Kettennietwerkzeug D.I.D KMR500R vs Kellermann KTW 2.5

  • Die 20 Nm beim Kellermann sind nur ein Richtwert. Ich messe immer den Durchmesser der Niete nach dem verpressen. Bei der letzten Kette musste ich auf 26Nm erhöhen um auf 5.6mm zu kommen. Bei 20 Nm waren es < 5.5mm

    Ich verstehe die Bedienungsanleitung von Kellermann etwas anders. Aber das was du machst macht wirklich Sinn. Das Drehmoment erhöhen bis du auf Ø 5.65mm kommst.

    Zur Info: Der Bolzen von einem unvernieteten Hohlnietschloss ist Ø 5.21mm

  • Sorry, da hast Du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen das wir im 690er Forum von einer 520er Kette sprechen.


    Im konkreten Fall deiner 525 ZVM-X Kette ist der Bolzen Ø 5.46 und nach Liste D.I.D musst du den Bolzen auf Ø 5.7mm - 6.0 mm aufpressen. Respektive Mitte Toleranz Ø 5.85

    D.I.D.JPG

  • Sorry, da hast Du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen das wir im 690er Forum von einer 520er Kette sprechen.


    Im konkreten Fall deiner 525 ZVM-X Kette ist der Bolzen Ø 5.46 und nach Liste D.I.D musst du den Bolzen auf Ø 5.7mm - 6.0 mm aufpressen. Respektive Mitte Toleranz Ø 5.85

    D.I.D.JPG

    wo hast du diese Tabelle gefunden?

  • Nur zur Info weils mir beim Wegräumen der Rechnung grad wieder aufgefallen ist:

    Fürs KTW 2.5 gibt es ein Druckstück für Vollnietschlösser, kostet extra, 2016 waren das 11€.

    Macht 3 um 120° versetzte Verprägungen in einem Rutsch anstatt der üblichen 4.


    Ich will aber auch sagen das ich mal ein Vollnietschloß "un"-vernietet auf meiner "690er" (Bj2000) gefahren bin, und zwar ca 30Mm. Also komplett aufgeschoben (braucht schon ein wenig Kraft das) und dann mit dem Hohlnietpin mittig auf den Vollniet draufgeballert was man sich halt so traut. Es war ein kleiner Abdruck mittig, aber aufgespreizt hat es da wohl nichts...und immerhin hat der alte Zochen da schon öfters mit 80Nm reingeschlägelt.

  • Gebe zu bedenken.:denk:


    Von der louis Seite



    Wichtig:

    Die fehlerhafte Montage des Clip-Schlosses kann zu schweren Schäden führen. Aus Sicherheitsgründen weisen wir Sie daraufhin, Clip-Schlösser an Fahrzeugen mit mehr als 34 PS nur für die Fahrt zu Ihrer Werkstatt zu verwenden (um dort von Fachkräften ein Nietschloß einbauen zu lassen).

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Vor 20 Jahren bin ich nur Clipschlösser gefahren, ganz ohne Notfall und KTM hat auch nur diese verbaut wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    Lasche drauf, Clip drübergeschoben - natürlich in die richtige Richtung weisend und gut ist.

    Das hielt auch die erste Ausbaustufe (77Nm @ 675cm³) aus.


    Ich will auch nicht verheimlichen das mir nicht doch mal der Clip weggeflogen ist und während der Fahrt das Schloss seitlich rausgewandert ist. Habe ich bemerkt, wieder in Position geschoben und sachte heimgetuckert. War ein Anwenderfehler den man nicht aus System Clipschloß schieben soll (ebenso wie die Sache mit den Ritzelschraubenbrüchen und den Hinterachsbrüchen an der Duke2). Hab das einfach zu oft montiert/demontiert im Zuge von Übersetzungsexperimenten bzw. den ersten Gehversuchen bez. Clipmontage im Zuge dessen.

    Wichtig ist die Lasche weit genug aufzuschieben (gar nicht so leicht!) sodas der Clip ausschließlich und nur am Nutgrund einfädelt. Baut man da Mist nudeln sich die Kanten ab und/oder der Clip wird zu stark geweitet und damit hält das dann halt schlechter.


    Und ja, einmal bin ich zum "Fachmann" gegangen der mir einen Vollniet mit dem Whale vernietete und das sah auch nicht gut aus...