Euro super 95

  • Hallo forum,


    Nach dem ich in italien an einer kleinen tanke getankt hatte und einen scheppernden motorlauf hatte musste ich letztens in luxenburg 100 oktan tanken, da 95 zur neige gegangen ist.


    So weit so gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, das die sas wesendlich ruhiger läuft als mit 95 oktan. Vor allem im unteren drehzahlbereich kann ich nun fast 1000 u/min. Niedriger fahren ohne das der motor anfängt zu hacken.


    Hat jemand diese erfahrungen auch schon gemacht?

    Die funktionsweise der zündunwilligkeit und klingelneigung bei niedriger drehzahl und last ist mir schon klar, aber dieses geschmeidige laufen zb. Bei ortsdurchfahrten im hohen gang ist mir neu.



    Gruss axel

  • Könnte auch andersrum sein, in Italien hab ich auch schon mal Sprit getankt, der offensichtlich nicht ganz normgerecht war. An eine echte Verbesserung durch 100 Oktan glaube ich nicht.

    beware of the mantis

  • nein. Kann nicht anders herum sein. Zwischen italien und luxenburg lagen ca. 2000 km mit euro super 95 in good old germany.

    Mit 95 kann ich im ort bis 3000 u.min runter gehen bis es rappelt. Mit 100 gehts bis 2000 - 2200 runter bevor es an fängt:sensationell:. Alles ohne grosse last natürlich.


    Gruss axel

  • Ich tanke auch nur noch den hochwertigen Sprit. Läuft damit alles besser. Klingelt nicht so aufdringlich und läuft bei 6000 Touren auch sehr ruhig.

  • Also ich habe da noch nie einen Unterschied gemerkt. Egal ob e10, e5 oder super plus oder dieses Shell gedöns.

    können ja mal eine Blindverkostung machen.

  • Also ich habe da noch nie einen Unterschied gemerkt. Egal ob e10, e5 oder super plus oder dieses Shell gedöns.

    können ja mal eine Blindverkostung machen.

    Durchaus möglich...... vielleicht ist es auch serien streuung.

    Ich merke unten rum auf alle fälle einen merklichen unterschied......


    Gruss axel

  • Einfach zu zweit ne große Runde fahren und beim Tanken immer das Mopped des anderen tanken und nicht verraten obs super oder super plus war. Und dann raten lassen.

    beware of the mantis

  • Einfach zu zweit ne große Runde fahren und beim Tanken immer das Mopped des anderen tanken und nicht verraten obs super oder super plus war. Und dann raten lassen.

    und wer zahlt :grins:

    Sowas meinte ich ja mit blindverkostung :prost:

  • Die Oktanzahl ist in dem Fall bei normalen Motoren nicht entscheidend, da die Elektronik nicht dafür ausgelegt ist. Der fehlende Bioethanolanteil im 100 Oktan Sprit, egal von welchem Anbieter, dürfte da schon eher für den ruhigeren Motorlauf verantwortlich sein.

  • Die Oktanzahl ist in dem Fall bei normalen Motoren nicht entscheidend, da die Elektronik nicht dafür ausgelegt ist. Der fehlende Bioethanolanteil im 100 Oktan Sprit, egal von welchem Anbieter, dürfte da schon eher für den ruhigeren Motorlauf verantwortlich sein.

    Is leider andersrum. Ethanol verbrennt „weicher“ als die Benzolringe im Benzin.

  • Meine Erfahrung ist aber tatsächlich auch die, dass sowohl mein PKW Motor als auch der KTM V2 mit z.B. VPower Sprit spürbar smoother laufen und gerade im Teillastbereich sauberer Gas annehmen. Aber ich bin kein Ingenieur im Motorenbau oder Chemiker, daher kann ich das nicht wissenschaftlich begründen.

  • Meine Erfahrung ist aber tatsächlich auch die, dass sowohl mein PKW Motor als auch der KTM V2 mit z.B. VPower Sprit spürbar smoother laufen und gerade im Teillastbereich sauberer Gas annehmen. Aber ich bin kein Ingenieur im Motorenbau oder Chemiker, daher kann ich das nicht wissenschaftlich begründen.

    Interessant. Ich persönlich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit E10 lief meine 1190er und auch die BMW K72 meiner Frau immer merklich smoother als mit „E0“. Ausnahme: „95-Oktan“-Sprit an französischen Supermarkttankstellen, egal wie viel „E“ :rolleyes:

  • Die Empfehlung meines Händlers war generell nur E5 zu tanken, da der höhere Ethanol-Anteil nicht gut ist. Das spart beim Mopedverbrauch etwas und sie läuft ruhiger. Die F800GS meiner Frau bekommt auch nur E5.

    Seit wir auch unsere Pkws nur noch mit E5 fahren, sparen wir auch hier ca. 0,5l im Verbrauch und haben den ruhigeren Motorlauf.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Als Alternative, wer die Möglichkeit hat: Laut Aral soll deren Super+ 98Oktan so gut wie keine Bioethanolbeimischung enthalten.

  • Als Alternative, wer die Möglichkeit hat: Laut Aral soll deren Super+ 98Oktan so gut wie keine Bioethanolbeimischung enthalten.

    Aral Ultimate 102 ist definitiv ohne Ethanol, auch wenn da mittlerweile auf der Zapfpistole ein "E5" Sticker drauf ist.


    "Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol? Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten."


    Fahre ich seit Jahren im gemappten Auto (brauch 98Oktan oder mehr) und habe mit Ultimate den gefühlt ruhigsten Motorlauf und auch gegenüber 98Oktan mindesten 0,5L weniger Verbrauch auf 100km ;)

    Noch Vertraue ich darauf... Die SDR bekommt auch nur Aral Ultimate oder Total Excellium SuperPlus (zumindest in Deutschland)


    LG Alex

  • Ich habe gerade 500km runter und habe meiner Blade auch immer Ultimate gegönnt.

    Gemerkt habe ich nix, aber gutes Gefühl :lautlach:

    Mein Diesel bekommt 2Taktöl mit rein und Er meint das ist Super:Daumen hoch:


    Aber bei der SAS bin ich mir nicht sicher, aber dieses Biogedings kann ja nicht gut sein.

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Nach gut 900 Km mit 98 Sprit kann ich konstatieren, das es nichts bringt. Laut Spritmonitor konnte ich keine Kraftstoffersparnis feststellen und bei 51 Km/h zieht sie im 4. Gang bei beiden Spritsorten normal durch. Vom Motorgeräusch ist auch nichts festzustellen gewesen. Das die Unterschiede auch nicht so gross sein mögen, könnte auch an den nun kühleren Temperaturen liegen (am Morgen 06°C).

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)