Tacho defekt und nach Werkstattbesuch gedrosselt - Duke 125 2011

  • Hallo,

    Ich bin seit 3 Wochen relativ glücklicher Duke-Fahrer, nachdem ich 6 Jahre lang nur Simme fahren durfte (Seit 25 Jahren PKW-Führerschein und seit 4 Wochen Kennziffer 196 - sprich 125cc).

    Ich hatte mir eine 2011er Duke gekauft. Mir wurde gesagt, dass vor 500 Km der Tacho getauscht wurde. Aber der neue (gebrauchte mit ungefähr der gleichen Km-Zahl) zeigte max. 7 Kmh an, wenn ich laut GPS 120 gefahren bin. Heute habe ich den Sensor tauschen lassen. Auf der Heimfahrt zeigte sich, dass der Tacho jetzt bei 83 Kmh 10 anzeigt. Aber jetzt ist irgendeine Drossel aktiviert. Ab 85 Kmh ist die Leistung weg - egal ob 5. oder 6. Gang. :Daumen runter:

    Also zurück in die Werkstatt (keine KTM, da die Termine nur 1 Monat in der Zukunft vergeben)


    Kennt das Jemand?

    Oder kennt jemand vielleicht auch eine Lösung?


    Vielen Dank

    Gruß


    Matthias

  • Könnte sein, dass der Kabelbaum im Lenkkopfbereich mürbe ist. Verbreitetes Problem bei den frühen Baujahren.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Evtl. war die Drosselung schon vorher aktiviert, die wird über den/die/das ECU gemanagt, bei 85kmh schlägt die Drossel zu.

    Wenn das jetzt nach tausch des Sensors aufgetreten ist heißt das für mich das der Sensor defekt war und der neue funktioniert aber die Daten nicht oder falsch zum Tacho weitergegeben werden.

    Wie Peter schon sagt, die 2011er Modelle haben ein Problem mit rotten Kabelbaum auf höhe Lenkkopf, vielleicht ist da noch was faul.

    Die Drosselung kannst du nur bei ner KTM Werkstatt abschalten lassen, das geschieht softwaremässig.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Genau! Offene Software wäre am einfachsten.

    Du hast vorne links unter dem Tank einen Blauen Kasten. Da geht Geschwindigkeitssensor, Drehzahl, Gangsensor, Blinker, und Licht rein.

    Wenn du den vorderen schwarzen Stecker da raus ziehst, hast du zwar kein Licht, Blinker und Geschwindigkeit mehr, aber der Kürbis sollte wieder ausdrehen.

    Bin auf Kuba ein Jahr lang tagsüber so rum gefahren, bis ich ein offenes Steuergerät bekommen hab.

    Wenn du Langeweile hast, kannst du die Tankverkleidung abnehmen, dann kannst du am Steuergerät an den letzten drei Ziffern nach dem Minus sehen, ob da -080 steht.

    Es gab die 2011er mit 80KmH, 100KmH und offen = -080 -100 -000


    Und natürlich kann die blaue Central Unit auch einen weg haben, oder korrodiert sein...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Guten Morgen

    Und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe sie an meine Werkstatt weitergeleitet.

    Mal sehen was rauskommt.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo

    Hab gerade in der Werkstatt angerufen. Die haben den originalen Tacho wieder eingebaut. Der zeigt jetzt korrekt an. Aber die Drossel ist "ordnungsgemäß" aktiv. Der Vorbesitzer hatte durch andere Bremsscheibenschrauben, die Drossel auf DIY-Methode umgangen. Morgen will die Werkstatt die Drossel per Software deaktivieren. Dann sollte alles funktionieren. Mal sehen, ob dann noch eine Begrenzung bei 115 Kmh ist. Oder ob sie dann wirklich frei ist.

    Nochmals vielen Dank für die Vorschläge.


    Gruß

    Matthias

  • ob dann noch eine Begrenzung bei 115 Kmh ist. Oder ob sie dann wirklich frei ist.

    Die Begrenzung wird eher den 15PS geschuldet sein, Gegenwind, aufrechte Sitzposition, leicht ansteigende Strasse ,steife Kette usw...., wenn alles gleichzeitig eintrift dann freust du dich über 100-105kmh.

    Erwarte keine Wunder von der Baby Duke, es sei denn du bist 165cm gross und 65Kg schwer, dann sind evtl. 120kmh drin.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ne, ich bin schon 1,85 m und 80 Kg schwer. Dass ich bei Gegenwind nicht mal in die Nähe von 115 Kmh komme, ist mir absolut klar. Die 120 Kmh habe ich nur bergab auf der A17 Richtung Prag geschafft. Immerhin per GPS gemessen. Derzeit habe ich von der Werkstatt eine Yamaha MT125, die laut Tacho auf der Strecke 130 geschafft hat. Bei der fehlt mir jedoch eine Handyhalterung, um den Tacho zu überprüfen. Wie anfangs geschrieben, komm ich von einer (zeitweise getunten) S51. Da liegen nicht nur Welten sondern Universen dazwischen. Da ich häufig spätabends heim komme, freue ich mich (und die Nachbarn) auch über die deutlich geringere Lautstärke. Wobei die MT doch noch etwas leiser ist. Hätte ich jedoch mit den 85 Kmh auskommen müssen, wäre das fast eine Katastrophe gewesen. Aber so ist alles gut. Vor allem, wenn die 115 Kmh nicht auch eine feste Grenze sind.
    Also nochmals vielen Dank.

    Gruß
    Matthias

  • Das mit den nicht magnetischen Schrauben hatte ich total vergessen. Da haben wir früher drüber sinniert....


    Ich bin heute nach Tacho 125 gefahren, allerdings ohne Wind, mit 63 Kilö und Jeans und T-Shirt, und dem vollen Rapid Bike Gedöns.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich befürchte, jetzt wirds Offtopic.

    Bis etwa 30 Jahre war ich mit 67 Kg laut einem Mitschüler das "Maskottchen für die Welthungerhilfe". Kein Wunder, mein Vater hatte den Spitznamen "Sieger im Skelettrennen". Doch meine Frau hat es geschafft, mich auf gute 80 Kg zu bringen. Für mich Idealgewicht, was ich durch "selbstkontrollierte Nahrungsaufnahme" recht gut halten kann. Auch wenn dieses Gewicht dafür sorgt, dass ich nicht ganz so schnell den Berg hoch komme, bin ich doch immer wieder dankbar für die Möglichkeit, jetzt ganz offiziell 125ccm fahren zu dürfen. Vorher bin ich immer mit einem ganz schlechten Gefühl über die nicht umgehbare Kraftfahrtstraße gefahren. Im Wissen, dass ich zwar locker 80 fahren konnte, wenn ich aber angehalten worden wäre, mein Führerschein weg gewesen wäre. Dass seit diesem Jahr die Kennziffer 196 eingeführt wurde, sehe ich als ein Geschenk des Himmels. Der Tuningmotor meiner Simme hat mir 2/3 von den Fahrstunden gezahlt, und meine Simme (nach Neuaufbau des Motors) noch 1950 Euro gebracht. Damit konnte ich die Duke zum größten Teil zahlen. Für den richtigen Führerschein und ein geeignetes Motorrad hätte ich sicher nie das Geld gehabt.

    Gruß

    Matthias

  • So, ein abschließender Bericht:

    Mein Baby-Graf ist zurück. Dafür konnte ich mich von weiteren 400 Euro verabschieden. (Den Geschwindigkeitssensor brauchte ich vorher noch nicht bezahlen) Aber jetzt funktioniert alles. Der Tacho hat eine Abweichung von 3-5 Km/h bei realen 120 Kmh. Im Ort sind es eher 2 Kmh. Damit steht auch fest: die Duke kann mehr als 115 Kmh. Die alten Schrauben habe ich vor Ort entsorgen lassen, da ich nicht vor habe, vor Gericht zu ziehen. Danach hab ich noch das Windschild wieder richtig eingestellt und die Schraube von dem kleinen Ärmchen des Kettenölers. Wenn alles gut geht brauche ich erst in 5-7000 Km zum nächsten Service.

    Soweit erst mal.

    Gruß


    Matthias

  • Das Windschild ist von Puig (Louis) mit ABE und die Handschützer (die diesen Namen auch verdienen) hatte ich ebenfalls vorher an der Simme. Die Halterungen an den Handschützern habe ich mir aus 2mm Blech selbst gemacht, da die originalen 1,5cm zu kurz waren. Die Tragestangen vom Windschild sind jetzt aus Edelstahl. Durch die Form der Frontmaske der Duke wird jedoch der Regen durch den Fahrtwind etwas aufgewirbelt und setzt dich auf die Rückfläche der Scheibe.

    Leider passen in den Koffer nicht ganz 2 Helme. Aber für einen mittleren Supermarkteinkauf reicht er aus mit 58L. Ist eben mein Zweitwagen ?

  • Der Handschutz ist wirklich geil zum anschauen,

    bei mir waren die orangenen schon oben, als ich sie mir gekauft habe,

    Koffer dürften wir den selben haben, dein Windschild ist grösser als meins,

    gefällt mir gut :Daumen hoch:


    Aber jetzt muß ich zuerst einmal meinen breiteren Lenker montieren,

    dann schau ich mal, wie sie zu fahren ist!

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Mit Kennziffer 196. Und dann die a17 Richtung Prag. Also das wird teuer auf cz Seite. Ich hab noch die gute 1b im Schein stehen. Ich darf mit 125er nach cz und in cz herum fahren. Aber mit der 196 im Schein könnte man das nicht laut Google und Fahrschule.

  • Mit Kennziffer 196. Und dann die a17 Richtung Prag. Also das wird teuer auf cz Seite. Ich hab noch die gute 1b im Schein stehen. Ich darf mit 125er nach cz und in cz herum fahren. Aber mit der 196 im Schein könnte man das nicht laut Google und Fahrschule.

    Freut mich für dich. Ich bin leider 5 Jahre zu jung, um mit dem (ursprünglich) 3-er Führerschein auch 125er fahren zu dürfen. Ich schrieb auch nix von "nach Prag" sondern "in Richtung Prag". Ich bin Abfahrt Bahretal natürlich runter. Aber zwischen Dresden und Pirna geht es ein ganzes Stück leicht bergab, was ausgereicht hat, um Vmax zu erreichen.

    Gruß

    Matthias