  • Nö, Rotkappal - der Kompressionshub ohne Autodeko erfordert ganz ordentlich Kraft.

    Und KTM verbaut bei der 690er keine Federn im Kuppungskorb (bzw. eher im großen Primärkranz) sondern "stinkende Gummipackl" mit fast ganz ohne "Feder"-Weg. Ist wie bei den 640ern, wenns nicht sogar ganz gleich ist.


    Und das was Dich bei niedrig-Last stört (beispielsweise mich aber nicht) ist belastungsmäßig überhaupt gar nix im Vergleich dazu was sich bei Vollast abspielt.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Schön...

    Hat mit ruckeln unter 4000 U/min bei dem Moped aber nix zu tun.

  • Hochwissenschaftlicher Beitrag mit falscher Schlussfolgerung. 99.9% der Getriebe, Getriebeantriebs, Abtriebswelle, und die Kette längt sich nicht wegen dem Konstantfahrruckeln sondern wenn du GAS gibst.

    Am besten kaufst du dir den Power Comander und fährst dann im Standgas herum. Ich Garantiere dir dann eine Laufleistung der Kette von mindestens 100'000 km