1290 Super Adventure - Totalausfall Elektrik

  • So gestern hat es mich nun auch mal erwischt. Es ist eine 2018er SAS mit aktueller Software.

    Früh auf Arbeit gefahren, da war noch alles schick... Abends dann nach Hause fahren wollen, ging gar nichts mehr. Gar keine Reaktion... wie abgeklemmte Batterie.

    Ich konnte mich noch schwach erinnern, hier im Forum was gelesen zu haben, leider finde ich es nicht mehr.


    Egal Lösung war:

    Pluspol abgeklemmt, kurz gewartet wieder angeklemmt... Maschine macht was sie soll.


    Freundlichen angerufen ob er mal drüberschauen möchte... Nö, hab alles richtig gemacht, hatten Sie auch schon mal bei einer Adventure...


    Zum Glück war ich auf Arbeit und hatte Zugriff auf Werkzeug. Jetzt habe ich den Inbusschlüssel immer am Mann.


    Vielleicht hilft es den ein oder anderen Geplagten, schnell wieder mobil zu werden, ohne ADAC............


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hallo Frank,


    ich hoffe für Dich, dass Du den Minuspol zuerst von der Batterie gelöst hast, bevor Du das Kabel vom Pluspol entfernt hast.

    Solltest Du nämlich mit dem Inbusschlüssel/Ratsche o. ä. an ein metallisches Teil der Maschine beim Lösen des Pluspols kommst, wenn der Minuspol/Masse noch an der Batterie hängt, brauchst Du Dir nämlich keine Gedanken mehr um die Batterie und sonstige Elektrik zu machen, weils dann richtig knallt.

    Bitte aufpassen!

    VG Jürgen

  • Guter und wichtiger Hinweis :Daumen hoch:


    An der Stelle sollte man schon wissen, unter welchen Umständen es gefährlich wird.

    ...oder halt vorher den Masseanschluss an der Batterie trennen.

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Ging mir in Budapest vor dem Hotel so, wollte nur das Lenkerschloss aktivieren. Ende vom Lied, nichts ging mehr und alles war dunkel und blieb auch so. Von uns hatte einer ein Starthilfepack mit, das dann mal an die Batterie ran und wie von Geisterhand wurde es hell und sie sprang auch wieder an.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s