Schweißgerät für Anfänger

  • Ich überlege mir auch schon ewig, ein MIG/MAG Schweißgerät zu kaufen. Momentan denke ich an das hier. Ist nicht zu teuer, hat angenehme Einschaltzeiten und man kann theoretisch eine Spoolgun benutzen um auch mal Edelstahl, Alu zu schweißenm, ohne Schlauchpaket auszutauschen oder eine Teflonseele einzufädeln. Hat jemand damit oder mit Weldinger Schweißgeräten an sich schon Erfahrungen gemacht?

  • Noch nie was von Spoolgun gehört, scheint aber ne echt gute Idee zu sein.

    Was den Preis deiner Weldinger angeht, da kommt halt noch ebbes drauf: Flaschenanschluss, Schweißdraht, ggf. Rollwagen und ne Flasche Pommfritt äh Schutzgas sowieso. Ohne Flasche bei Weldinger sind das dann schon geschmeidige 530,- plus Versand, gell?

    Ich denke, kann mer machen -aber als Anfänger?
    Bissi Stahl reicht.
    Edelstahl und Alu wär zwar schön -und klingt loggischerweise verführerisch- aber da kommen andere Gase, inkl. Flaschen, idealerweise Schlauchanschlüsse inkl. Druckminderer, entsprechende Drähte hinzu. Und dann? Wirz rischtisch-rtischtisch toyer.

    160A, Flasche inkl. Anschluss-Set, 230V, Schweißmaske und Handschuhe, 0,8er Stahl-Draht, Schweißschutz-Pampe inner Dose (Spray is viel teurer), mehrere Klemmen...
    -Rollwagen muss mer sehen -im Keller und auf der Baustelle oft eher hinderlich, inner Garage unentbehrlich.
    Das ganze für gute 500,- ist schon seeehr gut, vermutl. isses teurer.

    Aber die ganzen Zusatz-Gimmicks -so geil sie auch klingen- sinn für nen Anfänger purer Overkill. -> Und alles andere als billig.

    Wenn mer ernsthaft schweißen will, dann inner Garage mit Drehstrom. Alles andere mit PumpGun etc. kann mer sich ansonsten getrost sparen.

    Spoolgun? Das hat mein Wissen befördert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Alu schweissen ist verdammt schwierig. Das braucht viel Erfahrung.

    Ich habe mal bei Lkw-Kofferaufbauten Alublech geschweißt. Das Alu ändert die Farbe nicht. Du siehst nicht, wenn es flüssig wird, und plötzlich läuft alles davon und du hast ein riesen Loch. Das ist was für Fortgeschrittene.


    Edelstahl kann man zur Not auch mit einem Stahldraht schweissen. Die Schweißnaht ist dann zwar nicht rostfrei, aber halten tut es trotzdem.

  • Edelstahl kann man zur Not auch mit einem Stahldraht schweissen. Die Schweißnaht ist dann zwar nicht rostfrei, aber halten tut es trotzdem.

    Gilt auch für verzinktes Blech, brennt mit grünlich-krassem Gestank wech...

    Da fällt mir noch was ein:
    Neben den Schleifstäuben ist Schweißen ansich ne äußerst giftige Angelegenheit.
    Da entstehen Nickeloxide, sechswertige Chromverbindungen, Cadmiumverbindungen,Cobaltverbindungen und weil des noch ned reicht auch noch Berylliumverbindungen.
    Klar, dass des alles Krebserregend ist.

    Es ist also ne gute Idee in gut durchlüfteter Umgebung vor sich hin zu bruzzeln und bloß ned ungeschützt in den Lichtbogen gucken -auf keinen Fall Schutz-Brillen vom Autogen-Schweißen verwenden!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • pässefahrer, man kann auch mit Stacheldraht schweißen, hält auch:grins:, nur wie lange?

    Also, es muss immer der passende Draht, Elektrode oder was auch immer, zum schweißenden Werkstoff benutzt werden, alles andere ist nicht schlau :prost:

  • Geil. Elektra Beckum gibts noch? Was haste gelöhnt?
    Meins war das 160A Teil, ansonsten siehts genauso aus, wie das, das ich auch mal hatte.

    Besorg dir unbedingt ne Dose von dem Trennmittel, da muss regelmäßig die Schweiß-Düse reingesteckt werden, sonst haste ruckzuck nen Schweißtropfen an der Düse und dann knirschts im Gebälk, weil der Drahtvorschub nat. weiter schiebt. Hoffentlich ist das Schlauchpaket in Ordnung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin.


    Sieht gut aus für den Anfang.

    Kannst auch mit argon 4.6 schweißen. Wir auf dauer aber teurer als mit mischgas ( normalerweise 82% und 18 % co2 )

    Je mehr co2 Anteil beim mag schweißen, desto höher der einbrand, allerdings auch mehr schweißspritzer.

    Hab auch schon mit dem reinen CO2 der zapfanlage geschweißt :lautlach:

  • Die Bezeichnungen wie Cargon (Linde)oder zB Arcal (Air liquid) sind nur Eigennamen von den Gasfirmen. Da kannst du nicht überall was mit anfangen.

    Wichtig ist bei MAG, dass du das richtige Mischgas hast. Wenn du normalen Stahl UND Edelstahl schweißen willst, ist für den Heimgebrauch ein 18er Gas (18%co2, Rest Argon) ausreichend. Wenn du überwiegend Edelstahl schweißen willst und das in guter Qualität, würde ich ein 2,5er nehmen. (2,5% co2, Rest Argon) aber niemals reines Argon....außer für Alu oder bei WIG.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die Bezeichnungen wie Cargon (Linde)oder zB Arcal (Air liquid) sind nur Eigennamen von den Gasfirmen. Da kannst du nicht überall was mit anfangen.

    Deshalb stand ja auch da nennt sich auch -und es heißt Corgon, nicht Cargon.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ich werde noch Wahnsinnig bei der Suche nach dem Schei** Mischgas.


    Es gibt absolut nichts in meiner Nähe, wo ich dieses Gas beziehen könnte.

  • ich werde noch Wahnsinnig bei der Suche nach dem Schei** Mischgas.


    Es gibt absolut nichts in meiner Nähe, wo ich dieses Gas beziehen könnte.

    Haste mal im Baumärkten geschaut.

    Bei uns gibt es das Gas im Bauhaus. Preislich echt ok.

  • :grins: wenn de nur bischen Brutzeln willst kannst auch mit reinem CO2 von de Getränkehändlern schweißen geht auch recht gut spritzt n bisschen mehr die Nähte werden net ganz so schön wie beim Mischgas :zwinker:

    Seine Nähte werden so oder so erstmal ned die besten, da kann gutes Material ned schaden. Ich wünsch ihm nur, dasser ned zuviel Drahtsalat produziert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif