Plastikverkleidung SMC-R lackieren

  • Hallo,

    ich habe überlegt, meine Plastikverkleidung an meiner SMCR 690 (2019er Baujahr) schwarz zu lackieren. Dazu meine Frage: Um die Plastikteile zu lackieren brauche ich doch einen Haftvermittler oder? Und außerdem muss ich wissen welches Plastikmaterial es genau ist

    Habt ihr da Tipps? ?

    (ich kenne einen Lackierer welcher aber hauptsächlich Metall lackiert)

    Einmal editiert, zuletzt von M_ar_ius ()

  • Hallo,

    ich habe überlegt, meine Plastikverkleidung an meiner SMCR 690 (2019er Baujahr) schwarz zu lackieren. Dazu meine Frage: Um die Plastikteile zu lackieren brauche ich doch einen Haftvermittler oder? Und außerdem muss ich wissen welches Plastikmaterial es genau ist

    Habt ihr da Tipps? ?

    (ich kenne einen Lackierer welcher aber hauptsächlich Metall lackiert)

    Sorry ich wollte nochmal darauf aufmerksam machen und hoffen, dass jemand mir weiterhelfen kann :denk:

  • Ist es vllt mit in die Verkleidung geprägt, teilweise kenne ich das, das hinter der Nummer noch ein PU oder sonstiges steht

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Sorry ich wollte nochmal darauf aufmerksam machen und hoffen, dass jemand mir weiterhelfen kann :denk:

    die Verkleidung muss auf der Rückseite irgendwo eine Materialdeklaration eingespritzt haben. Das fordern die europäischen Richtlinien zur Wiederverwertung. Zum Lackieren...ja...um eine gute Haftung zwischen Kunststoff und Lack zu bekommen, sollte man primern. Trotzdem...lackierte Kunststoffe sind schwierig und lang nicht so dauertest wie lackierte Metalloberflächen. Von der Kratzfestigkeit ganz zu schweigen. Ich würde mir das ehrlich gesagt sparen und folieren. Das kriegst wenn unansehnlich wieder im ganzen runter und du kannst neu folieren.


    cheers

  • Danke für die Antwort jedoch will ich die Plastikteile lackieren, damit man nichts weißes mehr sieht. Es soll nichts weißes von jeder Perspektive zu erkennen sein :grins:

  • Ich habe übrigens recht, PP Kunststoff ist es und es steht in der Verkleidung

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Wieso lange im Forum fragen.


    Einfach einen Lackierbetrieb am Wohnort anfragen ob er Kunststoffteile lackiert, dass gleiche gilt für die Option Folieren.


    Betrieb vor Ort kontaktieren, dort erhälst Du auch einen Preis und hast einen Ansprechpartner für eventuelle Reklamationen.


    So einfach.

  • Plastik lackieren geht, ich hab 2 Teile der Duke mal lackieren lassen, allesdings bei einen Lackierer der Erfahrung mit so was hat.

    War nicht ganz billig und es waren viele Arbeitsschritte notwendig,... anschleifen-Haftgrund aufragen-Trocknungsofen-wieder anschleifen mit Grundierung-wieder Trocknungsofen-usw,usw...damit der Lack dauerhaft hält.


    Ist sehr gut geworden und sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie neu... ob ich das allerdings selber machen würde... ich weiss nicht...:rolleyes:

  • Haben mal Teile an unserem Quad lackieren lassen, weil ich damit eine Rolle aufm Feld gemacht habe.

    Nach einiger Zeit hat man Risse im Lack gesehen weil die Schwingungen an diesem Teil zu groß waren.


    Ich würde sagen: Plastik lackieren funktioniert, aber nur solange keine Belastungen oder Verformungen statt finden. Frontfender an der SMCR würde ich sein lassen, genau so wie die Seitenteile (die flattern bei hoher Geschwindigkeit).

  • Hab meine in einer Autolackiererei lackieren lassen. Schwarz Uni.

    Vorderseite hält perfekt, aber Rückseite und an den Kanten ist es sehr empfindlich.

    Wurde allerdings auch nicht super aufwändig, sondern einfach lackiert (auf meinen Wunsch um die Kosten klein zu halten).

    Da bin ich allerdings auch noch davon ausgegangen, dass KTM schwarze Plastics auf den Markt bringt ??‍♂️


    Gekostet haben die 4 weißen Teile insgesamt 160€.

    Nochmal machen würd ich das vermutlich aber nicht

  • Schwarz? eher grau:tröst:


    Passt wie die Faust aufs Auge beim grauen Motoproworks Design "Ready to Race".


    Die 19/20er SMC R Besitzer müssen sich dann die grauen 21er Seitenplastics gönnen.


    Die 21er Fahrer wiederrum die schwarze Maske, Shrouds und Frontfender von den19/20er Modellen.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Plastikverkleidung SMCR 690 lackieren“ zu „Plastikverkleidung SMC-R lackieren“ geändert.
  • Haste nen Link zum ready to Race Design? Keine Ahnung, welche Grundfarbe das jetzt hat. Würde zu meinem jetzigen Dekor aber auch gut passen.