Kettennietwerkzeug D.I.D KMR500R vs Kellermann KTW 2.5

  • Kannst Du da mal mehr dazu sagen? Mit dem DID-Tool hatte ich immer das Problem dass die Nieten quasi gar nicht aufgespreizt wurden, mit dem Kellermann dagegen werden sie zuverlässig 0.1-0.3mm aufgespreizt.

    - Philip

  • Dann muss etwas mit deinem D.I.D KM500R Cutting and Riveting Pin nicht stimmen.

    KM500R Cutting and Riveting Pin.JPG


    Der Hohlniet wird nämlich mit dem Werkzeug von D.I.D eher mehr aufgespreizt als mit dem Kellermann Werkzeug. Nach Angaben von D.I.D Ø 5.5mm - Ø5.8mm Im konkretem Fall bei mir auf Ø 5.60mm. Wichtig ist das du den Pin bis auf den Anschlag zudrehst. Das benötigte Drehmoment ist bei 35Nm. Kellermann nennt 20Nm bei einer 520er Kette.


    Der Hauptsächliche Unterschied bei den zwei Werkzeugen ist das D.I.D beim aufpressen des Kettengliedes und dem vernieten beide Male auf Anschlag arbeitet. Kellermann arbeitet beim aufpressen des Kettengliedes mit der Positioniereinheit (Elendes Gefummel) auf Anschlag an die nebenliegenden Kettenglieder und beim Vernieten mit dem Drehmoment (20Nm)


    DID-Chain-Tool-Inst_150.pdf

  • Ich arbeite mit Japan. Industriestahl. WHALE ist unzerstörbar. Kann damit Voll- und Hohlnieten vernieten.


    Ist sein Hohes Geld wert mit Hohlnieten ca 160 EUR.


    Da hat die nächste Generation auch noch Freude daran

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich hab mal bei meinem Kellermann nachgemessen. Die Niete hat tatsächlich auch 5,6-5,7mm wenn man mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht. . Vorher habe ich das DID Produkt benutzt. Funktioniert beides einwandfrei.

  • Meiner Meinung nach macht des Kettennietwerkzeug von D.I.D alles besser ausser das Auspressen der Dorne.

    Das Auspressen des Dornstetten ist ein Klacks wenn man vorher mit ein Paar kräftigen Feilenstrich den Nietkopf planfeilt. (Ich habe keinen Strom in der Garage.)


    Oder Dremelt, oder Winkelschleift.

    Bei letzterem kann man die Kette auch gleich durchflexen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Auspressen des Dornstetten ist ein Klacks wenn man vorher mit ein Paar kräftigen Feilenstrich den Nietkopf planfeilt. (Ich habe keinen Strom in der Garage.)


    Oder Dremelt, oder Winkelschleift.

    Bei letzterem kann man die Kette auch gleich durchflexen.

    Kannst Du nicht...hast kein Strom in der Garage. ;-)...Außer Du hast so eine "Run-away"-Akku-Flex. ;-)

  • Hat schon jemand mit einem Bolzenschneider die Alukette duchgezwickt?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Welche Alu Kette? Wo soll die sich befinden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Antriebsketten sind doch meist aus Alu?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Alu Kette würde ich vlt bis 125ccm fahren :kapituliere:

    Spaß beiseite. Motorrad Antriebsketten sind aus Stahl :Daumen hoch:

    Weil Stahl bei gleichem Gewicht viel höhere Zugkraft übertragen kann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Antriebsketten sind doch meist aus Alu?

    Du meinst sicher Schmuckketten, die sind aus Gold, Silber, Platin, Palladium, Messing, Edelstahl, Titan

    und vielleicht auch aus Alu :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Habe ich was übersehen??? ich habe das DID- Set, vernieten bis auf Anschlag (total easy, kein Drehmoment) DID,

    beim Kellermann-Set habe ich auch nichts vom Drehmoment gefunden Kellermann...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ja du hast was übersehen. Habe mich aber auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Beim D.I.D geht alles auf Anschlag. Drehmoment nicht notwendig. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Drehmoment gemessen. Es lag bei 35Nm kurz vor dem Anschlag. Bolzen war dann korrekt auf Ø5.60mm aufgepresst. (Ø 5.5 - Ø 5.8mm)


    Beim Kellermann geht das verpressen des Hohlniet NICHT auf Anschlag sondern über das Drehmoment. 520er Kette 20Nm (Seite 6 Bedienungsanleitung)


    Kell_GA_KTW-2-5_D_5-neu.pdf

  • Das Auspressen des Dornstetten ist ein Klacks wenn man vorher mit ein Paar kräftigen Feilenstrich den Nietkopf planfeilt. (Ich habe keinen Strom in der Garage.)


    Oder Dremelt, oder Winkelschleift.

    Bei letzterem kann man die Kette auch gleich durchflexen.

    Das auspressen eines Hohlniet geht beim Kellermann ohne Probleme. (Dremel,Feile oder Winkelschleifer vollkommen überflüssig) Im Gegensatz zu dem D.I.D Werkzeug ist der Auspressdorn beim Kellermann Werkzeug immer geführt. Beim D.I.D hat man immer Angst das einem der Auspressdorn um die Ohren fliegt.

    Vorgehen: Hohlniet bei der Kette suchen und mit dem Kellerman Werkzeug den Hohlniet auspressen. Wenn du den Hohlniet nicht findest oder nur Vollnieten hast empfiehlt sich der Einsatz des Dremels.

  • Ja du hast was übersehen. Habe mich aber auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Beim D.I.D geht alles auf Anschlag. Drehmoment nicht notwendig. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Drehmoment gemessen. Es lag bei 35Nm kurz vor dem Anschlag. Bolzen war dann korrekt auf Ø5.60mm aufgepresst. (Ø 5.5 - Ø 5.8mm)


    Beim Kellermann geht das verpressen des Hohlniet NICHT auf Anschlag sondern über das Drehmoment. 520er Kette 20Nm (Seite 6 Bedienungsanleitung)


    Kell_GA_KTW-2-5_D_5-neu.pdf

    Die 20 Nm beim Kellermann sind nur ein Richtwert. Ich messe immer den Durchmesser der Niete nach dem verpressen. Bei der letzten Kette musste ich auf 26Nm erhöhen um auf 5.6mm zu kommen. Bei 20 Nm waren es < 5.5mm