Adventure 1190S/R oder 1290 T oder 1290 S

  • Servus Forum,


    ich bin momentan an der Überlegung ob meine nächste eine KTM werden soll. Bisherige Erfahrung war jahrelang eine BMW R1100S mit der ich sehr glücklich war in allen Bereichen. (Superbikelenker, Koffer und tiefere Rasten). Dann kam einige Jahre nichts mehr und jetzt im Februar habe ich mir im Anflug von Wahn leider eine Indian Scout Bobber gekauft die momentan auf den üblichen Seiten inseriert dahinsiecht. :denk:


    Jetzt bin ich schon fleißig auf der Suche nach einer Alternative. In der engeren Auswahl ist BMW R1200RS oder R LC, Yamaha MT10 Tourer oder eben eine KTM.


    Jetzt fahre ich am Wochenende mal die 1290 SAS Probe um ein Gefühl für das Mopped zu bekommen. Nach dem sehr teuren Fehlkauf überlege ich nur ob ich nicht auch mit einer 1190 glücklich werden kann für unter 10T€ und 25-40tkm. Oder das Zwischending mit der T (Eisberg?) oder eben doch etwas drauf legen und die 1290 SAS/SAR.


    Mein Fokus liegt auf bequemen sitzen auf "längeren" Touren von 150-300km. Leistung und Austattung ist bei allen mir bekannt und top.


    Welche Maschine denkt Ihr ist die bequemste, gerne auch mit Zubehörempfehlungen? WIe ist die Robustheit und Haltbarkeit bei der 1190? Muss man da etwas beachten beim Gebrauchtkauf? Ist die 1290 T eventuell die bessere Lösung wenn es nicht der Schaltautomat und LCD-Display sein muss? Fragen über Fragen. Ich würde ja alle Probefahren gerne, aber leider gestaltet sich das schwierig wenn der Händler nur die aktuellen hat.


    Grüße

    Sven

  • Die 1190 ist nix für KTM-Einsteiger, noch ziemlich ruppig. Die 1290 S ist da klar der Favorit. Aber warte die Probefahrt ab, dann weißt du mehr, der Rest steht hier allenthalben 20x drin.

    beware of the mantis

  • Ich habe 4 Jahre lang den Eisberg gefahren. Vom Konzept her ist er genial! Leider hatte ich ziemlich was an Garantiereparaturen. Es war eine der ersten. Aber eine 16er oder 17er mit wenig Kilometer sind günstig zu finden und wenn alle Wartungen und Rückrufe gemacht sind, kannst bedenkenlos kaufen. Lange Strecken (bei 30 Liter Tank auch sehr lange Strecken) sind überhaupt kein Problem! Allerdings solltest du unbedingt die PP Ergositzbank dabei haben! Die Original ist fürchterlich. Die Maschine ist auch abseits vom Asphalt trotz des Gewichts super zu bewegen. Ein perfekter Allrounder! Leider bist etwas weit weg, sonst könntest gerne mal zur Probe fahren. (solange sie noch nicht verkauft und die Neue geliefert ist)

  • Von der 1190 gibt's solche und solche. Der V2016er Vorführer vom Händer vibrierte ziemlich, die vom Kumpel ist vergleichbar mit meinem Eisberg.

    Die 1190 ist etwas drehfreudiger, läuft unten rum nicht ganz so rund wie 1290, die mehr Schwungmasse hat.

    Unter 2500u/min mögen alle nicht so gern drehen und machen das mit Kettenschlagen/klappern deutlich.

    Die 1190 ist einen Ticken handlicher, weil leichter. Und preiswerter.

    Die 1290T hat den großen Tank, und, wenn das wichtig ist, Sitzheizung, Tempomat, automatische Blinkerabschaltung und Sturzbügel und höhere Scheibe serienmässig. Achtung, Quickshifter ist nicht (von KTM ) nachrüstbar.

    Beide haben Speichenfelgen.

    1290S dann Gussfelgen, oder nachgerüstete Speichenfelgen.

    Dann wäre noch die Optikfrage. Also Lackierungen, Frontmaske ( 1190/1290T<-->1290S ) und das Display letzterer.

    Ich habe 1190 und 1290 direkt bei einem Händler nacheinander Probe fahren können.

    Ergebnis: 1190 einen Mü handlicher, die 1290 etwas besserer Windschutz, Motor weicher und schiebt schön von unten, Sitzbank passte mir besser, mehr Ausstattung und n schönes Tankvolumen. Ego---> Eisberg gekauft. Koffer waren auch dazu. 1290S wäre damals deutlich teurer geworden. Meine ist auch aus 2015, bisher keine groben Kinderkrankheiten, ich bin zufrieden mit ihr.

  • Also bin heute ausgiebig die 1190 SAS gefahren. Was ein tolles Gerät, wenn da nicht der Preis wäre. Hatte dann ein nettes Gespräch mit dem Händler. Er würde mir den Vorführer verkaufen für 12.4k mit Quickshifter+ und Sturzbügel. Hab ihn dann nach der T gefragt er meinte auch gutes Gerät aber deutlich schwerer wegen des Tanks. Dann meinte ich was er von der 1190 hält und da zeigte er mir folgendes Fahrzeug.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…pyToPasteboard&utm_medium


    Habt ihr bei sowas bedenken?

  • Als 1190 Fahrer kann ich die 1190 natürlich nicht schlecht reden - ich (und viele andere) fahren das Motorrad völlig problemlos mit Laufleistungen bis zu 170.000 KM → siehe den entsprechenden Thread hierzu.

    Allerdings ist das Angebot für den Vorführer schon echt gut. Wenn ich entscheiden müsste würde ich den Vorführer kaufen.

    Die Vorteile überwiegen einfach zu stark.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Na was heisst denn "Im letzten Jahr wurde der Motor komplett überholt," ??

    Motorschaden, oder was ? Wenn er damit die große Durchsicht meint, bei der die Ventile eingestellt werden, wäre das ja keine "Überholung". Das würde ich genau nachfragen.

    Ansonsten hat ein Freund ne 1190 gebraucht gekauft mit etwas unter 30.000km, hat dann die Durchsicht machen lassen - läuft alles problemlos...denke, wenn es etwas preiswerer sein soll, ne gute Alternative. Ansosnten ist der Pries für den Vorführer auch sehr gut.

    Na ja - "deutlich" schwerer ist die T nun nicht. Und wenn der Tank nicht voll ist, wird es sich nicht viel geben. Dafür hat sie serienmäßig einen Sturzbügel dran. Ich glaube es macht macht mehr aus, ob der Fahrer 80 oder 110 kg wiegt :grins:

  • Also bin heute ausgiebig die 1190 SAS gefahren. Dann meinte ich was er von der 1190 hält und da zeigte er mir folgendes Fahrzeug.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…pyToPasteboard&utm_medium


    Habt ihr bei sowas bedenken?

    da meinst du sicher die 1290. 1190er Vorführer sollte es nicht mehr geben. Die 1290 läuft halt etwas softer, weniger Vibrationen und etwas harmonischere Leistungsentfaltung, nicht ganz so explosiv aber immer noch sensationell.
    die 1190 bei Mobile ist aber auch ein gutes Angebot, vor allem mit neuen Verschleißteilen. Die Motorüberholung würd ich nachfragen und dann 8000 glatt bieten. Wäre dann deutlich günstiger (5 bis 6 kE?) als die 1290

    beware of the mantis

  • da meinst du sicher die 1290. 1190er Vorführer sollte es nicht mehr geben. Die 1290 läuft halt etwas softer, weniger Vibrationen und etwas harmonischere Leistungsentfaltung, nicht ganz so explosiv aber immer noch sensationell.
    die 1190 bei Mobile ist aber auch ein gutes Angebot, vor allem mit neuen Verschleißteilen. Die Motorüberholung würd ich nachfragen und dann 8000 glatt bieten. Wäre dann deutlich günstiger (5 bis 6 kE?) als die 1290

    Ja stimmt hab paar Zahlendreher drin. Also ja die Überholung hab ich nachgehakt bei der 1190. Mir wurden dann 2 DIN A4 Seiten gezeigt mit Ersatzteilen. Motor war wohl mit Lagerschaden hinüber bei den 38tkm und die Werkstatt hat das in Eigenhand übernommen und neu aufgebaut.

  • Die 1190 mit „überholten“ Motor wäre für mich keine Alternative da schon am offenen Herzen herumgedoktert wurde.

    Mit ehrlichen Kilometerstand und lückenlosen Service, dafür ohne Eingriffe kein Thema.


    Die 1290T ist reichhaltig ausgestattet, hat aber zumindest am Anfang nicht die beste Gabel gehabt. Da spreche ich aus Erfahrung, denn erst nach einer Überarbeitung war das Ansprechverhalten besser geworden.

    Durch den großen Tank ist diese schon ein großer Brocken, selbst wenn man nur halbvoll getankt fährt. Auch ist die Angabe zur Restreichweite nicht genau, so dass zum Teil noch 7 Liter mit Reichweite gegen Null vorhanden waren. Meine habe ich zu Lasten des Kurvenlicht es auf den kleineren Tank umgebaut, da ich keine 450km am Stück fahre. Und es passt reichweitenmässig besser mit meiner Frau und ihrer 1050.


    Die SAS 1290 scheint mir das stimmigste Angebot zu sein, auch wenn ich den (vielleicht besseren) nicht so schön finde. Hier hast du Gussfelgen , welche ausser Offroad die bessere Wahl für die Landstrasse sind. Rundlauf und auch langsamer Luftverlust sind praktisch kein Thema. Das Fahrwerk mit Gabel dürfte von Anfang an besser funktionieren und du hast noch Werksgarantie mit der Option zum verlängern. Auch wenn du dich finanziell etwas strecken müsstest.

    Ich wünsch dir eine gute Hand bei der Auswahl.


    Grüsse Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Überholter Motor wäre für mich kein Problem, zudem ist ein Jahr Garantie drauf. Trotzdem ist die 1290 das bessere Motorrad. Aber eben deutlich teurer. Dein Budget kennst du selber besser.

    beware of the mantis

  • So danke mal für die zahlreichen Tipps.
    Also ich habe mich dazu entschieden das sobald meine Indian weg ist ich nach einer 1190 schaue. Saß heute verschiedenen Modellen Probe. Ich muss sagen der Seriensitz der T fühlt sich sehr seltsam an und sitzt sich komisch. Die Maschine wirkt auch sehr schwer. Die 1290 ist mir einfach zu teuer, besonders nach dem finanziellen Fehlkauf mit der Indian...


    Die 1190 wirkte auf mich am besten von der Sitzposition. Muss auch sagen der Seriensattel ist super bequem im Gegensatz zu 1290SAS Sattel.


    Jetzt die Frage an die 1190 Profis. Gibt es in den Modelljahren einen groben Unterschied? Auf was muss man so achten? Und wieso gibt es im Handbuch den Punkt Quickshift aber das Modell hatte das nie?

  • ich will mich nicht in Deine Entscheidungsfindeung einmischen,

    aber die Sitzbank ist kein Argument.


    Es gibt 2 OEm Sitzbänke und 2 Powerparts-Alternativen plus 3 (unterschiedl. Höhen)von Touratec .

    Alle lassen sich zwischen 1050/1090/1190/1290(T, S, R ) tauschen. (bis auf den Anschluss für die Sitzheizung)

    Alle gibt es mit etwas Geduld günstig gebraucht zu kaufen.

    ------------------


    Die 1290 SAS ab 2017 hat gegenüber der 1190 folgende Vorteile:


    -LED Scheinwerfer (wirklich super Licht)

    -optional einen wirklich sehr guten Quickshifter

    -Tempomat

    -einen wesetl. kultiviert laufenden Motor gerade im Bereich zwischen 2.500 und 3.500 rpm (Stadt/Dorf - Duchfahrten) plus mehr Drehmoment

    -ein ausgezeichnetes TFT Display mit sehr guter Menueführung

    -----


    Neu gibt es eine 1290 SAS im Moment ab ca. 13.500,- mit (nicht ganz unwesentlich bei KTM) 2 Jahren Garantie.


    wenn Du eine gebrauchte kaufst, ist eine Garantieverlängerung ein gutes Arguent beim Kauf.

  • Vielleicht gibst du die INDIAN bei einem Händler in Zahlung der auch KTM hat !?

    Schau einfach im Netz mal nach. Gibt ja vielleicht einen Indian Händler der eine KTM Adventure stehen hat.

  • Der KTM Händler in Bad Kreuznach zum Beispiel hat auch Indian.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Jetzt die Frage an die 1190 Profis. Gibt es in den Modelljahren einen groben Unterschied? Auf was muss man so achten? Und wieso gibt es im Handbuch den Punkt Quickshift aber das Modell hatte das nie?

    ab MJ 2014 geht, besser ist ab MJ 2015 zu nehmen! Die haben dann schon das geänderte Luftfiltergehäuse und evtl. sogar das Luftabweiserkit dabei. Das MJ2016 hat das auf jeden Fall dabei.


    Am besten fährst du die SAS und die 1190 mal Probe. Mir taugt die Sitzposition auf der SAS irgendwie nicht. Trotz aufgepolsterter Sitzbank bin ich der Meinung, auf meiner 1190 mehr "in" dem Motorrad zu sitzen bzw. andersherum gesagt: auf der SAS sitzt man irgendwie indirekt obendrauf...kann das schlecht beschreiben.... Dennoch ist die SAS ein mega gutes Bike! Wenn man die zu nem guten Kurs bekommt, könnte man schwach werden. Auf der anderen Seite werde ich eben auch nicht wechseln in absehbarer Zeit. Die 1190 hat alles was ich brauche und ich bin im Stande fast alles an ihr selbst zu reparieren usw....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mir taugt die Sitzposition auf der SAS irgendwie nicht. Trotz aufgepolsterter Sitzbank bin ich der Meinung, auf meiner 1190 mehr "in" dem Motorrad zu sitzen bzw. andersherum gesagt: auf der SAS sitzt man irgendwie indirekt obendrauf...kann das schlecht beschreiben....

    Das ist interessant, da die Geometrie von Rahmen, Lenker, Gabelbrücken, Fussrasten und Sitzbank eigentlich zur 1190 identisch ist :sehe sterne:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!