Adventure 1190S/R oder 1290 T oder 1290 S

  • Das ist interessant, da die Geometrie von Rahmen, Lenker, Gabelbrücken, Fussrasten und Sitzbank eigentlich zur 1190 identisch ist :sehe sterne:

    ja ich weiß und genau DAS hat mich auch die ganze Zeit gewundert:denk:


    Deshalb an Polybaer der einschlägige Tipp: Probefahrt machen und auf dein Bauchgefühl hören!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Auch ruhig mal die SAR im direkten Vegleich zur SAS probefahren.

    Mir persönlich liegt hier die aufrechtere Sitzposition und im ganzen das Fahren und Fahrgefühl besser.

    Sitzposition lässt sich natürlich durch Lenkererhöhung, Sitzbank etc. sowieso anpassen.

    Zu mir passt die SAR besser.

    Sitzbank sollte nun wirklich nicht der Entscheidungsträger sein. Die kann man sich, so wie in meneim Fall, für faires Geld anpassen lassen in Höhe und Bequemlichkeit.

    Ich sag nur "BADE" als ein Beispiel.

    Bei einem überholten Motor käme mir immer ein ungutes Gühl auf, trotz Garantie. Natürlich kann das auch bei einem neuen Motorrad einem passieren, aber...

    Für mich käme in dem Preissegment kein überholter Motor in Frage. Schon gar nicht bei einer so langen Ersatzteilliste. Gut, kann man sehen wie man möchte. Viele Neuteile=fast neues Motorrad.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Die 1190 mit „überholten“ Motor wäre für mich keine Alternative da schon am offenen Herzen herumgedoktert wurde...

    Weißt du das sicher?

    "Überholung?? Vielleicht wurde hier nur der falsche Begriff gehört oder geschrieben.

    Der Fredersteller sollte das zuerst einmal klären, siehe oben.

  • Hallo Frank

    Macht das wirklich so viel aus ? S zur R

    Ich habe die R eigentlich nie in die engere Wahl genommen da ich fast ausschließlich Straße fahre.

    Ich stimme Frank da zu. Habe damals auch die "S" Prob gefahren und mir dann die "R" gekauft und fahre 100% Straße. Neben optischen Gesichtspunkten war für mich das Fahrwerk der ausschlaggebende Punkt. Keiner der Fahrwerkssetups der S hat mir gepasst. Bei der R stelle ich so lange dran rum bis es mir passt. Weiche hier auch massiv von den Standard Setups ab. Die einteilige Sitzbank passt mir auch sehr gut, besser als die von Touratech ! (die ich dann wieder verkauft habe).
    Allerdings will ich 2 Einschränkungen auch nicht verschweigen:

    1. man sollte min 185cm groß sein

    2. die Auswahl bei den Reifen ist mittlerweile zwar recht groß, aber trotzdem nicht so toll, da die meisten Reifen wohl für 120/19 und 170/17 entwickelt werden und dann nur wenig auf 90/21 und 150/18 verändert werden. Wie z.B. der CTA3: auf der S spitze, auf der R kaum fahrbar.

  • ... war für mich das Fahrwerk der ausschlaggebende Punkt. Keiner der Fahrwerkssetups der S hat mir gepasst...

    Kannst du die nicht individuell einstellen?

  • Kannst du die nicht individuell einstellen?

    Leider nein, es gibt nur fertige Setups (ich glaube: Komfort, Tour, Sport und Enduro) + Zuladung. Bei Ducati oder Honda kann man auch das semiaktive Fahrwerk genau einstellen. KTM und BMW trauen das den Nutzern wohl nicht zu....

  • Leider nein, es gibt nur fertige Setups (ich glaube: Komfort, Tour, Sport und Enduro) + Zuladung. Bei Ducati oder Honda kann man auch das semiaktive Fahrwerk genau einstellen. KTM und BMW trauen das den Nutzern wohl nicht zu....


    Ich glaube der Hase läuft anders herum :grins: , ich hatte eine Multi 1200 S mit semi-aktivem Öhlins-FW. Natürlich sind die Einstellungsmögichkeiten der Wahnsinn, aber erst nach sehr intensivem Studium der Einstellungsoptionen und langem rumprobieren habe ich eine für mich gute Einstellung gefunden. Da wurde vorher auch viel "verschlimmbessert" von mir, teils war die Karre auch unfahrbar.


    Natürlich sind die Optionen schön, aber mehr Möglichkeiten heißt nicht automatisch das es einfacher wird.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Echt? Nicht mal Zuladung wie Sozius oder Gepäck kannst du einstellen?


    Ich kann das eigentlich nicht glauben. Es soll also nur eine "Basis" geben, egal ob der Fahrer 60 oder 130kg wiegt?

  • Echt? Nicht mal Zuladung wie Sozius oder Gepäck kannst du einstellen?


    Ich kann das eigentlich nicht glauben. Es soll also nur eine "Basis" geben, egal ob der Fahrer 60 oder 130kg wiegt?

    natürlich kannst du das :zwinker:


    Aber z.B. bei Duc konntest du noch die Leistung, Vorspannung, Federrate, Dämpferhärte, etc. für jeden Beladungszustand (1 - 1+P - 2- 2+P) in einem Bereich von 0-26 definieren oder die semi-aktive Steuerung einstellen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • zu den bereits genannten Einstellungen kann man noch einstellen:

    Allein fahrend

    Allein mit Gepäck

    Mit Sozius/Sozia

    Mit Sozius/Sozia + Gepäck

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo Frank

    Macht das wirklich so viel aus ? S zur R

    Ich habe die R eigentlich nie in die engere Wahl genommen da ich fast ausschließlich Straße fahre.

    Dazu kann ich nur sagen, proiere es selbst aus. Dann wirst Du den Unterschied merken. Von der Sitzposition bis hin zum Handling.

    Mir macht die R mehr Spaß, auch wenn durch die Reifendimension gegenüber der S Grenzen gesetzt sind. Aber der Grenzbereich ist eh sehr hoch.

    Ich fahr ja derzeit auch fast ausschließlich Straße und das nicht grade langsam. Mir, mit meinen 183cm passt das noch. Habe aber bei Bade die Sitzbank ein wenig tieferlegen und den Schrittbogen anpassen lassen, damit der Stand an der Ampel etwas sicherer ist und der Pöppes sich auf längeren Fahrten wohler fühlt. Kann ich nur empfehlen.

    Die Einstellung vom Fahrwerk habe ich bis dato nicht verändert. Bin kein Freund vom rumdoktern, wenn es so schon passt. Komme mit meinen Kilos und meiner Fahrweise so bestens zurecht. Das Fahrwerk bügelt schlechte Straßen einfach nur so weg. Da fühle ich mich auch wohl, wenn diese Warnschilder auftauchen. Ebenso wenns kurvig wird. Hier ist die R etwas agiler als die S. Dafür ist die S mehr für schnelle langgezogene Kurven. Ist den Reifen/Felgengrößen geschuldet. Aber hier gibt es ja auch einige die sich die Felgen der S auf die R machen. Kommt für mich nicht in Frage.

    Mir macht die R genau so wie sie ist einfach nur Spaß und Laune und erfreue mich bei jeder Ausfahrt.

    Unglaublich was mit der R alles möglich ist und die kann eh mehr als ich mir zutraue. Aber ich arbeite dran.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Und durch die schmaleren Reifen ist sie eigentlich handlicher als die S, beim direkten Umstieg merkt man das. Die S läuft aber wohl besser geradeaus.

    beware of the mantis

  • kann ich nur bestätigen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also bin meine "Jugendsünde" los geworden, aber mein Geldbeutel ist leider kleiner geworden aus privaten Gründen :Daumen runter:


    Im Bereich bis 8-9k finde ich sehr viele 1190, 1050 und ab und an auch eine 1290 T.


    Letztere wäre natürlich mein Liebling weil moderner Technik und mich stört das Gewicht und Farbe (die sowieso irgendwann foliert wird) nicht.


    Die 1050 scheint das unbeliebte Modell zu sein mit nur einem Jahr Produktionszeit, sieht man auch an den Preisen

    Bei den 1190 muss man auch schön aussortieren, wer seinen Liebhaberpreis will und wer realistisch kalkuliert bei Laufzeit und Ausstattung.


    Gibt es bei den besagten Modellen bekannte Schwachstellen oder Punkte auf die man achten muss bei Besichtigung und Probefahrt?

  • Die 1050 scheint das unbeliebte Modell zu sein mit nur einem Jahr Produktionszeit, sieht man auch an den Preisen

    Die wurde aber auch zu Neupreisen unter 10 kE verscherbelt, kann der Verkäufer auch mit niedrigem Preis noch gut mit lebeen.

    beware of the mantis

  • Die 1050 scheint das unbeliebte Modell zu sein mit nur einem Jahr Produktionszeit, sieht man auch an den Preisen


    Warum hat die 1050er eigentlich so ein schlechtes Image?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Warum hat die 1050er eigentlich so ein schlechtes Image?

    eben weil KTM ihr mit der Ramschaktion einen Immageschaden verpasst hat. Ansonsten unterscheidet sie technisch nicht so viel von ihren Schwestern.

    beware of the mantis

  • Warum hat die 1050er eigentlich so ein schlechtes Image?

    Ich denke in erster Linie, weil sie so rigide gedrosslet war: 95PS. Durch "entkorken" konnte man leicht 20 Mehr-PS rauskitzeln. In der 1090 leistet der eigentlich baugleiche Motor 125PS.

    Außerdem hatte KTM den Verkaufspreis recht eng an der 1190 angesiedelt. Wer kauft noch die Kleine, wenn es die große für einen geringen Aufpreis gibt...