520 EXC Vergaserabstimmung nach Neuaufbau

  • Hallo,

    Ich hab meine 2001er EXC nach 12 Jahren wieder aufgebaut und zugelassen. So lange Stand sie trocken hinterm Haus.


    IMG_20200825_145947.jpg


    Jetzt hab ich ziemliche Probleme mit der Bedüsung.


    Den Vergaser hab ich selbst im US Bad gereinigt und komplett neu abgedichtet.


    Das Moped lief damals mit ner Akra Offroad Anlage (Krümmer und ESD) mit selbstgebautem DB Killer auf der Supermoto Strecke und Kartbahn immer sauber.


    Beim Aufbau hatte ich den originalen Luftfilter bzw. den Luftfilterkorb nicht mehr. Laut ETK gibt's diesen auch nicht mehr.

    Also hab ich kurzerhand einen BMC Filter gekauft.


    Serie: HD 175, Clip in der dritten Nut

    Düsennadel OBEKR



    Mit der Bedüsung ruckelt die KTM unheimlich stark im Teillastbereich.



    Je tiefer (magerer) ich die Düsennadel hänge, desto sauberer läuft sie.


    HD 175 Nadel erste Nut (mager)


    Mit dem Clip in der ersten Nut lief sie ganz gut, allerdings sehr fett, was am Ruß und Kerzenbild zu sehen war. Zudem ist sie damit unheimlich durstig.


    Jetzt HD 172 Clip in der ersten Nut (Nadel tief / mager)


    Die KTM läuft recht sauber, mir kommts aber vor, wie wenn sie obenraus etwas mehr sprit bräuchte. Das Kerzenbild sieht mir recht mager aus.

    Öl Temperatur lag ziemlich konstant bei 90 grad.


    IMG_20200904_205103.jpg


    Hab dann die Nadel mal in Mitte gehängt:

    Bei Vollgas OK, läuft sauber. Im Teillastbereich unfahrbar. Nur ruckeln.


    Jetzt meine Frage:

    Wie kann es sein, dass mit dem BMC Filter magerer Bedüst werden muss? Normalerweise braucht sie damit doch mehr Sprit. Bei Nachfrage hier in einer guten Werkstatt war bekannt, dass eventuell mit K&N, DNA oder BMC magerer abgestimmt werden muss. Geht mir nicht in den Kopf.


    Kanns sein, dass sich irgendwie über die Standzeit die Düsennadel abgenutzt hat? Optisch ist nichts zu erkennen, die HD's waren auch neu. Kann ich die Nadel irgendwie überprüfen?

    Das Vergaser Poti hatte ich natürlich abgeschraubt aber nach bestem Wissen und Gewissen wieder an gleicher Stelle montiert. Das kanns ja nicht sein sonst würde sie auf Nadel "Mager" genau so scheisse laufen, oder?


    Passt das obere Kerzenbild? Im Internet findet man da widersprüchliche Angaben.


    Sorry für den langen Text.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,

    Es kann durchaus sein, dass der schnellere Luftdurchsatz mehr Benzin mitreisst, also eine etwas kleinere HD benötigt. Der schwarze Auspuff kann dann wiederum von einer zu fetten Nadel herrühren. Beim Testen sollte man veruchen, jeweils im zu Ändernden Bereich zu fahren.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch

    Das könnte ne Erklärung sein.

    Ich hatte ja die 192er HD (statt 195) drin und sie kam mir etwas mager vor. Düsennadel ganz tief.

    Also hab ich die Nadel auf Mitte gehängt und hatte damit wieder mein extremes Ruckeln und Kotzen im Teillastbereich. Genau wie mit der 195er HD.


    Also bin ich zurück auf 195 mit Nadel tief und fahr sie so.


    Viele Grüße


    Frank

  • Wenn ich dich richtig verstehe ist "Ruckeln bei konstant 90km/h" d.h extrem geringe Teillast ein Zeichen für fettes Gemisch.
    Ein Freund hat eine 520 ESC Bj 2002. Geht wirklich gut, springt sofort an, hat wunderschönen Leerlauf.

    Bei konstant 50km/h (Dorfstraße) : seidenweicher Lauf.

    Bei konstant 90km/h Ruckeln. Ein minimaler Furz mehr Gas (=> lächerliches Beschleunigen) und das Ruckeln ist weg. Ein minimaler Furz weniger Gas und ebenfalls kein Ruckeln.

    Bei konstant 115km/h kein Ruckeln. (vermutlich weil ein bisserl mehr Gas nötig ist als für 90km/h)


    Ich frage mit ob das wirklich eine Gemischfrage ist. Ganz knapp "neben" der 90km/h Gasgriffstellung ist alles fein.
    Die Nadel war ganz unten. Hatten wir gestern um einen Clip noch oben geholt (nun Clip auf 2. Pos von oben, wäre ja eigentlich fetter).
    => Keinerlei Änderung beim Ruckeln!

    Kann es sein, dass - wie bei der WR400F - die "90km/h Gasstellung" , übermittelt an die Zündbox per TPS , genau jene TPS-Spannung ist,
    bei der die CDI umschaltet von "0° Vorzündung beim Starten und im Standgas" auf den Modus "Drehzahl-und-Last abhängige Vorzündung > 0°, gemäß CDI internem Mapping" ?
    Das würde erklären warum das Ruckeln nur bei einer ganz bestimmten Last auftritt.

    Fragen:
    1) rennt der EXC motor mit abgehängtem TPS ?
    2) hat jemand das Ruckeln weggebracht mittels "falsch" Einstellen des TPS ?
    Wenn die Theorie stimmt müßte, wenn man den TPS verdreht, sodaß die Ruckel-spannuing bei kleinerer Gasstellung geliefert wird,
    das Rucklen bei 60km/h passieren. Kann das jemand bestätigen? (bin erst nächste Wo beim Habschi)

    Einmal editiert, zuletzt von dipr ()

  • nur als feedback/info:

    525er 2003,

    hd 172

    ld 42

    Nadel DPR clip auf 4 (mitte)

    Gemisch 1,5 Umdrehungen offen

    ergibt exzellentes Startverhalten auch kalt, ruckelfreies Dahinrollen auch bei 70-90, seeeehr geniales Anschieben bei Vollgas.

  • dipr

    Deine Einstellungen scheinen mir auch zu passen. Vor allem die 172er HD gefällt mir gut. Meine 530er (ja klar, anderer Motor..) habe ich mit 170er gefahren, tadelloses Verhalten. Meist meint man, Tuning passiert mit fetterem Gemisch, ist aber vielfach nicht zielführend ;-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wobei, nachdem ich die BigFoot rollen in der FCR eingebaut hatte, (damit ist er nun unten rum genauso reibungsfrei als wäre er neu), mekre ich dass bei mildem Gas geben und dann einen Tacken von Gas runten das Ding überfettet, ein zartes brrrpatapp ist zu hören.
    Paßt zu 7,4 L/100km innerorts.
    Ich werde mal die Beschleunigerpuimpe stillegen, um die pure Vergasereinstellung, ohne Pumpenflutung zu erfahren.
    Ich gebs zu ich fahr sehr gerne in der Stadt, allerdings braucht man dort Vollgas eher selten, soll heißen die HD wird eher egal sein.

    Serie ist angebl. DTN-2 Mit __R bin ich mit der 42 LD schon viel magerer als das __N der Serienbedüsung.
    und _P_-4 ist identisch zu _T_-6 d.h. die Seriennadel 4 Rasten raufholen, d.h. in der Mitte rennt meine wesentlich fetter als Serie.


    Ich frag mich ob DPR-4 vielleicht zu fett ist? Aber aktuell rennt sie himmlisch!

  • Naja, die HD wirkt ja schon etwas bei mittleren Touren. Was Du beschreibst, ist jedoch schon eher nicht wegen der HD, sondern von der Nadel. Beim FCR spielt viel zusammen. hab ich grad im Compi gefunden: Ich hab meinen FCR so gefüttert:

    HD 180 Power Jet 40 Nadel 3.Oben LLD 40 LGRS 1 1/4.

    So rennt sie recht gut.


    Eben, auf einer 530er. Die 180 ist ein klein Bisschen fett, wohl noch vom Erzberg.. Kommt auch auf die M.ü.M. an, wo Du fährst.

    7.5l/100km ist etwas hoch; ein Buddy von mir hat eine 525, die ist ähnlich wie Deine im Verbrauch. Ich glaub, soweit vom Ideal bist Du gar nicht. Das Sprotzen lässt sich tatsächlich evtl. mit einer flacheren Nadel lösen, obwohl ich persönlich dort nicht anfangen würde zu pröbeln, sonst bist nur noch am Schrauben.

    Am Meisten hat mir die LGRS mit Rädchen zum Verstellen geholfen, nachdem ich die HD und Düse mal passend hatte.10500246.jpg


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja, die HD wirkt ja schon etwas bei mittleren Touren. Was Du beschreibst, ist jedoch schon eher nicht wegen der HD, sondern von der Nadel. Beim FCR spielt viel zusammen. hab ich grad im Compi gefunden: Ich hab meinen FCR so gefüttert:

    HD 180 Power Jet 40 Nadel 3.Oben LLD 40 LGRS 1 1/4.

    So rennt sie recht gut.

    Welche Nadel hast du drin? Die originale DTN auf 3.Clip-pos von oben?
    Noch nie hatte ich einen FCR mit 40er LLD gesehen, sehr interessant.
    Was ist "Power Jet 40" ?

  • eine Z Nadel (der dickest-mögliche gerade Teil) + 40er LLD + Gemisch nur 1 1/4 offen und die hat Standgas???
    Sehr schräg. Das Magerste dass ich live erlebt habe war R nadel + 42er LLD.

    Einmal editiert, zuletzt von dipr ()

  • Ja, was soll ich sagen, ging gut so. Aber nicht vergessen: die Rfs Wecker hatten zwar den gleichen Hubraum, die 530er waren aber schon anders. Da kann die Vergaserbestückung schon variieren.

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 525EXC '03 durchaus ein anderer Motor, original mit Doppelrohr Krümmer hat Bedüsung lt. KTM Werkstattbuch irgendwas im Bereich 172/42 DTM-3.

    Der Vorbesitzer war unzufrieden und hat mit einem Bekannte experimentiert und als ich sie von ihm gekauft habe war 172/42 DPR-4 drin.

    War eh ok, aber es war schon verdächtig dass der Choke nur Sekunden aktiviert sein sollte um man ihn wenn sie renent sofort abschlten sollte.

    Ich hab ein Lambdagewinde am oberen Krümmer angebracht (anbringen lassen) ein BOSCH LSU4.9 besorgt (~50€) und den Spartan 2 Controller

    drangehängt. Man braucht dann bloß eine 3 stellige Spannungsanzeige von Aliexpress (~2€ ) und dann sieht man live was wirklich los ist.

    Beschleunigerpumpe kann man auf zwie Arten "abstellen" : Holzstück außen beim Plastikhebel reinklemmen sodaß sie sie nicht mehr bewegt.

    Oder die federvorgespannte Koppelschraube von Metallbügel zu Plastikhebel su einstellen dass sie gerade noch hält. Geht beides von außen.
    Ergebnis meiner Forschung : DVT-1 mit 162/42 ist perfekt. (standgas Gemisch ändert sich GAR NICHT bei diese massiven Bedüsungsänderung)


    Verhalten:
    Standgasgemisch habe ich so eingestellt dass sie richtig warm mit etwa AFR 14:1 rennt (14,7:1 wäre perfekte Mischung, 14:1 ist ein Furz fett)
    mit DVT-1 rennt sie beim Herumrollen (90km letzter Gang) mit ~16:1 d.h. mager
    mit 162er HD rennt sie aber von ~3/4 bis Vollgas dann wieder fett, etwa 13:1 (d.h. es wird mir den Kolbenboden auf der Bahn nicht durchschmelzen)
    Danach gehört die Beschleunigerpumpe eingestellt:
    Wenn sie deaktiviert ist (s.o.) und man im 5. oder 6. bei 50km/h einen steilen Berg rauffährt und dann schnell voll einschenkt,

    dann verschluckt sie sich, aber bloß für etwa eine Dreiviertel Sekunde (!), danach rennt sie mit Vollgas brav, wird aber nicht wirklich schneller (no na).
    Auch kann man sie im Leerlauf bei Standgas mit schlagartigem vollgas abstellen.
    Nun dreht man die Beschleunigerpumpen Koppelschraube immer weiter rein (geht im Feld, ohne zerlegen)
    bis sie gerade das Verschlucken verhindert und feddich, perfekt eingestellt.

    Vorher: niedertourig schnell von 5% auf ~ 50% Gas geben hatte derartig viel eingepumpt, dass sie mit brrrprpbtttpp deutlich anziegte,

    dass sie im Sprit ertrinkt, der Lambdawert war fetter als 10:1 !!, mit dem kleinen Tank (ich hab SX, EXC und den großen MXC Tank)
    war nach ~83 km freudigem Stadtfahren Reserve angesagt.

    Nachher: der Choke ist nun locker 2 Minuten nötig(!), danach rennt sie mager. Nach weiteren ca 4 Minuten (oder 30 Sekunden Autobahn vollgas ;) )
    ist sie dann endlich warm und das Standgas ist zart fett. In der chokephase rennt sie tlw mit 18:1 super mager, das spürt man,

    weil dann die Leistung stark abfällt. Heute 2h im Gelände (bisserl MX, kann ich nicht; der Rest Endurostrecke im Wald und Steilauffarten)
    und sie hat perfekt funktioniert. Mit dem aktuellen Setting komm ich in der Stadt 115km weit bis Reserve (6L passen dann rein)

    und der choke macht auf einmal Sinn.


    Da mir klar ist, dass sie bei Vollgas keinesfalls mager laufen darf habe ich einige 4. 5. und 6. Gang Vollgas Autobahn tests gemacht um sicherzugehen

    dass das Vollgas paßt. Feiglinge könnten 165 HD nehmen, ich finde 162 paßt perfekt.
    Wenn man weiß was man tut (oder wie ich halt schummelt und mit Lambdasensor nachschaut) kann man den FCR perfekt hinbekommen.


    Ich lernte: die EXCs - zumidest die 510cm³ Motoren - werden exzessiv fett bedüst verkauft. Eine DTM Nadel ist eine Spritdusche im Teillastbereich.
    Ich hab schon geglaubt die Sonde oder der Controller ist hin weil der Wert anfangs am fetten Ende des Meßbereichst (AFR 10:1!) "gesteckt" ist.
    Wenn ich die DVT auf clip zwei fahre wird sie im Teillastbereich fast nicht mehr mager, clip ganz oben ist die einzige Methode bei 100 km/h auf

    der Bahn/Überland keinen Sprit zu verschenken.

    => zum gescheit einstellen gehört unbedingt eine Wideband Lambdeasonde und deaktivierte Beschleunigerpumpe.
    Wenn die Bedüsung perfekt ist aktiviert man die Pumpe nur soviel wie nötig, und gut isses.
    Mach ich als nächstes bei der frisch revitalisierten WR426F eines Bekannten.

    Einmal editiert, zuletzt von dipr ()

  • ganz was anderes: ist das der originale 2004 ff Krümmer ?
    Hat der ohne basteln auf die 2001er gepaßt?
    Bloß hübscher oder hat der andere Vorteile ?