Ölverlust 790 / 890

  • Moin,

    ich weiß es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Thema, aber ich komme echt nicht weiter.

    Ich habe mir Anfang des jahres eine Duke 790 gekauft. Ölverlust - 2 mal Simmering gewechelt - immernoch Ölverlust. Der Händler hat sie zurückgenommen und ich habe eine 890 gekauft. Sofort hatte ich unten an der Ölwanne Tropfen, man sagte mir aber, dass das Kettenfett sei. Jetzt nach über 2000km habe ich nach jeder Fahrt einen Tropfen an der gleichen Stelle. Was ist da los bei KTM? Die scheinen das Thema nicht in den Griff zu bekommen. Liegt es an der Produktion in Indien? Ich werde meine 890 jetzt nächste Woche wieder zum Händler bringen (welcher auch schon schwer genervt ist). Das scheint ja nun kein Einzelfall zu sein..

    Kann doch nicht sein, dass neue Motorräder reihenweise Öl verlieren?!

    Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, weil ich mit KTM nicht viel Erfahrung habe.

    Danke!

  • Moin,

    ich weiß es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Thema, aber ich komme echt nicht weiter.

    Ich habe eine 890 gekauft. Sofort hatte ich unten an der Ölwanne Tropfen, man sagte mir aber, dass das Kettenfett sei. Jetzt nach über 2000km habe ich nach jeder Fahrt einen Tropfen an der gleichen Stelle.

    Danke!

    In 90% der Fälle ist es Kettenfett und nicht Motorenöl. Wenn es bei einem Tropfen bleibt, ist alles okay. Du kannst auch einfach die Region rund ums das Ritzel gut reinigen und ja nicht die Kette fetten. Dann schaust du das nächste Mal genau hin, ob und von wo es hinunter tropft. Am besten auch immer ein paar scharfe Fotos schiessen, bei denen du später auf dem Computer genau siehst, wo die Quelle allen Übels liegt.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Nimm mal den vorderen Ritzeldeckel ab (dafür muss die Schaltstange einseitig am Kugelkopf losgeschraubt werden, besten oben lösen), da ist bei meiner 890 fast cm dick das Kettenfett drin gewesen.

    Wenn das billige Fett vom Kettenhersteller warm wird, fängt es scheinbar das Tropfen an.


    Dann Kette ordentlich reinigen, vom billigen Werksfett befreien mit entsprechendem Mittel und dezent neu fetten, z.b.mit S20 weißen Kettenspray.


    Hab ich bei meiner 890 bei ca. 400km gemacht, jetzt bei 3300km noch immer alles trocken in dem Bereich, auch kein Quietschen oder ähnliches wie bei manch anderen.

    Schmiere dezent ca. alle 500km mit dem S20 etwas nach und mache sie ca. 1500km mal komplett sauber (hauptsächlich wegen der Felgen :grins:).

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hallo,

    Danke für das Feedback. Kette wurde bei der 1000er Inspektion gereinigt. Kettenfett aus dem Schutz schon 2 mal entfernt.
    bei der 790 ist es ja sehr oft ein nicht in den Griff zu bekommender Ölverlust.
    warum sollte es bei mir also das Kettenfett sein?

    Danke euch!

  • In 90% der Fälle ist es Kettenfett und nicht Motorenöl. Wenn es bei einem Tropfen bleibt, ist alles okay. Du kannst auch einfach die Region rund ums das Ritzel gut reinigen und ja nicht die Kette fetten. Dann schaust du das nächste Mal genau hin, ob und von wo es hinunter tropft. Am besten auch immer ein paar scharfe Fotos schiessen, bei denen du später auf dem Computer genau siehst, wo die Quelle allen Übels liegt.

    woher hast du die Info, dass es oft Kettenfett ist? Die 790 hat da ja auch große Probleme. Bestimmt fast alle Bauteile gleich, denke ich

  • Weil ich selbst eine 790er fuhr und meine auch getropft hat. Wenn es nicht das Kettenfett ist, ist es meist der Simmerring. An andern Orten sieft die 790er ganz, ganz selten.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Weil ich selbst eine 790er fuhr und meine auch getropft hat. Wenn es nicht das Kettenfett ist, ist es meist der Simmerring. An andern Orten sieft die 790er ganz, ganz selten.

    selten? Da gibt es hier im Forum aber viele Beiträge, die das Gegenteil behaupten. Meine 790 haben sie zurückgenommen, weil der Fehler nicht gefunden wurde..

  • Versteht mich nicht falsch. Bin großer Duke Fan. Sonst hätte ich mir die 890 nicht geholt, nachdem die 790 wegen Ölverlusts zurückgenommen wurde. Aber es scheint da echt Probleme zu geben..

    Cool, dass ich hier so schnell ein paar Meinungen höre!

  • selten? Da gibt es hier im Forum aber viele Beiträge, die das Gegenteil behaupten. Meine 790 haben sie zurückgenommen, weil der Fehler nicht gefunden wurde..

    Du hast dich eben so schnell zum Kauf einer 890er überreden lassen, dass sie schlicht nicht mehr weiter nachgeschaut haben. Nicht finden gibt's nicht, nicht finden wollen sehr wohl!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Liegt es an der Produktion in Indien?

    790 und 890 werden in Mattighofen gebaut

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Versteht mich nicht falsch. Bin großer Duke Fan. Sonst hätte ich mir die 890 nicht geholt, nachdem die 790 wegen Ölverlusts zurückgenommen wurde. Aber es scheint da echt Probleme zu geben..

    Cool, dass ich hier so schnell ein paar Meinungen höre!

    Sorry.....ich kauf dir deine Geschichte nicht ab. :arsch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 20300km kein Öl und Kühlwasserverbrauch!:arsch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 20300km kein Öl und Kühlwasserverbrauch!

    so soll es doch auch sein.


    Gunnar kann sich halt davon nichts kaufen.

    Es soll im Herbst ein abgeänderter Simmerring herauskommen. Denke und hoffe das dann das Thema mit undichtigkeit vorbei ist.

  • Sorry.....ich kauf dir deine Geschichte nicht ab. :arsch:

    ist ein freies Land, aber genau so war es.. ich hatte die Wahl: Neue 790, oder eben die 890.


    Du hast dich eben so schnell zum Kauf einer 890er überreden lassen, dass sie schlicht nicht mehr weiter nachgeschaut haben. Nicht finden gibt's nicht, nicht finden wollen sehr wohl!

    ich hätte auch eine neue790 haben können..

  • so soll es doch auch sein.


    Gunnar kann sich halt davon nichts kaufen.

    Es soll im Herbst ein abgeänderter Simmerring herauskommen. Denke und hoffe das dann das Thema mit undichtigkeit vorbei ist.

    Aber der Simmerring ist doch nicht das Problem.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Der Simmerring ist ja keine Eigenentwicklung von KTM.

    Der wird auch in anderen Motoren verbaut.

    Und....die sind dicht. :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Stimmt schon. Als sie meine 790 dicht bekommen wollten, haben sie den trotzdem zweimal getauscht, weil sie sagten ist fast immer das Problem.