Rahmen gebrochen Enduro (2008)

  • Hi!


    Es passierte während der Fahrt hoch zum Colle Sommeiller. Glücklicherweise war ich nicht schnell und mir ist nichts passiert. Etwa eine Sekunde bevor der Rahmen komplett durchgebrochen ist, spürte ich die erste kleine Stufe, ich dachte im ersten Moment es hat den Lenker nach hinten gedreht, und schon war er ab. Ich stehe dann neben der Katastrophe und denke, nein, das glaub ich jetzt nicht. Kann ich nicht einfach einen Platten wie andere auch haben? Ich hätte nie gedacht, dass so was passieren kann. Nie.


    Es ist eine 2008er mit 33200 km, die ich seit 2010 besitze. Abgesehen von ein paar Ausrutschen im Gelände hatte ich keinen Unfall. Auf den Bildern die mit UL (unten links) gekennzeichnet sind, ist Rost an der Bruchstelle zu erkennen, was darauf hindeutet, dass dort bereits eine kleine Beschädigung war. Wie lange schon? Keine Ahnung.

    Rahmenkontrolle steht nicht im Wartungsplan, aber vielleicht solltet ihr ab und zu einen Blick drauf werden.


    Wenn jemand eine (ja, hört sich jetzt blöd an) gut gepflegte Enduro mit allem nur ohne Rahmen kaufen will, bitte per Privatnachricht bei mir melden.


    P.S. Meine Bilder.



    rahmenbruch-01.jpgrahmenbruch-02.jpgrahmenbruch-03.jpgrahmenbruch-04.jpgrahmenbruch-05.jpgrahmenbruch-06.jpgrahmenbruch-07.jpgrahmenbruch-08.jpgrahmenbruch-09.jpgrahmenbruch-10.jpgrahmenbruch-11.jpgrahmenbruch-12.jpgrahmenbruch-13.jpgrahmenbruch-14.jpgrahmenbruch-15.jpg

  • also mein Beileid und gut dass du nicht gestürzt bist;

    ich würde diese Bilder direkt an ktm senden und ihnen eine kleine (ausführliche) Geschichte dazu; nicht schimpfen oder drohen nur zum Schluss die frage ob es von ktm einen rahmen gäbe? umbau ist nicht die hexerei; good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Enduro Rahmen gebrochen“ zu „Rahmen gebrochen Enduro (2008)“ geändert.
  • readonly24:


    Update mal dein Profil. Da muss stehen "690 Enduro ohne Rahmen" :grins:


    Gut das Du gesund geblieben bist. Sieht brachial aus...


    Eine kurze Frage. Wie lange nach Bruch sind die Bilder entstanden?



    Cheers

  • nein nicht über den Händler sondern selber und direkt (Mattighofen);

    am besten die gl damit beschäftigen

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Krasse Geschichte :ja:


    ...sei erst mal froh, das dir selbst nichts passiert ist.

    Man stelle sich vor, ne flotte Überlandfahrt...ne Bodenwelle...und dann Rahmenbruch...gar nicht auszudenken, was da hätte passierten können.


    Ich würde es trotzdem mal direkt über Mattighofen probieren...schick denen eine sachlich formulierte Beschreibung des Hergangs...du wirst sicher eine Antwort erhalten...dann mal weitersehen und evtl. nächste Schritte planen


    Good luck

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Das darf nicht passieren :Daumen runter: aber du bist heil geblieben :Daumen hoch:...

    Da sollte KTM positiv reagieren, ansonsten,

    beim Anwalt Info einholen, Gutachter......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • nein nicht über den Händler sondern selber und direkt (Mattighofen);

    Hab ich zuerst probiert, hier ein Ausschnitt der Antwort.


    [...]vielen Dank für Ihre Anfrage! Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM aufgetreten ist. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass jegliche Abwicklung ausschließlich über unser KTM-Vertragshändlernetz möglich ist.[...]

  • Du bist leider nicht der Einzige readonly24, dennoch aber imo eher ne seltene 690er Geschichte.


    Hier ein Bericht von ner 2009er:

    https://advrider.com/f/threads…6239/page-2#post-26213101


    Sieh zu dass du nen Rahmen bekommst und montier das Zeug um. Ggfs kannst du die entsprechende Stelle auch gleich von nem SchWeißer verstärken lassen. Bald wirs kalt und da sollte man für sowas doch Zeit haben. Mit 33000 km ist der Motor doch gerade erst eingefahren. ^^

  • Nach dem Waschen immer mal auf die verdächtigen Stellen schauen. Empfiehlt sich übrigens auch bei superleichten Mountainbikes.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • na das nehmen wir doch mal auf in die Checkliste, aber sowas sollte nicht passieren bei normaler KTM typischen Nutzung.

    Lydon Poskitt und seine Weltreisen verfolge ich aufmerksam, ihm is der Rahmen noch nicht, aber die Schwinge gebrochen. Er fährt ja wirklich viel offroad mit Gepäck und bei 200.000km kann schon mal was ermüden, aber nicht bei 30.000!