Warum dreht man die Zugstufe zu, wenn die Gabel zu weit eintaucht ?
Probier mal die Einstellungen aus der PS für Landstrasse und Nordschleife.
Die haben die Gabel auf Standardeinstellung belassen, das Federbein weicher und das Heck höher gestellt.
Warum dreht man die Zugstufe zu, wenn die Gabel zu weit eintaucht ?
Probier mal die Einstellungen aus der PS für Landstrasse und Nordschleife.
Die haben die Gabel auf Standardeinstellung belassen, das Federbein weicher und das Heck höher gestellt.
Er verwechselt Eintauchen mit Nachwippen.
Druckstufe auf=Federung=komfortabler=Eintauchen=größer
Jedenfallz wenn die Vorspannung (Fahrwerkshöhe) nicht zu hoch ist:
je weniger Ringe zu sehen sind=je geringer der Negativfederweg, wird auch oft als härter bezeichnet, was i.d.R. nur in Kombination mit zu hoher Druckstufe richtig ist.
Ich empfehle dringend, sich mit den wenigen Termini vertraut zu machen, dann wäscht sich das Fahrwerk zwar immer noch nicht wie von selbst, aber mer hat dann schon gewisse Ahnungen, wie sich die Verstellerei auswirken könnte und dann am guten Ende auch tut.
Mir haben z.B. die PS-Einstellungen null getaugt. Ich hatte sie als Grundeinstellung hergenommen und dann komplett geändert.
Bei der Yam hat sich die Erhöhung des Negatvfederwegs (Vorspannung) weder besonders sport- noch tourentauglich erwiesen.
Ich erkläre mir das dadurch, dass das Straßenprofil nur ordentlich verarbeitet wird, wenn das Fahrwerk auch tiefere Profile abtastet, statt drüber zu springen (zu poltern).
Und wenn das ganze nicht rumpelig, sondern gut gedämpft sein soll, müssen Hi undLo der Druckstufe weiter, um nicht zu sagen extrem weit geöffnet werden.
Um schließlich das Fahrwerk in Ruhe seinen Job machen zu lassen, muss die ganze Abfederei souverän beruhigt werden.
Das ist dann die große Stunde der Zugstufe.
Die muss gerade soweit offen sein, dass eben nix mehr nachwippt.
Berücksichtigt werden muss bei dem Ganzen:
Fahrergewicht, Fahrstil und Können, aber auch die Bereifung und l.b.n.l. die zu bewältigende Strecke.
Ich gebe zu, das ist mit einem gut funzenden Semiaktiven Fahrwerk anfangs leichter. Wer aber das Optimum aus seinem Fahrwerk herauskitzeln will, der stellt selber ein und justiert halt nach Bedarf gelegentlich hier und da etwas nach.
Fahrzit:
Im Grunde ganz easy
Warum dreht man die Zugstufe zu, wenn die Gabel zu weit eintaucht ?
Probier mal die Einstellungen aus der PS für Landstrasse und Nordschleife.
Die haben die Gabel auf Standardeinstellung belassen, das Federbein weicher und das Heck höher gestellt.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Worst case, die Gabel kommt, nachdem sie schon zu tief eingetaucht ist, nicht mehr schnell genug aus der Feder.
Yamahar2 Ich weiß nicht, ob Deine Gewichtsangabe mit 92kg in voller Montur ist oder im Schlüppi ist. Klamotten wiegen in meinem Fall +11kg.
Die Federrate der Standardfeder von KTM ist für ein Fahrergewicht von 85kg vorgesehen, da funktioniert sie optimal.
Wenn du mehr oder weniger wiegst, halt nicht. Es gibt eine Feder für 75 und eine für 95.
Die Dämpfung beinflusst nur, wie schnell oder langsam die Feder ein- beziehungsweise ausfedert.
Natürlich sind die Motorräder so konstruiert, dass sie es auch vertragen, wenn man mehr oder weniger wiegt, mit 2 Personen oder Gepäck fährt.
Aber je größer die Abweichungen, desto weniger optimal funktioniert es. Da kannst du noch so viel an der Dämpfung verstellen.
Bei mir geht die Gabel auf der Rennstrecke mit der Standardfeder auch fast auf Block und ich hab kaum noch Restfederweg. Theoretisch bräuchte ich wohl eine Feder mit einer höheren Rate, oder ich könnte weniger futtern und noch ein paar kg abnehmen....
wie von kt-shifter schon geschrieben, schau dir die paar Fachtermini mal an, um zu verstehen, was sich eigentlich ändert, wenn man an welcher Schraube dreht.
Hab grad mal nachgesehen und fand das hier ganz brauchbar, gibt aber 1000 Stellen mit Lektüre ->
https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/
Alles anzeigenDem kann ich mich nur anschliessen. Worst case, die Gabel kommt, nachdem sie schon zu tief eingetaucht ist, nicht mehr schnell genug aus der Feder.
Yamahar2 Ich weiß nicht, ob Deine Gewichtsangabe mit 92kg in voller Montur ist oder im Schlüppi ist. Klamotten wiegen in meinem Fall +11kg.
Die Federrate der Standardfeder von KTM ist für ein Fahrergewicht von 85kg vorgesehen, da funktioniert sie optimal.
Wenn du mehr oder weniger wiegst, halt nicht. Es gibt eine Feder für 75 und eine für 95.
Die Dämpfung beinflusst nur, wie schnell oder langsam die Feder ein- beziehungsweise ausfedert.
Natürlich sind die Motorräder so konstruiert, dass sie es auch vertragen, wenn man mehr oder weniger wiegt, mit 2 Personen oder Gepäck fährt.
Aber je größer die Abweichungen, desto weniger optimal funktioniert es. Da kannst du noch so viel an der Dämpfung verstellen.
Bei mir geht die Gabel auf der Rennstrecke mit der Standardfeder auch fast auf Block und ich hab kaum noch Restfederweg. Theoretisch bräuchte ich wohl eine Feder mit einer höheren Rate, oder ich könnte weniger futtern und noch ein paar kg abnehmen....
...ja das denke ich mir wiege 91 KG und die gabel taucht echt schon tief ein und wenn ich das Beast auf der Strecke fahre denke ich sie taucht bis auf den Block !!
Da spannt man mal die Feder etwas vor vorne.
Da spannt man mal die Feder etwas vor vorne.
HATTE ICH GANZ REIN/ZU UND 11 KLICKS ZURÜCK ..jetzt nochmal 2 klicks rechts und links nach recht gedreht
HATTE ICH GANZ REIN/ZU UND 11 KLICKS ZURÜCK ..jetzt nochmal 2 klicks rechts und links nach recht gedrehter spricht von der Feder
Er redet von der Federvorspannung, nicht von der Dämpfung. Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel hast du auf 9 Klicks auf gedreht, so wie du es beschreibst.
Die Feder kannst du auf bis auf +3 vorspannen. Wie das geht, zeigt Seite 190 im Handbuch:
Wenn ich das so lese stellen sich mir langsam die Nackenhaare.
Bitte Yamahar2 mach dich mit den Begriffen vertraut!
Im Moment (denke ich), du solltest besser die Finger davon lassen, dich erstmal mit der Bedienungsanleitung vertraut machen.
Hallo kt-shifter danke alles gut ich habe das natürlich laut Handbuch eingestellt ich habe mich hier eher nicht korrekt ausgedrückt... Ich schraube und drehe natürlich nicht einfach so die schönen Rädchen ? das kann ja sonst wirklich in die Hose gehen... ?