Schweißgerät für Anfänger

  • Hallo,


    Ich suche ein "gutes" günstiges Schweissgerät für Heimwerker. Um mal was festzupunkten oder mal 2 Werkstücke (Stahl bis 4mm Stärke) zusammen zufügen.


    Muss dazu sagen, dass ich noch nie geschweisst habe. Bin aber seit 22 Jahren Dachdecker und Handwerklich nicht total verblödet :ja:


    Ich hatte zum starten folgendes ins Auge gefasst:


    Klick


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß Dennis

  • Hi,


    120A maximal Leistung sind sehr wenig. Vor allem für fülldraht. Fülldraht ist zum schweißen lernen/üben auch nicht das tollste. Mit diesem Gerät wirst du kaum 4mm Stahl verschweißen, da du auch von der Einschaltdauer (ESD) schnell an der Grenze bist ( ESD gibt an mit welcher Leistung du wie lange schweißen kannst.)

    Sinnvoller wäre ein MAG Schweißgerät mit 0,8 MM Draht und mischgas. Gibt es in den Baumärkten als einsteigergeräte. Für um die 300 Euro. Benötigst halt noch ne Gasflasche dazu.

    Gibt aber auch günstige gebrauchte im Netz. Vielleicht aber einen mitnehmen der schweißen kann beim ausprobieren :lol:


    Viel Erfolg beim üben :Daumen hoch:


    Gruß Christian

  • 160A ist ne gute Einstiegsgröße.

    Fülldraht ist auf jeden Fall kein Schnäppchen.
    Corgon (CO2) aber auch nicht, weil da die Flaschenmiete dazu kommt. Ist also ne Eigentumsflasche gefragt -macht zwar den Kohl am Anfang noch fetter, ist aber für Wenig-Bruzzler auf Dauer das einzig sinnvolle.

    125,- klingt doll, ist aber für was, das was taugen soll vollkommen unrealistisch.
    Also Gebrauchtes Gerät? -Unbedingt vorführen lassen -also das Schlauchpaket. Wenn das nämlich im Eimer ist, gehen die Kosten gleich ne Nummer höher.

    Tipp für Einsteiger:
    unbedingt ständig auf Trennmittel achten! Am besten aber nicht selber bei null anfangen, sonder einem der's kann, ein paar sonstwas anbieten, dassers dir zeigt. Das erspart den totaalen Frust und völlich sinnfrei verbruzzelte Euros. -Soll ja auch halten, also das Schweißgerät und die Naht. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das billigste isses zweifellos.
    Aber halt wesentlich schwieriger als mit Schutzgas.
    Anfänger bruzzeln regelnäßig Löcher -bei Schutzgas, kannste die wieder zulaufen lassen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • warum nicht Elektrode Schweißgerät? Gut und günstig, robust, einfache Technik, Steckdose und los gehts:Daumen hoch:

    Ich habe mich prinzipiell auf kein Gerät fest gelegt. Deswegen, frage ich euch ja, was man einen absoluten Schweißanfänger so zumuten kann. Es geht sich lediglich darum, dass ich mal irgendwas reparieren kann, neu Befestigen etc. Es kam jetzt schon öfter vor, dass ich ein Schweißgerät hätte brauchen können. Wollte jetzt nicht in den Schweißolymp aufsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Elektroschweißen -ohne Schutzgas- hat viele Nachteile.


    Vor allem nat. die Lufteinschlüsse in der Schweißnaht. Das führt zu wenig(er) haltbaren Verbindungen.


    E-Schweißen erfordert wesentlich mehr Know-how.


    Schutzgas sollte man sich auch erst zeigen lassen, ist aber per se einfacher und vor allem haltbarer.


    Wenn du kostenscheu bist, ist der wirklich beste Rat, lass dir die 3 Gimmicks in zwei Jahren vom Profi inner Autokloppe schweißen.
    Kostet bissi Zeit für die Anfahrt, ansonsten nur was inne Kaffeekasse. Und die Nähte sehen i.d.R. rischtisch guad aus. Und lernen musste auch nix.:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kannst du denn eingrenzen was du schweissen möchtest?

    Stahl, Edelstahl, Alu...

    Nur bissi anpunkten?

    Oder dann dann doch dünne Bleche schweissen ?

    Irgendwelche Projekte geplant ?

    bist du bereit viel Zeit zum lernen zu investieren ?

  • Hauptsächlich Stahl/Edelstahl. 1 bis 4 mm Stärke

    Es geht sich darum, dass man mal was reparieren kann. Auch mal wieder was festpunkten.

    Bestimmte Projekte gibts keine.

    Es steht im Winter eine Vesparoller Restauration. Kann sein, dass ich da mal im nicht sichtbaren Bereich was punkten muss.

    Und ja, ich bin bei sowas sehr ehrgeizig. Ich bleib am Ball bis ich zufrieden mit dem Ergebnis bin.

  • Dieses Komplettpaket von D+L könnte man empfehlen.

    Hatte von diesem Hersteller schon 2 Geräte in meiner Werkstatt in Gebrauch. TOP!

    Gehören wie ESS, MIGATRONIC, REHM, LORCH, KEMPPI, FRONIUS usw. zu

    den Topherstellern.

    Schutzgasflasche gibts z. beim Hornbach Baumarkt, da zahlt man ein mal Pfand, danach nur noch die Füllung.

    Falls die Flasche gar nicht mehr gebraucht wird, gibt man diese zurück und bekommt das Pfand zurück.

    Billiger als Mietvertrag


    https://www.ebay.de/itm/Schutzgas-Schwei-ger-t-MIG-MAG-182-6-opt-Schweissdraht-Schweisshelm-Gasflasche/361584936733?pageci=2cf808e7-7a7b-4268-9dc4-b6d47f5ede4a

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • 182A? Das klingt gut. Und noch besser, Gasflasche auch dabei.
    Edit: und das Teil funzt an 230V -sehr gut, jedenfalls, wenn die Sicherungen mitmachen:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hier die Daten, bei 230V max. 120A. Da wäre ein Drehstromanschluß schon von Vorteil. Als halbwegs geübter Handwerker kann man den auch selbst verlegen und dann von einem Elektriker anschließen lassen. Nur so als Tip.

    Technische Daten:

    Schaltstufen: 2 x 6
    Schweißstrom 230V / 400V: 25A - 120A / 60A - 180A

    Einschaltdauer bei MIG/MAG: 180A; 10% ED / 100A; 35% ED

    Leerlaufspannung: 17V-23V

    Netzspannung (50Hz): 230V, 1-ph. / 400V, 2-ph.

    max. Anschlussleistung: 8,4 kVA

    Netzabsicherung (Schmelzsicherung): 16A, träge

    Abmessungen (LxBxH) mm: 640 x 410 x 470
    Spulendorn: für 200mm Kunststoffspule, (z.B. handelsüblich 5kg Stahl SG2)

    Gewicht ca. :38 kg

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure