Kettenöler die 2. - Intervall zum Nachspannen der Kette

  • Servus,


    mich würden interessieren in welchen Intervallen (im km) Ihr Eure Ketten nachspannen müsst.


    Habe mir zur Erstinspektion einen Scotti gegönnt, den hatte ich an meinem letzten kettengetriebenen Mopped auch dran und dort musste ich lediglich alle 5000km dran und nachspannen.

    Da die Kati aber in einer ganz anderen Leistungsliga spielt hätte ich gerne Vergleichswerte...


    Dank Euch im Vorraus.


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • an meiner GT (jetzt SAS) hatte ich einen CLS. Da war Kette spannen nur nach Reifenwechsel fällig. Also zwischen 6 und 7 k Kilometern.
    Ein CLS kommt auch wieder an die SAS.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bei mir genau so, ich "spanne" nur beim Reifenwechseln. Müsste man mal ne vorher-nachher Messung machen ob man überhaupt spannt oder nur das gleiche Maß einstellt...

    Öle mittels Rehoiler

    Grüße
    André :wheelie:

  • ... "spanne" nur beim Reifenwechseln. Müsste man mal ne vorher-nachher Messung machen ob man überhaupt spannt oder nur das gleiche Maß einstellt.....

    ....Imho verstellt man die Kettenspanner beim Radwechsel doch nicht zwingend....???


    ‐‐-------------‐------


    BeI tut mir ein Scottoiler (E-System ) seinen unauffälligen Dienst


    Ich spanne die Kette in ca. 3.000 bis ca. 5.000 Intervallen.


    Es ist aber imho recht unterschiedlich wie man die Notwendigkeit des Spannens einschätzt.

    Mich persönlich nervt ein zu lautes Ketten-klappern/schlagen an der Schwinge,

    sodass ich mich bemühe die Toleranzschwelle zwischen zu stramm und zuviel klappern

    einzuhalten und kontrolliere/korrigiere daher die Spannung in "relativ" kurzen Abständen.

  • Hab jetzt insgesamt 6500Km runter und nur gespannt als ich das 16er Ritzel montiert habe. Das nächste mal wird dann auch erst beim Reifenwechsel gespannt werden. Ich fahre den Cobrra Nemo 2 Öler.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Da die Kati aber in einer ganz anderen Leistungsliga spielt hätte ich gerne Vergleichswerte...

    die Kette der kati spielt ja auch in einer anderen Liga. Normal reicht die Kontrolle beim Reifenwechsel. Wenn nicht hörst dus rechtzeitig klappern.

    beware of the mantis

  • Scottöiler V System, Kettedurchang wird bei jedem Reifenwechsel überprüft und ggf eingestellt. Also alle 5000-7000Km.

    Auf die jetzt 22000 Km das dritte mal nachgestellt.

    Überprüfung vor und natürlich nach jeder größeren Tour, genau so wie Öl Wasser Bremsen Licht und Luft.

  • Bei mir war auch bei 7000 Km der Durchhang zu groß geworden.

    Ketten-Klappern bzw. lautes Schlagen ist aber auch bei frisch gespannter Kette leicht zu hören...

    :grins: Buxfull Racingteam :grins:

  • Habe den Kettendurchhang nur nach ca. 5ookm einmal eingestellt nachdem ich einen neuen KeSa montiert hatte. Der ist neu noch etwas steif und dick eingefettet. Danach musste ich die letzten 15k km bisher nichts machen. Kettendurchhang prüfe/ messe ich gelegentlich wenn ich sowieso beim waschen bin mit der Kiste.


    Beim Reifenwechsel schraube ich nicht an den Ketteneinstellern. Die Kette wird brav auf den tollen Kettenablageplatz ( Plastikritzel ) abgelegt, der Reifen beim einbauen ein paar Zentimeter weiter noch vorn gehalten, dann die Kette wieder drauf und erst dann den Reifen auf Anschlag zurückziehen und Achse durch - feddich.

  • An der alten SAS hatte ich einen CLS dran. Klar war super sauber und ohne Problme. Hatte vorher HKS Kettenschmiere alle 1.500 km nachgeölt war auch OK.

    Werde an der neuen SAS keinen Kettenöler mehr installieren und wieder auf HKS mit Tröpflerflasche gehen. Kette spannen war sowohl mit dem Öler als auch HKS nur zwischen den Reifenwechseln nötig.


    Ich fahre vielleicht mal 400 km am Wochenende. Mehr nicht. DA reicht mir das HKS vollkommen aus . Ist auch super sauber und spritzt nicht ab.

  • Habe meine SAS gerade 500km und Kette spannen kenne ich von meiner Fireblade nicht !

    Die hat immer DryLube bekommen und habe nie Probleme gehabt.

    Denn kann mir gut vorstellen das so ein Kettengedings mir Hinten alles voll Saut.

    Gruß aus dem Weserbergland