Kupplungsflüssigkeit tritt am Deckel aus: SMC-R 2020

  • Moin hab mir gleich beim Kauf (Smcr 690 2020) die Alu Deckel montieren lassen. Jetzt ist mir heute aufgefallen das links am Deckel eine kleine Öffnung ist und das dort blasen raus kommen wenn ich die Kupplung betätige. Normal ist das doch nicht oder?


    Ist das diese Oring Knz Geschichte?
    die Kati hat jetzt 840km auf der uhr


    Gruß Christopher

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Da noch Garantie: In der Werkstatt, die das montiert hat prüfen lassen.

    Mögliche Ursachen: Membran falsch eingelegt, Füllstand zu hoch, oder einfach nur bei Montage Kuppl.-Fl. auf die Membran gekommen.

    Gruß Linsi

  • Yes wird gemacht muss ja eh zur ersten Inspektion.
    Danke schon mal für die Antwort

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Leute wir sind hier in einem Forum. Öffne den Deckel und gucke ob der Flüssigkeitstantd 4mm unter der Oberkante ist. Membrane trocken reiben und gucken ob es immer noch sifft.

    Vorsicht immer die richtige Flüssigkeit verwenden. Einige Modelle verwenden Mineraloel andere Bremsflüssigkeit. Bei falscher Flüssigkeit quillen die o-Ringe auf.

  • @ Orange Blossom


    ...das ist aber nicht das Problem von Christopher, sondern das seiner Werkstatt/Händler.


    Er ist eh in Kürze bei der 1000er-Insektion, da können die das bequem erledigen.


    Und wenn er jetzt selber rumschraubt, ist die Garantie flöten...also kein guter Vorschlag von dir :nein:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Noch einmal, wir sind hier in einem Schrauber Forum.

    Ich habe es aber leider auch schon festgestellt. Viele holen sich hier ihre Zweit Meinung und lassen selbst einen Ölwechsel beim Händler machen.

  • Jungs bleibt euch einig,

    ist mein erstes Motorrad mit hydraulischer Kupplung

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • @OB

    Da magst du recht haben, bleibt letztendlich aber jedem selbst überlassen wie er vorgeht...und nicht jeder ist technisch so versiert wie du :ja:



    pässefahrer

    Wäre doch unklug, kurz vor der 1000er selber rumzufummeln und sich dann vom Mechaniker/Händler komische Fragen anzuhören, weil zB. ein kleines Kratzerchen am Deckel ist



    Aber wie immer: jeder wie er will...:Daumen hoch:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsflüssigkeit am deckel“ zu „Kupplungsflüssigkeit tritt am Deckel aus: SMC-R 2020“ geändert.
  • Die kleine Öffnung im Gummi lässt Luft oberhalb der Membran rein wenn du die Kupplung ziehst und lässt Luft wieder raus wenn du loslässt. Also erstmal völlig normal. Auf der Oberseite des Gummis, also der Membran sammelt sich ziemlich schnell Feuchtigkeit durch das „Atmen“ und wenn du mal durch Regen fährst natürlich noch schneller. Das was du da siehst ist also einfach nur etwas Feuchtigkeit. Das ist weder schlimm nich irgendwie bedenklich weil es zur Bremsflüssigkeit ja trotzdem abgedichtet ist. Wenn es dich stört, löse die beiden Schrauben des Deckels, nimm das Gummi raus und mach es trocken. Achte nur darauf das du die kleinen Schrauben beim Einbau nicht zu fest anziehst. Wenn die zu fest sind, wird es undicht. Nur wirklich ganz leicht zudrehen.

  • Vielen Dank mapa812!


    die kleine gestern zur Inspektion gebracht, hätte sie heut schon holen können hatte aber keine Zeit

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...