Rotobox Carbonfelgen für die 790/890er Duke

  • Hallo,

    ich habe heute die ersten Satz Rotoboxfelgen bekommen. Die Verarbeitung ist extrem gut, die Teile sind wirklich unglaublich leicht. Vorne 2,72 kg und hinten 4,06 kg. Das sorgt für ein ordentliches Plus an agilität, kürzeren Bremsweg und der Möglichkeit früher aus der Kurve zu beschleunigen. Nächste Woche werden die Felgen verbaut, ich werde Bilder einstellen und berichten.
    Rotobox 790er Duke.jpgRotobox 790er Duke Vorne.jpgRotobox 790er Duke hinten.jpg

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hallo Heiko,

    da bin ich gespannt, welche Erfahrungen du beim Einbau und natürlich auch beim Fahren machst. Sag', haben die Felgen eine ABE? Und kannst du schon etwas zum Preis sagen?


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo,

    eingetragen bekommt man die Teile. Das Gutachten war jetzt nicht dabei, muss ich mal nachhaken. Die Felgen sind kein Schnäppchen. 1618,20 Euro für vorne und 2186,60 Euro für hinten. Wenn Interesse an einer Sammelbestellung besteht kann ich im Preis eine Kleinigkeit machen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jap leider :weinen:gäb es die Bullet in 5,5” hätte ich mir die auch gekauft. Allerdings wird dann der 200er Slick mit reifenwärmer nicht mehr passen:weinen:

    Dabei ist das Design und die Optik einfach nur traumhaft :Daumen hoch::der Hammer::verliebt:

  • Hallo,

    die Felgen sind montiert. Die Optik sieht man, was man nicht sieht ist die extrem gewonnene Agilität. Man denke man hat ein Hooverboard unter sich. Wobei das Gefühl zur Straße nicht verloren geht.

  • Hallo,

    muss ich schauen, ist aber einiges. Ich sag bescheid.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das sind zusammen etwa 7 kg weniger Gewicht an Felgen, Kettenradträger und Kettenrad.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Sehen schick aus!

    Wie schwer sind die originalen Felgen im Vergleich


    Viel wichtiger als der reine Gewichtsunterschied ist das deutlich geringere Trägheitsmoment der Carbonfelgen.


    Hatte damals, als ich noch ne Mille hatte, das Vergnügen jemanden zu treffen der sowohl die deutlich leichtern Schmiedefelgen als auch Carbonfelgen für die Karre hatte. Durfte die mit beiden Radsätzen mal Probe fahren.

    Der Handlingsunterschied zwischen den bleischweren Gussfelgen, die ich hatte, zu den Schmiedefelgen war enorm. Der Unterschied Schmiedefelge zu Carbonfelge war noch mal ein riesen Sprung, das obwohl die Nettogewichtsersparnis deutlich kleiner war als hier von Hobbit beschrieben.

    Danach habe ich meine Mille verkauft. Mit den Schmiedefelgen war das so wendig wie nen Flugzeugträger bei voller Fahrt. :alter schwede:


    Schick sieht das wirklich aus.

  • Hallo,

    eingetragen bekommt man die Teile. Das Gutachten war jetzt nicht dabei, muss ich mal nachhaken. Die Felgen sind kein Schnäppchen. 1618,20 Euro für vorne und 2186,60 Euro für hinten. Wenn Interesse an einer Sammelbestellung besteht kann ich im Preis eine Kleinigkeit machen.

    Servus Hobbit, hast du hierzu noch Infos wie man die Dinger eingetragen bekommt?

  • Hallo,

    die Gutachten waren vor einem Jahr eigentlich fast fertig. Ich frag mal nach.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende den Importeur bzw. einen Mitarbeiter der Firma, die die Felgen importiert, getroffen. Rotobox hat die Geschichte mit den Gutachten eingestellt, da sie meinen, dass die Kosten zu hoch sind und das nur in Deutschland eine Rolle spielt. Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht.
    Die Gutachten, die sie bisher haben machen lassen kann ich (für meine Kunden) besorgen. Mit den Gutachten müsste man dann eine Einzelabnahme machen lassen. Ich bin gerade dabei zu prüfen, ob das bei einem mir bekannten Prüfer möglich ist.

    Tut mir leid, dass ist der Stand der Dinge, auch wenn mir da vorher etwas anderes versprochen wurde.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.