Adventure 1190S/R oder 1290 T oder 1290 S

  • ....bis 9000 Budged.....nimm die SAT!!:Daumen hoch:

    Dafür bekommst eine gepflegte 2015/16 bis 30000km und teilweise mit einigen Extras.


    Alles über 9000,- sind Träumerpreise und kauft keiner. Selbt wenn einer 9500,- will, kannst ihn bis 9000,- runterdrücken.


    Solange sie Scheckheft ist kannst sie gerne auch mit 45000km kaufen weil die Motoren locker die 100tkm knacken!


    Und trotz ihrem dicken Aussehen fährt sich eine SAT sehr geschmeidig um die Ecken.

    Und bzgl Gewicht mach dir keinen Kopf!

    Die paar Kilo mehr zur Mofas wie 1050/1090/1190 merkst du im Fahrmodus nicht.

    Dafür hast einen haufen Serien Extras und große Reichweite.

    Alles Zubehör wie auch Sitzbänke gibt es mittlerweile oft günstig gebraucht.

    Wenn du nicht auf diesen orangenen PP Kleinteile Kinderkram stehst, empfehle ich nur eine PP einteilige Sitzbank und die SAT ist perfekt.


    Eine SAT ist ein top Allrounder!

    Von Eisdiele, Urlaub, Tagestourer und Jagdflieger...geht alles:Daumen hoch:

    Machst den CTA3 drauf und los gehts!


    Kauf die SAT:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Also bin meine "Jugendsünde" los geworden....

    .


    Gibt es bei den besagten Modellen bekannte Schwachstellen oder Punkte auf die man achten muss bei Besichtigung und Probefahrt?

    1050 oder 1090 haben das "einfachere " Fahrwerk. Wenn Du damit klar kommst...... 1190 und 1290 haben das semiaktive, wobei das auch Probleme machen kann ( Preload Adjuster Fehler ). Mal eben was austauschen ist nicht so einfach, wie bei den normalen Fahrwerken. Dafür eben schöne Spielerei, und ich finde es gut und praktisch.

    Dazu gibt es bei den letzten mehr Ausstattung.

    Zuverlässigkeit motormässig halte ich für gleich.

    Evtl. könnten die Speichenfelgen mit Höhen- oder Seitenschlag für Verdruss sorgen., die Gussfelgen laufen rund.

    1290T- ja, ein bisschen schwerer. Aber bau mal an die 1190 Sturzbügel an, nimm noch einen 5l Reservekanister mit, schon ist es fast ausgeglichen. Oder tankst halt nicht voll. Oder machst Biotuning :grins:

    Dafür läuft der Motor untenrum rund, und schiebt besser. Der 1190 mag eher die Drehzahlen obenrum. Geschmacksfrage, ich mag da auch eher die Kraft untenrum.

    Ich konnte bei einem Händler 1190 und 1290 direkt nacheinander fahren. Damit war klar, mir "passt" die 1290T besser - haben will!!

    Die 1290T ist einen Hauch schwerfälliger. Brauchst Du das letzte Mü Handlichkeit? Es ist wirklich nicht viel Unterschied, vielleicht machen da Reifen auch mehr aus.....

    Dafür hab ich als Ganzjahresfahrer mehr Wind- und Wetterschutz, und bin der letzte, der tanken muss. Dazu Kurvenlicht, Sitzheizung, Tempomat, 30lTank, Sturzbügel, Kurven ABS...

    schon deutlich mehr, als die "klèinen".

    Wobei man sicher mit einer 1090 gut leben kann. Bissel was nachrüsten könnte man auch. Und vermutlich hat die dann deutlich weniger km als die 11/1290er.

    Tja. Qual der Wahl eben ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Den Eisberg hat aktuell keiner aufn Schirm, bis aufn Quickshifter alles an Bord. Hab in 2Jahr 36tkm draufgeprügelt, war nix dran - hätt ich nicht verkaufen solln.


    Hätte ihr vielleicht noch einer 15er Ritzl oder 2 mehr Zähne gönnen solln, dann wärs perfekt gewesen, der Leo klang legal göttlich.


    Einzig das Kurvenlicht fand ich überflüssig, allerdings wirst so auch schneller vorbeigelassen.

  • Den Eisberg hat aktuell keiner aufn Schirm, bis aufn Quickshifter alles an Bord. Hab in 2Jahr 36tkm draufgeprügelt, war nix dran - hätt ich nicht verkaufen solln.


    Hätte ihr vielleicht noch einer 15er Ritzl oder 2 mehr Zähne gönnen solln, dann wärs perfekt gewesen, der Leo klang legal göttlich.


    Einzig das Kurvenlicht fand ich überflüssig, allerdings wirst so auch schneller vorbeigelassen.

    :Daumen hoch:

    ...so gesehen hätte ich meinen Eisberg auch behalten sollen!:rolleyes::zwinker:

    War ne tolle Kiste!

    Auch mit 36tkm.

    Aber so Gedanken hab ich nach jedem Vekauf!

    .....nicht zuviel Nachdenken...:zunge:


    PS.

    Das ABS vermisse ich nach zwei deftigen Brems Manövern mit den 950ern schon sehr!

    Grüße

    Ede :driften:

  • PS.

    Das ABS vermisse ich nach zwei deftigen Brems Manövern mit den 950ern schon sehr!

    Stimmt. Hatte mit dem Eisberg ein Erlebnis, bei welchem mir das KurvenABS vielleicht sogar auch das Weiterleben gerettet hat. seitdem nie wieder ein Bike ohne.

    Musste in 2km Entfernung dann erstmal anhalten, um wieder Fassung zu erlangen und überhaupt zu verstehen, was da genau passiert ist. Nach Umdrehen und begutachten der heiklen Stelle: hab in Schräglage auf der Bremse ca 15cm den Asphalt verlassen und zwei fette Spuren im Schotter hinterlassen. Der Eisberg hat stur seine Spur gezogen und mich da rausgerettet.:staun::knie nieder:

  • Stimmt. Hatte mit dem Eisberg ein Erlebnis, bei welchem mir das KurvenABS vielleicht sogar auch das Weiterleben gerettet hat. seitdem nie wieder ein Bike ohne.

    Musste in 2km Entfernung dann erstmal anhalten, um wieder Fassung zu erlangen und überhaupt zu verstehen, was da genau passiert ist. Nach Umdrehen und begutachten der heiklen Stelle: hab in Schräglage auf der Bremse ca 15cm den Asphalt verlassen und zwei fette Spuren im Schotter hinterlassen. Der Eisberg hat stur seine Spur gezogen und mich da rausgerettet.:staun::knie nieder:

    Oh waia...nochmal Glück gehabt!!:prost:


    Ich war ja immer der Anhänger von "ohne Schnickschnack" Mopeds!

    Das hat sich aber jetzt etwas geändert bzgl ABS!

    Aber nun hab ich drei tolle Moped ohne ABS!

    Was nun?!

    Bleibt mir nur keinen Scheiss zu machen!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Nach 60000 Eisbergkilometern in 3,5 Jahren für mich immer noch alles:Daumen hoch::peace:!


    Hab dieses Jahr meinen gesamten Zweiradfuhrpark ausgedünnt und erneuert, der Eisberg bleibt aber da!

    Mein Eisberg wird mich noch lange begleiten, schon alleine weil meine Sozia nix anders mehr will!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Nach 60000 Eisbergkilometern in 3,5 Jahren für mich immer noch alles:Daumen hoch::peace:!


    Hab dieses Jahr meinen gesamten Zweiradfuhrpark ausgedünnt und erneuert, der Eisberg bleibt aber da!

    Mein Eisberg wird mich noch lange begleiten, schon alleine weil meine Sozia nix anders mehr will!

    Ähnlich bei mir!

    Eisberg läuft mittlerweile 72.000 km sehr brav. Sozia ist auch sehr glücklich mit dem Bike.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Frage an den TE, was ist denn jetzt geworden?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Servus. Es ist leider nichts geworden bis jetzt. Das alte Motorrad ging endlich mal weg nach 3 Monaten, und jetzt kommen andere teure Anschaffungen wie sich spontan ergebener Hauskauf dazu..


    Das momentan Limit ist auf 4000€ geschrumpft und da werden die oben genannten leider nichts... eine gute bequeme Alternative aus dem KTM-Regal fällt mir bei dem Budget leider nicht ein. Heißt entweder wird es ein anderer Hersteller und auf unbestimmte Zeit verschoben.

  • Gibt ja auch wichtigeres .... :zwinker: :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...Hauskauf.....jetzt....in den Zeiten....mutig!:denk:

    Alles Glück für dich.


    Für 4000,- bekommst teils gute 950er, SM/Adv mit etwas mehr Kilometer. Die Dinger laufen aber......:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Werde ab nächste Woche auch glücklicher Besitzer einer T sein. Gefällt mir vom Aussehen noch am besten. Die Amaturen find ich auch gut. Hat als Gebrauchte dann 19700km runten und sehr viel Zubehör dran. Quickshifter brauch ich als alter Biker nicht. Erstzulassung ist 8.2017.

    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.

    Grüße an alle.

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Na dann viel Spaß mit der T! Meine 2016 hat mittlerweile 60190 ?km auf der Uhr. War für mich bisher die ideale Kiste zum Reisen mit und ohne Sozia über Stock und Stein!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Danke dir. Werde auch viel unterwegs mit dem Eisberg sein. Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Werde ab nächste Woche auch glücklicher Besitzer einer T sein. Gefällt mir vom Aussehen noch am besten. Die Amaturen find ich auch gut. Hat als Gebrauchte dann 19700km runten und sehr viel Zubehör dran. Quickshifter brauch ich als alter Biker nicht. Erstzulassung ist 8.2017.

    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.

    Grüße an alle.

    Was hat die T gekostet?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Quickshifter brauch ich als alter Biker nicht.

    solange bis du ihn mal getestet hast :ja:

    Trotzdem viel Spaß mit dem Mopped

    Ergänzend: du schaltest halt nicht nur beim Angasen schneller, sondern auch im Tourenmodus nahezu ruckfrei.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • solange bis du ihn mal getestet hast :ja:

    Trotzdem viel Spaß mit dem Mopped

    Ergänzend: du schaltest halt nicht nur beim Angasen schneller, sondern auch im Tourenmodus nahezu ruckfrei.

    Ich bin ja kürzlich von der 2018er GT mit Quickshifter auf eine 1190@R ohne QS umgestiegen und dachte auch erst, dass der mir sehr fehlen wird, weil ich den schon sehr stark fand. Nachdem ich mit der 1190 jetzt aber bisschen unterwegs war, muss ich sagen, dass sich die ohne kuppeln fast rückfreier schalten lässt als die GT mit QS. Und das auch noch runter...die GT konnte nur hoch :grins: Gut man muss das Gas kurz ein bisschen wegnehmen, aber wirklich viel langsamer als mit QS schalte ich so jetzt nicht.

    Aber vermutlich hat sich da bei den neuen Modellen auch etwas am QS getan.

  • Im Prinzip hast du recht, geht auch ohne QS. Allerdings muss man da dann normalerweise deutlich sorgfältiger hindenken. Mit QS klappt das auch im „Halbschlaf“, also z.B. wenn du eher in der Stadt nach dem richtigen Abzweig suchst als nach dem besten Schaltpunkt.

    beware of the mantis