Kettenspannung

  • Hi Leute,


    ich weiß schon, dass das Thema schon öfters angesprochen wurde. Aber leider komme ich nicht weiter.

    Folgendes Problem:

    Die Kette klappert beim untertourigen fahren ziemlich heftig.

    Ausserdem wurde ich schon einige Male auf die Kettenspannung angesprochen.

    Ich bin vor 500 KM zur Durchsicht beim Freundlichen gewesen und der hat gesagt alles ok mit Kette und Ritzel.

    Sie liegt oben im Stand auf dem Kettengleitschutz auf und unten passt die Spannung meiner Meinung nach.

    Ich hab mal ein paar Bilder hierzu eingefügt, in der Hoffnung das jemand sagen kann ob das so normal ist.

    Die Kette und die Ritzel haben grad mal 10.100 Kilometer auf der Uhr und wurden immer gepflegt.

  • Habe ich schon gemacht, bin aber trotzdem nicht sicher ob ich spannen muß.

    Die Kette befindet sich zwischen den Markierungen, klappert aber trotzdem ziemlich heftig.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Das Klappern ist bei der SuperDuke, speziell im unteren Drehzahlbereich "normal".

    Akustisch noch schön, technisch aber kein Problem.

  • Wenns zwischen den beiden Markierungen ist, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Außer die Kette wäre ungleich gelängt, dann ist sie eh durch.

    Beim 17er-Modell wurde eine schlechte Charge an Ketten verbaut. Bei meiner wurde diese bei 6000 km auf Garantie getauscht, da sie bereits die Verschleißgrenze überschritten hatte.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Meine ist Bj18 und ich habe hier ja schon öfters gelesen, dass das Schlagen der Kette normal ist, obwohl die Spannung stimmt.

    Ist halt echt nervig. Aber dann muss ich es halt so hinnehmen. Evtl wird es nach dem Tausch der nächsten Kette besser.

    Mal schauen, wollte evtl mal ein 16er Ritzel probieren, ob man dann auch im 4. oder 5. ohne zu Ruckeln durch die Ortschaft fahren kann. Würde dann natürlich auch die Kette tauschen.

    Danke auf jeden Fall für Eure Infos.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Also im 4. oder 5. bei 50 km/h durch die Ortschaft, geht ohne ruckeln und schlagen der Kette nicht. Zumindest kann ich das nicht.


    Prüfe die Kette an mehreren Stellen. Sie sollte immer zwischen den beiden Markierungen, wie im Handbuch beschrieben, sein.

    Dabei ist die untere Seite immer gespannt und Spielfrei. Merkst Du, dass die Spannung sich in den einzelnen Positionen ändert, ist die Kette ungleich gelängt.

    War bei meiner schon nach 8TKm. Und zwar so stark, dass die Kette an einer Stelle bei min und an der anderen Stelle bei max war.


    Ergo- Schrott...

  • Werde ich morgen mal testen.

    Mal schauen was dabei rauskommt.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • ich versuch immer, dass ich die kette so spannen, dass sie grad über die untere markierung geht und bilde mir ein, dass das ganze werkl dann seidiger läuft

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Weil es z.B. für alle Beteiligten in einer Stadt oder einem Dorf recht angenehm ist wenn man mit 50 Km/h schön entspannt und leise fährt.


    Könnte einer der Gründe sein.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Entspannt und leise fahre ich auch im 3. Gang.

    Im 4. oder 5. so untertourig fahren, erzeugt bei mir Kettenschlagen und Geräusche wie ein Lanz Bulldog.

  • Weil es z.B. für alle Beteiligten in einer Stadt oder einem Dorf recht angenehm ist wenn man mit 50 Km/h schön entspannt und leise fährt.

    Oder damit einem die "Blinden", welche einen nicht sehen, dann auch nicht mehr hören und einen abräumen und man sich selbst jede Chance zu reagieren genommen hat.


    Sind eure Maschinen denn alle so kurz übersetzt?

    Meine läuft schon im 3. ohne Gas zu geben knapp 50 km/h und hackt dabei ordentlich auf der Kette rum.

    Oder gehört ihr alle zu der Motorradfahrerfraktion, deren 50 am Tacho mit 7 beginnt?

  • Hi Noise

    Also ich fahre in der 4 mit ca.55km/h ohne großartiges Schlagen der Kette durch die City.

    Spannung der Kette eher im unteren Bereich der Markierungen.

    LG

    Holger

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Im Ort im 3. Gang ist schon recht untertourig.

    Die neuen Kisten scheinen ja untenrum smoother zu laufen, vllt. geht das ja im 4.

    Mit der alten 1.0 kannste das im Originalzustand knicken.

    Mit Lambda Elis, 16er Ritzel und Highscore Kit geht das mit der 1.0 im 3.Gang mit 40-50km/h grad so.

    Warum soll ich meinen Antrieb mit untertourigem Gejuckel unnötig belasten ?

  • Hi Noise

    Also ich fahre in der 4 mit ca.55km/h ohne großartiges Schlagen der Kette durch die City.

    Spannung der Kette eher im unteren Bereich der Markierungen.

    LG

    Holger

    Hallo Holger,

    bei mir haut das nicht hin, da klappert die Kette ohne Ende.

    Ich spann die Kette mal in den unteren Bereich der Markierung und schau mal was passiert.

    Wollte ich eigentlich heute schon machen, aber meine Rippen und Knie machen das noch nicht mit.

    Bin letzte Woche unsanft von einem Autofahrer vom Moped geschubst worden...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Mensch Fernando des tut mir sehr Leid!!
    Ist sonst alles OK?:gute besserung:

    Ja, war dumm gelaufen, ist aber relativ glimpflich ausgegangen.

    Moped hat eher kleine Schäden und ist fahrbereit, und bei mir sind beide Knie stark geprellt und 2 Rippen gebrochen.

    Wird schon wieder :-)

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80