Spiel Kettenrad

  • Hallo, wollte hier mal fragen, wie gross das Spiel des Kettenrades sein darf? Sprich die Bewegungen des Kettenrades nach vorne und hinten, wenn man dabei das Hinterrad festhält?

  • Da sollte kein Spiel sein.

    Wenn die Ruckdämpfer in Ordnung sind und richtig eingebaut, kannst du von Hand normalerweise das Kettenrad nicht bewegen..

    Solltest du es etwas verdrehen können, würde ich nachsehen ob alle verbaut sind bzw richtig eingesetzt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Laut Handbuch darf da anscheinend ein Spiel von <gleich 5mm sein.

    Wenn ich das Hinterrad festhalte, kann ich das Kettenrad leicht nach vorne und hinten bewegen.

  • Wenn ich das Hinterrad festhalte, kann ich das Kettenrad leicht nach vorne und hinten bewegen.

    Das sollte aber nicht so sein, wie Achim das schon gesagt hat.


    Laut Handbuch darf da anscheinend ein Spiel von <gleich 5mm sein.

    Meinst du damit die 5mm die das Kettenrad in der Rotation haben darf wegen des gummidämpfers?

    also nicht 5mm horizontal(nach vorne und hinten) sonder in der Umdrehung(wenn du die Felge fest hältst und das Kettenrad drehst)?

    :guckst du hier:

  • Hallo Manuel,

    habe an der 125er meiner Tochter nach 6900 km das Kettenkit und die Ruckdämpfer erneuert, weil alles verschlissen war.

    Ruckdämpfer sind von der 390er, denn meine 390er hat nach 11000 km noch kein Spiel am Kettenblattträger.

    kleiner :teuflisch: :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von SK390er ()

  • Wenn ich die Felge festhalte, kann ich das Kettenrad etwas nach vor und zurück bewegen.

    1) ein gewisses Spiel/Bewegung ist schon gewollt und da es sich um Gummi handelt auch Sinnvoll

    2) warum misst du nicht mal nach, so wie in der Anleitung die anima6 (Denis) gepostet hat

    3) wenn du nicht messen kannst/willst fahr zum Händler, du hast Garantie drauf...zeig ihm das und erklär ihm deine Bedenken



    Ich hab die Ruckdämpfer im Netz gekauft, mein KTM-Händler hatte einen sehr hohen Preis.

    a2,20 x 6 Stk. ist für dich ein hoher Preis ?


    was haben dann die aus dem Netz gekostet ?

  • Ja, genau. Ich hab ja noch Garantie. Werd mich mal bei KTM melden. Ansonsten tauschen kann ich sie selber sonst auch. Aber danke für die Erinnerung.

  • Es gibt einen kleinen Trick--nimm einen alten Fahrradschlauch, schneide dir Stücke zurecht , ziehe die über die Ruckdämpfer und das spiel ist weg.

    Und das Ganze schadet auch nicht, denn das Gummi macht weiterhin was es soll--dämpfen


    Und die 5mm sind die Verschleissgrenze unter 5mm braucht man nicht unbedingt etwas machen, aber man sollte das Spiel schon so gering wie möclich halten.

    Also entweder--siehe oben, oder neue Gummis

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ruckdämpfer sind Verschleißteile ohne Garantie. Leider.

    kleiner :teuflisch: :Kürbis:

  • als Mehrkosten für neuen Kettenkit und Ruckdämpfer rief KTM ca. 170,- Euro auf.

    du schriebst nur was von Ruckdämpfer

    das der gesamte Kit bei KTM mehr kostet als im Netz is schon klar


    die Kette glaub ich aber das nach 6900 Km schon die Ruckdämpfer hinüber sind ist eher untypisch, besonders an der 125er, die reißt ja nicht soo an

    und hier im Forum sind die Dämpfer nicht so das (Mängel/Verschleiß) Thema


    Alti hat leider nicht seinen Km-Stand angegeben...

  • und hier im Forum sind die Dämpfer nicht so das (Mängel/Verschleiß) Thema

    Schon lange nicht mehr, Walter. Im ersten Baujahr gabs mal Probleme, meine Kiste war ebenfalls betroffen. Die Dämpfer waren allerdings nicht verschlissen, sondern einfach zu klein gefertigt worden. Und lange gabs keinen Ersatz, erst irgendwann 2014. Ich musste also auch erst Schlauchnummer ziehen.

    a2,20 x 6 Stk. ist für dich ein hoher Preis ?


    was haben dann die aus dem Netz gekostet ?

    Der Satz hat 2014 8,90 € gekostet! Fand ich unglaublich!!! Damals wie heute kostet ein einzelner Dämpfer (OE-Teil) für einen Japaner mehr als der komplette Satz für die 390er... .
    Nebenbei sind die Preise online und beim Händler in D gleich. Wenn ich etwas benötige, suche ich meist die Art.-Nr. online raus und bestelle/kaufe dann beim hiesigen KTM-Händler.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Schon lange nicht mehr, Walter. Im ersten Baujahr gabs mal Probleme, meine Kiste war ebenfalls betroffen. Die Dämpfer waren allerdings nicht verschlissen, sondern einfach zu klein gefertigt worden.

    Ja, ich weiß...deshalb meinte ich ja, nicht so das Thema

    war bei mir genau das gleiche...hab dann auch auf die "besseren" (oder muss man sagen, passenderen) getauscht

  • das war 2013...da hatten die 125er und die 390er noch verschiedene Antriebaufnahmen (sichtbar am Kettenblatt, 4 bzw 6 Schrauben)

    ab 2014/15 wurde das auf 6 Schrauben vereinheitlicht