Es geht um die 3.0 - vertan im ursprünglichen Text
Auspuffklappe SDR 3.0 deaktivieren
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- 1290
- Poldys Duke
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hab ich mir da was falsches gemerkt?
dachte die KTM hat einen Klappenauspuff um das Geräusch der E4 im vorgeschriebenen messbereich (und nur da) anzupassen.
wenn die klappe zumacht wird halt geschaut dass der motor trotzdem gut läuft.
bei den früheren steuerungen, - z.b. powervalve bei Yamaha, wurde aktiv über einen großteil des drehzahbandes eingegriffen.
der querschnitt des krümmers wurde durch eine walze verändert um mehr drehmoment und einen besseren leistungsverlauf zu erreichen.
powervalve 2Takt
exup 4Takt
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Das blöde wenn man dann von der Polizei angehalten wird und man hat die klappe blind geschlossen , passen ja die db bei der Nenndrezahl auch nicht mehr??? Somit hat man wieder stress
Oder sehe ich das falsch
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Das ist korrekt.
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Nicht falsch, nur 1:1 vergleichbar ist das nicht, da es unterschiedliche Motorenkonzepte sind
Die Powervalve-Steuerung war ein rein elektromechanischer Steuerungsmechanismus, um den Füllungsgrad bei deren Zweitaktern im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu verbessern, da bei niedrigen Drehzahlen sonst zuviel einströmendes Frischgas unverbrannt wieder in den Auspuff gelangen würde. Lautstärke stand nicht im Lastenheft. Gesteuert war das auch rein über die Drehzahl, wenn ich mich recht erinnere.
Die Klappensteuerung bei modernen Viertaktern hat sicherlich auch einen Einfluss auf Füllungsgrad und Gemischzusammensetzung, aber eine Fehlstellung der Klappe, was "immer offen" ja zumindest im Sinne des Erfinders wäre, kann zumindest teilweise durch die elektronische Regelung ausgeglichen werden.
Ob es leistungsfördernd ist, mag jeder für sich selbst herausfinden. Ich glaub nicht wirklich dran und Leistungsmangel habe ich Stand heute nicht zu beklagen an meiner Büchse.
Bei dem Powervalve war das schon kritischer.
Je nachdem, in welcher Stellung die Walze stehenbleibt, wenn sie verdreckt war durch Ölkohleablagerung zum Beispiel oder der Stellmotor einen Wackler hat, hatte man vielleicht ein sehr schlappes oder auch mal ein Motorrad mit sehr spitzer Leistungscharakteristik.die gute alte RD 350YPVS ....das waren noch zeiten,...
...denke nicht das Sie in dem berreich so sehr abmagert,... das es nicht nachgeregelt werden kann,... mehr Leistung ist da sicher auch nicht zu erwarten,...
...das video mit der,..glaube der 1000xr ist Interessant,....da sieht man den einbruch beim klappen zu machen.... und auch den Spin bei öffnen...
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@ cruso - ah ja, genau danke.
@ scampa - ich meinte EXUP
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Das power valve...do heisst es zumindest bei Yamaha 2Takt...war für die Befüllung / Steuerungen aktiv....da auch kein Ventile....
Das Exup steuert zwar gewissermaßen den gegendruck....war aber ziemlich nah am Zylinder....ohne Mittelpunkt,erzeugte zwar wohl mehr Nm in einer sauberen Linie....soll aber auf Kosten der Drehfreude gehen. (Abgasstrom?!)
Bei meiner Gsxr 1000 k5....war die Klappe am pott....und diente als reine DB sperre...jeder zub. Pott hatte keine mehr dran....ohne mapping...und sa ging fast das doppelte an Luft/gemisch durch
Will da keine PS finden ....sonder einfach mehr bollern in dem Bereich wo man gefühlt 60% rumfährt....das natürlich ohne was zu schädigen....
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Unterm Strich, egal was sie für einen Namen tragen und ob 2- oder 4-Takt, allen Konzepten ist gemein, dass sie sich füllungsoptimierend auswirken sollen, die Auspuffklappe wohl zusätzlich noch auf die Lautstärke.
Inwiefern sich eine Manipulation der Klappe negativ auf Haltbarkeit auswirkt oder gar thermische Probleme mit sich bringt, finde ich durchaus eine interessante Frage. Ich hab grad die neue Motorrad News auf dem Tisch mit einem Artikel, in dem davon berichtet wird, dass eine Auspuffschmiede BMW-Motorräder durch Anpassung der Klappensteuerung leiser macht und dass das eintragungsfähig ist für diese 95dB-Regelung in Tirol. Ausdrücklich ohne Anpassung an die Motorsteuerung.
BMW wird dazu befragt, die behalten sich eine Ablehnung der Gewährleistung vor, wenn nicht BMW zertifiziertes Zubehör verbaut ist, was verständlich ist und drücken sich sonst auch nebulös aus zum Thema Abgasgegendruck, ich tipp´s mal so ab: Frage NEWS: "Könnte ein erhöhter Abgasgegendruck zu Schädigungen an Katalysator oder Abgasklappe führen?" Antwort BMW-Zentrale München, Gerhard Lindner: "Generell gilt, dass die Beeinflussung von wesentlichen Kenngrößen wie Abgasgegendruck auf die komplexen Ladungswechselvorgänge Rückwirkungen hat"
Mache sich jeder seinen Reim daraus. -
Am meisten hadere ich halt mit der Gewährleistung,...soll nicht heissen das es negativ ist,.... aber wenn das Ding ab / deaktiviert ist, hat KTM zumindest nen grund von der Gewährleistung zurück zu treten,... ob das damit zusammen hing oder nicht.
Thermisch,..hmmm,...ist vermutlich auch nen Thema mit 1000 meinungen,...fängt dann aber wohl schon mit nem Kühlerschutz an,...der vermutlich bei den meisten ja nur Optik dient.
Die Akra Evo hat ja auch keine Auspuffklappe.....ok da muss das Mappiing geändert werden. ( zu dem Thema, ein muss zum besseren befüllen)
Ob in der GP mit klappe gefahren wird,...weiss ich jetzt garnicht so,denke nicht ,.... werde das mal im GP Fred ansprechen,....und ich werde da wieder was auslösen ...
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Am meisten hadere ich halt mit der Gewährleistung,...soll nicht heissen das es negativ ist,.... aber wenn das Ding ab / deaktiviert ist, hat KTM zumindest nen grund von der Gewährleistung zurück zu treten,... ob das damit zusammen hing oder nicht.
Thermisch,..hmmm,...ist vermutlich auch nen Thema mit 1000 meinungen,...fängt dann aber wohl schon mit nem Kühlerschutz an,...der vermutlich bei den meisten ja nur Optik dient.
Die Akra Evo hat ja auch keine Auspuffklappe.....ok da muss das Mappiing geändert werden. ( zu dem Thema, ein muss zum besseren befüllen)
Ob in der GP mit klappe gefahren wird,...weiss ich jetzt garnicht so,denke nicht ,.... werde das mal im GP Fred ansprechen,....und ich werde da wieder was auslösen ...
Meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Kulanz waren bisher nicht so erfreulich.
An der Duke 690, die ich davor hatte, hatte ich einen undichten Tacho, Kipphebelwelle defekt und einen undichten Tank. Nix davon wurde auch nur anteilig übernommen, auch wenn diese Probleme beileibe nicht einzigartig waren.
Die nicht rechtzeitig durchgeführte Jahresinspektion war Argument genug, alles abzulehnen. Wohlgemerkt, zeitliche Überschreitung, nicht Kilometer. Wenn sie also was finden, kann es gut sein, dass es dir ähnlich ergeht, plausibel belegbar oder nicht. -
Meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Kulanz waren bisher nicht so erfreulich.
An der Duke 690, die ich davor hatte, hatte ich einen undichten Tacho, Kipphebelwelle defekt und einen undichten Tank. Nix davon wurde auch nur anteilig übernommen, auch wenn diese Probleme beileibe nicht einzigartig waren.
Die nicht rechtzeitig durchgeführte Jahresinspektion war Argument genug, alles abzulehnen. Wohlgemerkt, zeitliche Überschreitung, nicht Kilometer. Wenn sie also was finden, kann es gut sein, dass es dir ähnlich ergeht, plausibel belegbar oder nicht.ja ,..das ist genau das was ich meine ,...
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Poldys Duke
Hat den Titel des Themas von „Audpuffklappe SDR 3.0 deaktivieren“ zu „Auspuffklappe SDR 3.0 deaktivieren“ geändert. -
Das macht das doch oder?
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Ja,...mach mal....und inwiefern der Eliminator das Gemisch verändert, bzw ob sie selber nachregelt.
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Ich besitze die 3.0er und habe einen AR V3 Mini drauf. Im 4. gang, zwischen 4000 und 5000 umdrehungen hört man ein knallen/blubbern beim schubbetrieb. Die 3.0er ist so abgestimmt, dass die beim schubbetrieb die klappe zu hat. So jetzt müsste doch aber wenn die klappe dauerhaft offen ist, das blubbern/knallen beim schubbetrieb deutlich hörbarer sein oder?
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Also bei mir knallt nix oder blubbert aber dass lass ich noch programmieren.
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Also bei mir knallt nix oder blubbert aber dass lass ich noch programmieren.
wie kann man sowas programmieren? Wenn man „fuel cut“ deaktiviert, leidet doch der kat oder?
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Kann ich erst sagen wenn es soweit ist. Bei uns naht der Winter von daher weis ich nicht ob ich das dieses Jahr noch mache oder Anfang des nächsten Jahres .Dann kann ich es auch ausführlich testen
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Ich besitze die 3.0er und habe einen AR V3 Mini drauf. Im 4. gang, zwischen 4000 und 5000 umdrehungen hört man ein knallen/blubbern beim schubbetrieb. Die 3.0er ist so abgestimmt, dass die beim schubbetrieb die klappe zu hat. So jetzt müsste doch aber wenn die klappe dauerhaft offen ist, das blubbern/knallen beim schubbetrieb deutlich hörbarer sein oder?
Die Klappe ist zwischen 3500 und 6500 immer zu....zumindest im Stand...denke ist im Fahrbetrieb genauso....db messernereich ist bei 4200 und da muss sie zu sein.
Theoretisch
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Das lustige ist man hört nicht viel unterschied wenn man so cruist is die trotz offener Klappe nicht arg laut.Nur unter schub merkt man es
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Glaube es wäre auch eine kurzfristige pannenhilfe beim MTC-Fehler, der meistens wegen der auspuffklappe entsteht.