Kühlwasservelust bei Duke 690 2013

  • Moin,


    Habe mir letztens auch endlich meinen Kürbis zugelegt, als ich dann allerdings die Kühlflüssigkeit kontrollieren wollte fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Daraufhin habe ich den Kühler selbst überprüft und als ich die Kühlflüssigkeit abgelassen habe musste ich feststellen, dass nur noch etwa ein Viertel Liter drin war.


    Daraufhin habe ich diese gewechselt und entlüftet, nach einer Fahrt war der Ausgleichsbehälter allerdings wieder leer. Also erstmal die Foren durchstöbert und bin dann auf die Probleme mit der Kopfdichtung gestoßen, allerdings könnte ich im Öl keine Verfärbungen und auch keinen Anstieg des Ölstandes feststellen. Des Weiteren qualmt die kleine auch nicht weswegen ich das verbrennen der Kühlflüssigkeit auch ausgeschlossen habe. Und ich konnte auch nirgends Kühlflüssigkeit rauslaufen sehen.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sich während der Fahrt nicht verändert und dann erst nach dem Abkühlen sinkt.


    Daher stellt sich mir die Frage, ob es doch die Kopfdichtung ist oder vielleicht etwas ganz anderes.


    Über antworten würde ich mich sehr freuen.



    PS. falls das Thema schon irgendwo war entschuldige ich mich natürlich, ich konnte allerdings nur ein herauslaufen aus dem Ausgleichsbehälter finden und nicht, dass der Stand hier gar nicht erst steigt.


    PPS. die gute hat etwa 25 Tausend Kilometer auf der Uhr

  • Also irgendwohin muss das Zeug ja?!?

    Du sagst der ölstand steigt nicht? Hast du das bei kurz oder Langstrecke kontrolliert? Das der ölstand bei Langstrecke nicht steigt könnt ich mir irgendwie erklären, verbrennt ja doch ein bisschen Öl und somit könnt sich das dann schon ausgehen. Bei kurzstrecken sollt dann der ölstand schon steigen. Deine Temp Anzeige macht keine Spielereien? Vlt mal im Stand laufen lassen und fl stand beobachten, hast du wahrscheinlich schon?

  • Also irgendwohin muss das Zeug ja?!?

    Du sagst der ölstand steigt nicht? Hast du das bei kurz oder Langstrecke kontrolliert? Das der ölstand bei Langstrecke nicht steigt könnt ich mir irgendwie erklären, verbrennt ja doch ein bisschen Öl und somit könnt sich das dann schon ausgehen. Bei kurzstrecken sollt dann der ölstand schon steigen. Deine Temp Anzeige macht keine Spielereien? Vlt mal im Stand laufen lassen und fl stand beobachten, hast du wahrscheinlich schon?

    Auf etwa 100km hat sie zwei mal den Ausgleichsbehälter komplett leer gesaugt, ohne wirkliche Veränderung des Ölstandes. Temperatur verhielt sich relativ normal, Landstraße um die 6 Balken und im Stand wurd sie halt etwas wärmer.

  • Ui. Das ist viel Flüssigkeit. Wo hängt denn dein überlaufschlauch rum?

    Im Stand laufen lassen und beobachten? Hast du schon?

    Also der Überlaufschlauch hängt hinter dem Kühler, das man nur zur min Markierung auffüllt wusste ich auch.


    Allerdings wundert mich halt, dass sich der Stand im Ausgleichsbehälter während der Fahrt gar nicht verändert, weswegen ich auch glaube, dass es da nicht rauslaufen kann

  • Klingt logisch, guter Rat wieder mal teuer.

    I würd sie im mal im Stehen laufen lassen und beobachten.

    Knick in einem Schlauch? Vlt doch noch Luft drin? Ventil tot?

  • Klingt logisch, guter Rat wieder mal teuer.

    I würd sie im mal im Stehen laufen lassen und beobachten.

    Knick in einem Schlauch? Vlt doch noch Luft drin? Ventil tot?

    Ja, werde sie dieses Wochenende wahrscheinlich dann mal auseinander nehmen und alle Schläuche überprüfen und im Zweifelsfalls dann wohl die ZKD erneuern und gucken, ob das Problem doch da lag. Sie weist nämlich eigentlich keine Spuren auf, dass irgendwo was ausgelaufen wäre und hinterlässt auch keine "Pfützen"

  • Hast du den Kühler richtig entlüftet ?

    Der zieht sich immer mal Wasser aus den Ausgleichsbehälter nach.

    Nach dem warm laufen lassen konnte ich das Phänomen bei mir beobachten.

    Nach dem dritten abkühlen blieb der Flüssigkeitsstand im Behälter unverändert.

  • Hi,


    bevor du die zkd machst würde ich mir Mal den Wellendichtring von der Wasserpumpe ansehen. Der ist ziemlich gut zugänglich und bei meiner Duke V war er nach 40000km auch platt.


    Grüße

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 2013 Kühlwasservelust“ zu „Kühlwasservelust bei Duke 690 2013“ geändert.
  • ? hast Du denn beim Wechsel der Kühlflüssigkeit auch so lange den Motor laufen lassen BIS der große Kühlkreislauf geöffnet hat und dann entsprechend nachgefüllt???


    Gibt es Video vom Piraten dazu.

    Hat bei mir aber sogar länger als beim Piraten gedauert bis der große Kühlkreislauf auf gemacht hat.


    Nicht, dass es das ist... Wäre nämlich entspannter als die ZKD