KTM 790 Adventure R Temperatur Anzeige?

  • Hallo Leute!
    Bei meiner 790 ADV R 2020 steht in der Betriebsanleitung zum Thema Temperaturanzeige: 0 bis 3 Balken = Motor kalt, ab 4 Balken = Motor hat Betriebstemperatur.

    Mein Motor aber erreicht die 4 Balken nur bei sehr warmer Witterung oder wenn man in der Stadt fährt. Wenn ich unter 20 Grad Aussentemperatur losfahre hat zeigt die Anzeige nach 2 Stunden Landstraße immer noch nur 3 Balken an. Das würde ja bedeuten dass der Motor noch "kalt" ist. Stehe ich 3 Minuten am Bahnübergang geht die Anzeige dann auf 4 Balken und bleibt dann auch da nach dem wieder Losfahren. In der Stadt geht auch mal der Lüfter an wenn es zu langsam wird. So gesehen funktioniert die Kühlung einwandfrei aber nur dieses, laut der Anzeige, nicht Warmwerden des Motors bei kalter Witterung ist mir aufgefallen.

    Ist das bei euren 790ern auch so und das ist eine Eigenheit der Anzeige oder hat vielleicht das Thermostat meiner ein Problem? Was meint ihr?


    Danke für eure Antworten.


    LG Konrad!

  • Bei mir sind es auch meistens 3 Balken...aber wichtig ist ja nur die Öltemperatur und die wird schon passen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Also ich kann mich nicht entsinnen, nach kurzer Wamfahrphase (5-10 min) jemals weniger als 4 Striche gehabt zu haben, auch bei Minusgraden. Erreicht sie mEn sogar wenn du sie einfach im Leerlauf hinstellst, auch bei niedrigeren Temperaturen (hab ich jetzt aber nicht so ausgiebig getestet). Nur drüber war sie ein paar mal als der Kühler komplett verschlammt war...

  • Bei mir sind es auch meistens 3 Balken...aber wichtig ist ja nur die Öltemperatur und die wird schon passen.

    Misst die 790er mWn nicht seperat + über den Öl-Wasser-Wärmetauscher sind die Temperaturen relativ stark gekoppelt.

  • Wurde nicht vor Kurzem hier im Forum gepostet, dass die Temperaturanzeige nach einem Software-Update beim Service weniger Balken anzeigt als davor?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich würde sagen dein Thermostat hängt /klemmt...

    Das kam mir auch als erstes in den Sinn. Aber entweder hängt bei mehreren das Thermostat oder zeigen die Anzeigen echt weniger Balken an mit der neuesten Software Version. Die hab ich drauf und damit geht sie sehr viel smoother als die 2019er die ich gefahren bin.

  • Bei mir kommt der 4. Balken immer nach 12-15 km (Außentemperatur zwischen 15-28 Grad) und bleibt dann auch konstant bei 4. Selbst bei Stadtfahrten mit nahezu Dauerlüfter werden es nicht mehr als 4 Balken. Dafür sinkt die Anzeige recht schnell wieder auf 1-2 Balken ab, wenn die Mopete mal 10-15 Min Pause hatte. Dauert dann wieder 5-7km, bis die 4 Balken wieder angezeigt werden.


    Tante Edit meint, die Reichweite wird auch bei mir mit < angezeigt.

  • Bei mir werden die 4 Balken viel zu früh angezeigt. Dauert keinen Kilometer, dann habe ich die 4 Balken. Aber auch nie mehr als 4, sonst hätte ich gesagt Thermostat öffnet nicht.

    Einer eine Idee?

  • Bei mir werden die 4 Balken viel zu früh angezeigt. Dauert keinen Kilometer, dann habe ich die 4 Balken. Aber auch nie mehr als 4, sonst hätte ich gesagt Thermostat öffnet nicht.

    Einer eine Idee?

    so war das Verhalten vor dem Software Update

  • so war das Verhalten vor dem Software Update

    Danke für die Info.


    Hmmm, habe das Update aber bekommen. Die Reichweite wird auch bei mir mit < angezeigt, war vor dem ersten Service nicht so. Wie finde ich denn den Softwarestand raus bzw. wie lautet er?

  • Es ist doch einfach: wenn der Motor ca. zwei Minuten läuft und der Kühler fühlt sich warm an, dann schließt das Thermostat nicht und dadurch wird der Motor viel langsamer warm. Test: Motor im Stand laufen lassen. Dann, sollten die vier Balken der Temperaturanzeige nach ein paar Minuten aktiv sein und danach auch die Ventilatoren anlaufen. Das schnelle Erwärmen des Motors hat auch mit den geringen Mengen an Öl und Kühlwasser zu tun. Anderen Motoren ohne Trockensumpf haben über vier Liter Ölinhlt, die 790er knapp über zwei. Beim Kühlwasser verhält es sich ähnlich.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Es ist doch einfach: wenn der Motor ca. zwei Minuten läuft und der Kühler fühlt sich warm an, dann schließt das Thermostat nicht und dadurch wird der Motor viel langsamer warm. Test: Motor im Stand laufen lassen. Dann, sollten die vier Balken der Temperaturanzeige nach ein paar Minuten aktiv sein und danach auch die Ventilatoren anlaufen. Das schnelle Erwärmen des Motors hat auch mit den geringen Mengen an Öl und Kühlwasser zu tun. Anderen Motoren ohne Trockensumpf haben über vier Liter Ölinhlt, die 790er knapp über zwei. Beim Kühlwasser verhält es sich ähnlich.

    Super Danke, den Test werde ich mal versuchen. Vielleicht sind ja die Thermostaten das Problem.

  • Also meiner zeigt noch + an und mein Händler sagt, es gibt für meine kein Update ?

    war bei mir auch so, bis der Werkstattmensch die Kati angeschlossen und das Update installiert hat, obwohl laut PC kein Update verfügbar war.

    Verstehe diese Technik von KTM eh nicht, war mit dem Freischalten vom QS auch n Akt mit nicht hinterlegt und co.

  • Also der Test des Thermostat ist zweideutig ausgefallen. nach einem Kaltstart und 2 Minuten Motorlauf hab ich 3 Balken im Display und der Kühler ist unten warm. Aber ob der von innen warm wird oder ob ihn der heisse Krümmer unter ihm aufheizt ist nicht festzustellen. Oben kommt man ja nicht dazu. Die Schläuche sind eher kalt wenn man sie von aussen angreift. so eindeutig ist das nicht herauszufinden...

  • Habe ebenfalls das update und sehe nur 3 Balken. 4 Balken eigtl. nur wenn ich mich wieder irgendwo festgefahren hab und "wir" ordentlich zu kämpfen haben.