Federgabel von 1090 / 1090 R auf 1050

  • Servus,


    folgende Frage: Kann man die Federgabel von den 1090-Modellen einfach in für eine 1050 verwenden oder gibt es dabei Probleme (z.B. Holm-Durchmesser, Abstimmung mit dem kleineren Vorderrad...) ?


    Schon mal Danke falls jemand was weiß :Kürbis:

  • Die Gabel der 1090 (also ohne R) ist identisch zu der der 1050 - 43mm Durchmesser - nicht einstellbar - 185mm Federweg - 19 Zoll Vorderrad.


    Die 1090R ist eine andere Welt. 48mm Durchmesser - voll einstellbar - 220mm Federweg - 21:Zoll Vorderrad. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da viel davon an die 1050 passen wird.


    Ciao Manfred

  • Meine 1050@ hat eine 1190R Gabel (Bj. 2014) mit Gabelbrücken und hinten das 1190R Federbein drin. Der Kotflügel vorne brauchte dafür einen Adapter. Als Seitenständer findet ein gekürzter 1190R Verwendung. Den Hauptständer der 1050@ habe ich belassen. Allerdings dreht das Hinterrad damit nicht immer frei, obwohl ich die Gabelholme etwa 10mm durchgesteckt habe.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • und wenn du eine Gabel der 1190 Standart ohne elektronische. Verstellung und verdervorspannung, irgendwo bekommst dann kannst du das 1:1 einbauen (auch 19er vr)ohne das Federbein ändern zu müssen; lediglich die untere gabebrücke muss getauscht werden die obere passt; die Standrohre sind bei der 1050 untern dünner (sprich verjüngen sich)! und kein vergleich zur originalen dann:staun::staun::grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Servus,


    folgende Frage: Kann man die Federgabel von den 1090-Modellen einfach in für eine 1050 verwenden oder gibt es dabei Probleme (z.B. Holm-Durchmesser, Abstimmung mit dem kleineren Vorderrad...) ?


    Schon mal Danke falls jemand was weiß :Kürbis:

    Ich hatte in meiner 1050 ein gebraucht Gabel einer 1190 Standard. Habe sie mit anderen Deckeln und zusätzlichen Distanzhülsen von elektronisch auf manuell umgebaut, war gar nicht teurer. Da sie bei der Gabel mit dabei waren habe ich auch beide Brücken (oben und unten) getauscht. War eine enorme Verbesserung. Allerdings nur sinnvoll, da ich die Gabel wirklich zum Spottpreis geschossen habe. Neu wäre das vollkommener Unsinn. Man kann die 1050er Gabel aber auch durch Wechseln auf eine voll einstellbare Cardridge deutlich verbessern. Gibt es für unter 600€ in Italien. oder für 1400€ bei Teuertech.

  • .... Wenn ich Sie tausch hol ich mir ne Volleinstellbare. :grins:

    Volleinstellbare werden in meinen Augen doch überbewertet. Natürlich ist es schön, dass man sie einstellen kann.


    Aber viele fahren immer nur mit derselben Einstelluing rum. Dann kann ich auch eine nicht Einstellbare beim Fahrwerkspezi auf mich tunen lassen und gut is. Kosten 200-300€.